Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

keine Rüschen trotz Differential-Einstellung


Veri

Empfohlene Beiträge

:confused:

heute ist sie gekommen, meine neue 4752 hobbylock. Mit dazu hatte ich extra einen Rüschen/Kräuselfuß genommen. In der Hauptsache möchte ich Rüschen machen und SToff für meine kleine Maus kräuseln. Jetzt das Problem...

... obwohl ich den Differential schon in allen möglichen Positionen mit allen möglichen Stichlängen verwendet habe, wollen einfach keine Rüschen dabei herauskommen.

... habe dann den Kräuselfuß montiert und könnte gleich losplärren - auch hier mit allen möglichen Einstellung des Diff. und verschiedenen Stichlängen - keine Kräusel oder Rüschen ...

Ich werd' hier noch IRRE ! :eek: ach so, zum Ausprobieren habe ich sowohl die 4-faden-überwendlichnaht als auch die 3-faden-überwendlichnaht ausprobiert!!

bitte bitte gebt mir einen Tipp sonst befürchte ich, ist meine Nacht verloren :(

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    14

  • melolontha

    7

  • stickundnähmaus

    2

  • ronja25

    2

bitte bitte gebt mir einen Tipp sonst befürchte ich, ist meine Nacht verloren :(

lg Veri

 

Oh je, leider kenn mich da nicht so aus und weiß auf der Stelle nur einen Rat:

WAS SAGT DIE BEDIENUNGSANLEITUNG???????

 

Ich habe den Kräuselfuß für die Nähmaschine und eine Kursteilnehmerin versuchte zu Kräuseln, hat aber den Stoff falsch zugeführt, konnte nicht gehen.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bedienungsanleitung sagt leider nichts dazu . Sie sagt nur, was man machen muss, wenn es sich kräuselt, wenn der Stoff es NICHT soll - Differentialeinstellung !! Aber das habe ich ja schon in allen Varianten probiert

Bei dem Kräuselfuß war keine Anleitung dabei, lediglich die Umverpackung ohne irgendwas anderes :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri!

 

Die Differentialeinstellung muß sicher bei +2 sein. Ich habe zwar die 4874, aberdas ist bei allen Pfaff Overlock gleich.

 

Du hast sicher die Anleitung dazu gelesen, aber sicherheitshalber häng ich mal einen Link mit Video an:

http://www.sewingmachine-sales.co.uk/sewing_machine_info/video/18/gathering-shirring-foot.html

 

Hoffentlich erspart dir das eine schlaflose Nacht!

 

Gutes Gelingen wünscht

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja eine tolle Seite, die kennt ich gar nicht. (wie so vieles)

Vielen Dank, ich hoffe Veri hilft es.

Der Fuß sieht ja aus wie der für die Nähmaschine.

Das einzige was man nict so gut sieht ist, daß der untere Stoff gekräuselt wird, aber das ist ja auch kaum darzustellen, da er ja unten ist.

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo knappkantig,keine Sorge, es gibt keine dummen Fragen!

sicherlich benutze ich zwei Lagen Stoff!

 

hallo Brigitte, wirklich eine tolle Seite. Ich benutze jedoch folgenden Kräusler. fehlt da wohlmöglich was? Differential hatte ich auch auf maximum " 2 "

habe diesen hier:

http://www.pfaff.com/de/images/content/accessories_notions/gathering_shirring_foot.jpg

 

meiner sieht etwas anders aus, als der aus dem Video. muss ich da nochwas beikaufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri!

 

Jetzt wird dein Link richtig angezeigt und funktioniert auch.

 

Hast du mal die anderen Videos durchgeschaut, ob da dein Füsschen vielleicht dabei ist?

 

Wenn du runterscrollst sind erst alle Pfaff Nähmaschinenfüsschen und danach die Pfaff Overlockfüsschen aufgeführt.

 

Ich hoffe du findest was, sonst schreib mir eine PN.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist genau der Fuß den ich habe! Jetzt ist mein Mann zu Bett gegangen und ich kann es leider nicht mehr ausprobieren, sonst wird er wach!

morgen früh um 6 werde ich es gleich nochmal versuchen, wenn er aus dem Haus ist! vielen Dank erst mal! Ich melde mich gleich, wenn es vollbracht ist!

lg , vielen vielen Dank und gute Nacht - Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri!

 

Ich habe jetzt deinen Fuß und den im Video mehrmals angeschaut, mir kommt vor die sind identisch und das ist auch der Fuß, den ich habe.

 

Den 4-Faden Overlockstich wählen, die Stoffe rechts auf rechts einlegen. Man legt den Stoff, der gekräuselt werden soll, unter den Fuß, lässt die Nadel(n) einstechen. Das Füsschen ist noch oben! Dann fädelt man den Stoff, der glatt bleiben soll, in den Schlitz des Fusses, so dass er rechts anstößt. Dann wird das Füsschen gesenkt. Differential auf +2, und losnähen. Der untere Stoff muss frei laufen können und sollt ca. 2,5 mal so lang sein wie der obere Stoff.

 

An den Fadenspannungen verstelle ich gar nichts. Stichlänge etwa 3mm.

 

So funktioniert es bei mir.

 

Hoffentlich klappt es auch bei dir!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich mal eine anschauliche Nähvorführung.

 

Danke Brigitte für den Seitenhinweis.

 

Ich habe zu meinen Sonderfüßen nur eine engl. Anleitung und habe aus Respekt davor noch nichts ausprobiert - nun habe ich direkt Lust bekommen!

 

Eure Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen Brigitte,

ich habs gleich probiert nachdem mein Mann aus dem Haus ist, aber leider hat es nicht funktioniert.

Hatte schon mal gedacht , dass es am Nähfußdruck liegen könnte und habe auch dort verschiedene Einstellungen probiert - aber nichts.

Das Video habe ich mir jetzt wieder und wieder angeschaut, um zu entdecken, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Aber im Grunde mache ich es genauso und genau so hast Du es mir auch beschrieben.

Vielleicht ist der Fuß auch nicht geeignet? Ich habe ja die Pfaff 4752 und das ist Kräuselfuß G für Pfaff 4842 bis 4874. Aber das müsste doch eigentlich der Nähma-Händler wissen!

Mein Fuß steht jedoch bei weitem nicht so hoch, wie im Video, wenn er nicht herunter gesetzt wurde!!

Aber da es auch ohne den Fuß bei verstelltem Diff. nicht kräuselt, liegt es wohl an was anderem - oder?

Hat denn hier niemand sonst diese Maschine und macht Rüschen?????

Ich finde sie sonst, die Stiche, das Schneiden und alles andere daran wirklich gut - ABER DAS hier frustet mich total und ist für mich wirklich ein Grund das Ding zurück zugeben!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese woche üüschen mit der ovi 4752 sehr gut hinbekommen. einfache stofflage, normaler Fuß, differenzial auf +2, 4-fadennaht.

anschließend dann mit der nähma angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, das habe ich nun versucht! Bis auf eine winzige Wellung - sieht aus wie ein "Versehen" oder wie falsch genäht - also ändert sich bei mir nichts. Das kann doch nicht normal sein!!!!

 

nagano, geht leider nicht. habe sie online bestellt, da hier nichts in der Nähe ist :( wo man hätte hinfahren und kaufen können... vielleicht Köln oder Hagen - aber das ist ja eine Std. zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte eine andere Hobbyschneiderin vor kurzem auch, allerdings mit einer Toyota-Maschine

Der Knackpunkt waren die Fadenspannungen.

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag, einen Versuch wärs wert ehe Du die ganze Sache aufgibst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri!

 

Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und es scheint so zu sein dass dieser Fuss den du hast, nicht für die 4752 geeignet ist. Zumindest scheint er nicht als Zubehör für die 4752 auf, sondern der Kräuselapparat. Auch auf der Pfaff Homepage wird nur dieser Kräuselapparat für deine Maschine angeboten: http://www.pfaff.com/de/3738_3764.html

 

In dem Link kannst du das Zubehör finden: http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/shp=oxbaseshop/cl=alist/cnid=02341a5a23e7c6ee3.33265056

 

Ich würde den Händler kontaktieren und den Fuß gegen den Kräuselapparat tauschen.

 

Das ist aber natürlich keine Lösung für die Probleme mit dem Differential.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage wegen den Video´s.

 

Ich hab keinen Ton beim Anschauen.

 

Ist das bei Euch auch so ?

Lautsprecher sind an.

 

Tolle Seite. Danke schön.

Gruß Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten Abend,

habe abends fleißig geprobt, aber es kommen einfach keine Rüschen!!!!

 

Sticki - nein, es kommt auch kein Wellen-Saum

 

Sew, wenn ich die Fadenspannung erhöhe, reisst einfach nur der Faden und nichts geht mehr! habe es sowohl mit dem Greiferfaden als auch mit dem anderen versucht

 

Gabis-Korsagen - da tut sich absolut nichts. wenn das wenigstens gehen würde, wäre ich auch schon zufrieden und ich würde die Rüschen im Nachhinein drannähen

 

Ich befürchte fast das Differential hat eine Fehlfunktion oder funktioniert gar nicht!!! Schade, den umgelegten Rollsaum liebe ich jetzt schon und durch die vielen Farbmöglichkeiten lassen sich prima Effekte für Kinderkleidung erzielen. :)

Das Ende vom Lied wird sein, dass ich mir einen Faltenleger für meine andere Pfaff kaufe, aber das ist eigentlich NICHT DAS WAS ICH WOLLTE :eek: Ich bin mittlerweile reif für die Brücke...

Am Montag nimmt meine Schwester mal meine Tochter, damit ich nochmal alles mögliche ausprobieren kann. Ich hoffe ja immer noch auf eine zündende Idee von Euch.

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte fast das Differential hat eine Fehlfunktion oder funktioniert gar nicht!!!

 

Sieht ganz danach aus.... :(

 

Aber an dieser Fehlfunktion ändert auch der Kauf eines Rufflers nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri!

 

Ich fürchte auch, dass das Differential defekt ist. :mad: Kannst du denn die Maschine bei deinem Onlinehändler umtauschen oder zurückgeben, das wäre sicher die einfachste Lösung.

 

Hoffentlich gelingt es dir dein Problem zu lösen!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Eure Hilfe

 

- ja, ich kann die Maschine umtauschen und

- ja, das werde ich gleich am Montag in Angriff nehmen und bevor noch jemand fragt

jaaaa, ich bin tierisch gefrustet, weil sie sonst wirklich so schön näht und angenehm zu bedienen ist!

 

übrigens - diesen Faltenleger würde ich für meine Zweitmaschine , eine Pfaff 362, noch hinzu nehmen. Die Maschine ist ein Erbstück von meiner Mutter und ein absolut klasse Teil mit vielen Funktionen, Stichen etc.

 

also dann mal gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also erst nochmal danke für die vielen Tips, wie ich es am besten anstelle Rüschen zu zaubern...

 

Der Differential hatte wohl einen Knacks weg und daher konnte das so nicht funktionieren. Der Kräuslerfuß den ich gleich direkt mitgekauft hatte, war nicht für die Maschine passend!! Die Maschine ging Retour und ich habe mir in Siegen direkt beim Händler die gleiche Maschine Pfaff 4752 gekauft. Sie war dort zwar 20,- eur teurer, aber dafür gab's auch gleich noch eine Einweisung !!!

--- und ganz ehrlich, die waren mir die 20,- eur auch wert!

 

Mit dazu gabs auch einen Kräuselapparat. Ich habe bereits gekräuselt, dass es kracht, aber hier meine Erkenntnisse:

Kräuseln kann diese Maschine NUR leichte Stoffe. Schwerere Baumwoll-Stoffe mag sie überhaupt nicht kräuseln - noch nicht mal ein wenig! Mein Vichy-Karo-BW wurde dagegen schön und weich leicht gekräuselt.

Für die Falten, die im Rüschen-Bereich liegen muss man auf jeden Fall den Kräuselapparat hinzunehmen - ABER DAS KLAPPT SUPER !! Ich bin total aus dem Häuschen und im Grunde funktioniert diese Zunge / der Apparat wie der Fuss aus dem tollen Video von melolontha/Brigitte !! Der obere Stoff bleibt glatt, der untere wird gekräuselt. Allerdings muss man das ein wenig üben.

mache morgen noch Bilder und füge sie hier ein, damit man mal die Unterschiede sieht und wie das Gerät davor geschraubt wird. Hätte ich nicht ein Bild gehabt, hätte ich das niemals hinbekommen und die Verschraubung für die Befestigung gefunden !

In meiner Frustration hatte ich mir gleich noch einen Ruffler für die pfaff 362 gekauft. mein Mann hatte den gleichen Gedanken und wollte mich überraschen, weil ich so tierisch gefrustet war. Jetzt habe ich davon auch noch zwei für den niedrigen Schaft - oh Hilfe. Einen gebe ich davon wieder ab. Aber jetzt erst mal gute Nacht

lg und bis morgen

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.