Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose ohne RV in der Burda 01/08


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich bisher immer gesagt hab "Hosen näh ich nicht sondern kaufe sie",will ichs jetzt mal versuchen zu nähen.

 

In der neuen Burda ist bei den Plus Modellen ein Modell(132) ohne RV mit Seitengummis.

 

http://www.burdamode.com/Plus,1270777-1000019-1579061-1579265,deDE.html

 

Ich hätte einige Fragen:

 

1.Wie sitzt sowas ?

2.Welcher Stoff ist leicht und hat Stand?

3.Hat jemand diese Hose schon genäht?:eek:

 

Eure Antworten werden sehnlichst erwartet.

Sonst kauf ich mir wieder eine Hose und ändere sie (Taille enger),darin bin ich Profi :(

 

Dankeschön !!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    4

  • hellen

    3

  • Hexenstich

    2

  • Rosenfreundin

    2

Mirre, wollen wir sie nicht einfach zusammen nähen? ;)

Die hab ich nämlich auch im Auge. Ich hab zwar schon zwei Hosen mit RV genäht (allerdings an der Seite, das ist pupseinfach, ehrlich!), aber noch nie eine mit Taschen.

Leichter Stoff mit Stand? Ich denke, das merkst du beim Anfassen. Er sollte nicht so steif wie Jeans sein, sonst fällt die Hose bestimmt nicht schön. Er sollte aber mehr Stand wie Jersey oder Sweat haben, sonst bollert sie bestimmt.

 

Wie sie sitzt? Keine Ahnung, aber Burda wird schon wissen, warum das Mädels so ulkig da sitztliegt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja manchmal komisch. So 'ne Hose habe ich auch gerade in der Mache, aber mit Reißverschluss.

 

Ich finde, dass die Längsnähte vorne im Bein optisch schlank machen;)

 

 

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde bei der Hose die Taschen weglassen, die Tragen sehr dolle auf. Ich bin Taillen-Hüfte-Problem-Fall: Taille Gr. 38 und Hüfte bzw. Reiterhosen in 42 bis 44. Meine Hosen haben alle einen Reißverschluss hinten und keine Taschen!!!!!!!

Die mit dem Gummi habe ich auch schon getestet, war aber nicht zufrieden, weil bei mir zu viel zwischen Taille und Hüfte abstand. Bei denjenigen, bei denen es gerade runter geht, sitzt sie bestimmt super (ohne Taschen).

 

Gruß Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirre, wollen wir sie nicht einfach zusammen nähen? ;)

Die hab ich nämlich auch im Auge. :p

 

Das hört sich gut an,ich beginne Morgen und du ?

 

 

 

Ist ja manchmal komisch. So 'ne Hose habe ich auch gerade in der Mache, aber mit Reißverschluss.

 

Ich finde, dass die Längsnähte vorne im Bein optisch schlank machen;)

 

 

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

 

 

LG Ursel

 

Danke,

ich habe schon eine gekaufte Hose mit Steppnaht.

Stimmt,die "streckt" :D

 

Moin,

 

ich würde bei der Hose die Taschen weglassen, die Tragen sehr dolle auf. Ich bin Taillen-Hüfte-Problem-Fall: Taille Gr. 38 und Hüfte bzw. Reiterhosen in 42 bis 44. Meine Hosen haben alle einen Reißverschluss hinten und keine Taschen!!!!!!!

Die mit dem Gummi habe ich auch schon getestet, war aber nicht zufrieden, weil bei mir zu viel zwischen Taille und Hüfte abstand. Bei denjenigen, bei denen es gerade runter geht, sitzt sie bestimmt super (ohne Taschen).

 

Gruß Huskylok

 

Also werde ich auch erst ein Testmodell nähen.

 

Bei billigem Stoff tuts nicht so weh wenn das Teil dann in die Tonne muß.

 

Ich habe auch mindestens 2 Nummern Differenz von Taille zu Hüfte.

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das Testmodell auf jedenfall erstmal mit Taschen nähen.

 

Ich denke die Hose wird gut sitzen, da sie kein rundum Gummi hat. Bei den rundum Gummi habe ich immer einen "Stoffbauch" zumindest bei den Burdaschnitten, bei Neue Mode war das nie.

 

In der Stoffwahl bist du nicht so eingeschränkt wie du vielleicht meinst. Dünnen feinen Jeans oder Mircofaser oder Leinen. Ich könnte mir sogar dünnen Wollstoff vorstellen.

 

Dann sind wir mal auf die Fotos gespannt, wo doch gleich 2 die Hose nähen.

Vielleicht hättet ihr ja auch Lust gemeinsam zu Wippen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde alles fotografieren und stichpunktartig festhalten.

Mehr ist zeitlich bei mir leider nicht drin :o

 

Ehrlich gesagt kann ich mir eine Hose ohne Taschen nicht für mich vorstellen.

 

Wohin mit Schnuffeltuch,im Haus eingesammeltem Müll,Hundeleckerlis.........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich will die Hose auch auf jeden fall nähen, es wird bei mir aber erst frühestens im März soweit Ich finde den Schnitt spannend, und sie würde gut zu meinem neuen Tunikschnitt passen. ich würde sie dann sicher aus Leinen nähen. Bin schon gespannt.

L.G:

Eliabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirre,

 

au ja, ich muss nur mal gucken, welcher Stoff dafür geeignet ist. Sollte inzwischen nicht sooo das Problem sein *instoffbergenwühl* :o

Ich möchte sie auch mit Taschen machen, bei meinen selbstgebastelten Hosen :D fehlen sie mir doch arg...

Ich werde heute auf jeden Fall schon mal den Schnitt abpausen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mire,

dies Hose wird bestimmt gut. Und Taschen müßen rein. Das geht aber nur mit den beschriebenen Stoffeigenschaften. Sonst gibt es ein Gebausche über den Taschen bei Frauen, die einen großen Unterschied zwischen Hüfte und Taille haben (der sich aus den Hüftknochen herleitet - nicht vom Bauch). Das ist ja dann die Stelle, die eigentlich nicht betont werden sollte. Diesen teilweisen Gummizug kann man auch nur hinten machen (sollte der Po nicht dominierend sein).

Für mich bevorzuge ich zwar den RV (ja, ja es soll ohne sein), damit ich doch einen normalen Hüftbogen nähen kann. Dann mache ich diesen Bund, mit ungefähr noch 6 cm "Überweite", die sich gut aufteilt mit Hilfe des Gummis. Die Hosen sitzen.

Weihnachtliche Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Hosen für mich schon öfter genäht, am besten geht das mit elastischen Stoffen, die kann man so knapp nähen, dass in der Taille kaum "Stoffüberschuss " ist und sie lassen sich aber trotzdem noch über den Bobbes hochziehen. Außerdem trage ich bei diesen Hosen auch das Bündchen etwas tiefer, dann ist der Weitenunterschied zwischen Taille und Hüfte nicht ganz so groß. Damit das ganze dann nicht so nach Kinderhose aussieht mache ich einen "Dummy-RV" rein. Ich glaube, das habe ich hier schonmal irgendwo beschrieben.

 

 

Hier habe ich doch noch was gefunden, was ich mal dazu geschrieben habe:

01102007195938lv1.jpg

pict2602oh9.jpg

pict2601ew6.jpg

Aus einem Hosenstoff mit hohem Elastananteil habe ich mir eine Verschlusslose Hose gemacht. Sie hat keine Taschen und keinen RV, damit unter einem schmalen Shirt oder Pullover nichts aufträgt.

Ich habe allerdings einen Schein-Hosenschlitz mit Knopf gemacht, damit sie nicht so ganz nach Kinderhose aussieht.

Ich habe den Schnitt bewusst schmaler als meinen "Sloper "gemacht, damit ich keine "Rüschen" an der Taille hab.

Das Bündchen hab ich im Schnitt nicht eingefügt, sondern vermasst zugeschnitten, gedehnt an den Bund genäht und anschließend ein breites Gummiband eingezogen.

 

wichtig für die anliegende Passform ist:

Die Stoffauswahl: fest und doch deutlich dehnbar

Der Schitt: er muss viel enger sein als normal und der Bund muss etwa 10 cm unter der Taille sitzen (wer seine Taille irgendwo in den Wirren des Lebens verloren hat, kann die Hose auch höher schneiden)

 

Meine Hose ist hinten deutlich höher als vorne, so bleibt mein Bobbes auch im Sitzen bedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will diese Hose vielleicht auch nähen. Nach den Feiertagen werde ich mir erst mal die Zeitschrift holen. Habe sie bisher nur online.

Stoff liegt auch schon bereit. Aber erst haben wir noch Besuch bis zum 27.12. aber danach habe ich noch ein paar Tage nur für mich und meine Hobbys, da könnte ich beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, wie Ulla, daß die Hose nicht bis in die Taillie gehen sollte, grade bei Schwerpunkt auf der Hüfte, weil sonst der Unterschied zu gross ist ohne RV.

Ideal wäre diese Hose ohne RV wenn die Taillie eigentlich kaum vorhanden ist, bzw. kein grosser Unterschied zw Hüft- und Taillienmaß.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Ulla für die schönen Bilder.

 

Wenn ich bis Silvester so weiteresse,ist mein Unterschied auch nicht mehr so groß :o

 

Ich hab den Stoff schon zugeschnitten hier liegen und hoffe Morgen zumindest mal heften zu können.

Wobei ich mich frage ob das überhaupt Sinn macht :confused::confused::confused:

 

Denn wirklich was sehen kann man ja tatsächlich erst wenn der Gummi drin ist.

 

Der hintere Bund soll auch bis zu den seitl. Gummizügen mit H200 verstärkt werden.

Auch da bin ich nicht sicher ob ich das so sinnvoll finde:rolleyes:

 

Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann mal sehen.

 

Es sind auf jeden Fall eine Menge zugeschnittene Teile .

Man könnte meinen es wird ein Blazer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der hintere Bund soll auch bis zu den seitl. Gummizügen mit H200 verstärkt werden.

Auch da bin ich nicht sicher ob ich das so sinnvoll finde:rolleyes:

 

 

Hallo!

Ich würd das auch nicht für sinnvoll halten.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir den Schnitt noch mal richtig angesehen. So eine Hose habe ich ja letztes Frühjahr von einem Katalog gekauft. Aber mit RV und normalen Bund. Durch die abgesteppten Nähte sieht die Hose immer gut aus. Übrigens hat meine Kaufhose dann am Fuß vorn eine Knopfleiste. Sieht sehr chic aus und hat meiner jugendlichen Tochter ein erfreutes "toll" entlockt.

 

Aber wie bekomme ich die supergeraden Steppnähte hin? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.