Zum Inhalt springen

Partner

Muster aus uraltem Strickheft


hilda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor mehr als 20 Jahren habe ich mir mal einen Patent-Pullover gestrickt, der glatt rechts gestrickte Felder mit eingesticktem schwarzen Löwen (ganze Seitenansicht) hatte. Meiner Erinnerung nach war der entweder in einer Verena oder Carina, Jahrgang:nix:

Diesem Pullover trauere ich immer noch hinterher, das Heft habe ich leider schon lange nicht mehr.

Darum wende ich mich jetzt an Euch in der Hoffnung, daß hier jemand einen alten Bestand an Strickheften hat und sich vielleicht an das Muster erinnert. Es geht mir eigentlich nur um diesen gestickten Löwen, das Muster war wirklich sehr schön. Versuche, einen ähnlich schönen Löwen zu finden, sind leider bisher gescheitert (war schon googeln etc.).

 

Könnt Ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    16

  • PetraPetra

    9

  • nowak

    6

  • AndiSta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ooooh, sowas finde ich toll! ich hab einen kleinen faible für dinge-der-vergangenheit-die-nicht-so-einfach-zu-kriegen-sind-suchaktionen :D

 

wenn du "vor 20 jahren" sagst, wär das ja schon mal eine brauchbare einschränkung....hast du schon mal in bibliotheken nachgefragt, ob sie alte zeitschriften in irgendeinem archiv verstaut haben? vielleicht werden zeitschriften irgendwo gelagert, obwohl sie nicht mehr in den katalogen auftauchen (gerade bei zeitschriften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

mir fehlt selbst eine Anleitung für ein angefangenes Jäckchen

aus einer Carina von 198? Die Ordner mit meinen Anleitungen

sind leider bei einem Umzug mit Lagerung verschütt gegangen.

Mein Plan ist, am ersten schönen Frühlingstag nach Karlsruhe

in die Landesbibliothek zu fahren und dort die gesammelten

Carinas durchzuschauen. (Und shoppen und den Schlosspark

angucken etc. etc.)

Falls ich das dieses Jahr hinkriege, werde ich auch nach deinem

Löwen schauen.

Per Fernleihe hatte ich auch mal zwei Jahrgänge bestellt,

aber Karlsruhe hat nur einen geschickt und da war die

gesuchte Anleitung nicht drin.

Aber ich werde mal ein Bild vom angefangenen Strickstück

hier reinstellen, vielleicht erkennt es jemand wieder.

 

Auch die Verena wird von der Landesbibliothek des Bundeslandes,

in dem sie erscheint gesammelt. Vielleicht ist das ja zufällig

nicht so weit von dir entfernt?

 

Viele Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clau und Petra,

 

vielen Dank für den Hinweis auf die Bibliotheken! Da wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl ich schon einiges in der Fernleihe bekommen habe. Aber Strick-Zeitschriftenjahrgänge? Tolle Idee, werde ich gleich morgen mal probieren:)

 

Petra, ich habe ein paar Carina-Hefte aus den 80ern. Wenn Du mir beschreiben könntest, was genau Du suchst, kann ich Dir evtl. helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der grau oder beige-grau-grundig und die Löwen so.. hm... "barock-schnörkelig-antik"? Könnte in einer Strandszene photographiert gewesen sein, Model barfuß oder so?

 

Dann tippe ich auf nicole.... (Carina hatte ich in der Zeit auch, glaube ich aber nicht. Verena hatte ich nie, da könnte ich es nicht gesehen haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Asche über mein Haupt - ich bin heute morgen zu der festen Überzeugung gekommen, daß es in einer nicole gewesen sein muß, denn die Verena habe ich damals noch gar nicht gelesen (gab`s die schon?). Weiterhin bin ich der Meinung (anhand von Fotos), daß es vor 1984 gewesen sein muß, denn ich hatte diesen Pulli im Mai84 in England an, und gestrickt habe ich lange dran.

 

Deine Beschreibung klingt ziemlich gut, er könnte es sein. Hast Du etwa dieses Heft????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch Nicole Leserin mindestens 5 Jahre und habe sie auch sehr lange behalten die Hefte. Aber im Zuge der Vergrößerung der Familie und der Verkleinerung des Platzangebots habe ich mich dann doch nach und nach von den nicole's getrennt.

 

Constanze Strickmode habe ich noch ein paar, kann mich aber nicht an etwas derartiges erinnern.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen und Finden.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung klingt ziemlich gut, er könnte es sein. Hast Du etwa dieses Heft????????????????????

 

Also im Prinzip.... vermutlich ja.

 

Ich habe fast alle Nicoles, ich denke so seit irgendwann Ende 1983 oder 1982 (Wobei ich den Pullover jetzt eher später eingeordnet hatte...) bis auf einige, die verliehen und nie zurück kamen.

 

Der Haken: Die sind in einer Kiste bei meiner Mutter und da liegen ein paar hundert Kilometer dazwischen. Und da wir im Dezember zwei mal zu Besuch waren komme ich da so schnell nicht wieder hin. (Und wenn, weiß ich nicht, ob ich Zeit habe, sie alle durchzugucken. Wir kommen oft Freitag Nacht an und müssen Sonntag am frühen Nachmittag wieder fahren, da ist nicht viel Zeit.) Wenn es nicht eilt UND ich es nicht bis dahin vergessen habe UND ich Zeit habe, kann ich mal gucken. (Im Dezember hatte ich die Hefte hier, da hätte ich schauen können. :o )

 

Eine andere kleine Hoffnung gibt es noch: Mein GöGa sagte gerade, er hat hier im Keller auch ein paar entdeckt, die kann ich durchgucken. Ich weiß nur nicht, ob ich es am Wochenende noch schaffe (ich muß sie erst mal finden, "Keller" ist keine sehr genaue Ortsbeschreibung.... :rolleyes: ), weil ich nächste Woche bis einschließlich Samstag in Stuttgart auf einer Fortbildung bin.

 

Aber generell... die, die hier sind, die kann ich mal durchgucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber generell... die, die hier sind, die kann ich mal durchgucken...

 

oh, das wäre sehr sehr nett:)

Ich habe heute schon in Hamburg angerufen in der Staatsbibliothek, da kann man - mit viel Aufwand - die Hefte einsehen, verschickt werden die aber nicht und kopiert auch nicht. Beim Verlag selber habe ich leider keine Chance, die haben für Archivsuche keinen Service:(

Wir wohnen auch 2 Stunden von Hamburg weg, das wird die nächste Zeit mit der Bibliothek nicht klappen.

 

Also wärst Du erstmal meine nächste Rettung. Ich drück mal die Daumen, daß Du das Heft im Keller hast.

Du hast mich schon wieder etwas unsicher gemacht bezüglich des Datums. Wir waren 2x in England, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den Pulli 84 anhatte (nur die ganzen Dias will ich heute nicht mehr rauskramen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... das mit dem Keller war schon mal nix, da ist es nicht dabei. :( (Wobei ich festgestellt habe, ich hatte sie schon ab Ende 1982... vielleicht war es doch früher?) (Und beim Durchschauen bekam ich schon wieder Lust, praktisch jeden dieser wunderbaren Pullis nachzustricken... :o )

 

Ich versuche also dranzudenken, wenn ich das nächste Mal nach Hause fahren. Das kann aber auch Mai, Juni, Juli oder August werden... Ich habe auch so eine dunkle Erinnerung, daß meine Freundin sich den auch gestrickt hat (ohne die Löwen, die fand sie zu auffällig.... naja, hübsches, intelligentes Mädel, aber leider schüchtern ;) ), ich hoffe, das war nicht das eine Heft, das ich ihr geschenkt hatte. Ich war nämlich schon mal dabei, sie auszusortieren, weil ja immer neue nachkamen. Als kurz darauf das Heft eingestellt wurde (*schnirfz*), habe ich sie wieder vom Dachboden geholt und seither hocke ich drauf, wie Alberich auf dem Nibelungenschatz. :D

 

Also wenn du die Anleitung bis dahin nicht bekommst (schon mal in den Weiten des Internets nach Strickforen geguckt? Da gibt es auch so das eine oder andere...) und ich es nicht vergesse und Zeit habe, dann wusle ich mich beim nächsten Heimatbesuch durch die anderen Hefte.

 

Falls du die Anleitung vorher schon wiederfindest, gibt mir bitte Bescheid, dann muß ich nicht suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

erstmal herzlichen Dank:) , daß Du trotz Zeitnot im Keller gucken warst! Schade, daß das Heft nicht dabei war.

Ich habe schon bei einigen links mein Glück versucht und werde dies auch weiter tun. Aber vielleicht kommen wir ja doch noch vor dem Sommer nach Hamburg und ich kann mir dann mal die komplette nicole-Sammlung ansehen - das wär ein Fest!

Natürlich melde ich mich sofort bei Dir, wenn ich fündig geworden bin. Ansonsten hüte Deinen Schatz und denk an mich bei Deinem nächsten Besuch der Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe gerade die Wohnung meiner verstorbenen Mutter entrümpelt und bin dabei auf einen Stoss alter Handarbeitshefte gestossen.

Beim Durchblättern werde ich mal ein Auge auf Patentstrick mit Löwenstickerei werfen.

Wenn ich nichts finde, was für mich interessant ist, fliegt der ganze Krempel raus.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

wenn Du die alten Strickhefte nicht haben möchtest nehme ich sie dir gern ab. sag nur, was du dafür haben möchtest.

 

viele liebe grüße

sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: gabi: das ist sehr nett von Dir! Übrigens bin ich an alten nicole-Heften auch interessiert;)

 

Habe gerade zwei nicoles von 1983 bei ebay ersteigert. Vielleicht ist ja "mein" Löwenpulli dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

danke sehr für das Angebot!!

Werde das gestrickte Teil heute noch

fotografieren und hier reinstellen.

Wäre super, wenn ich es noch fertig

(naja, es sind ca 5 cm gestrickt :-})

bekäme.

 

Ganz herzlich

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, besonders @Hilda,

 

zu diesem Teil suche ich die Anleitung,

evtl. war es im Heft damals in Grün ???

 

Auf jeden Fall ist es so ein einfaches Teilchen,

zur Not könnte ich die Teile auch selbst

ausrechnen - ich will aber das Original

machen *bockig*.

 

Danke für jegliche Hilfe,

Petra

 

Edit: Noch vergessen: es wird von Seitennaht

zu Seitennaht (bzw. weil Jäckchen zur vorderen

Mitte) gestrickt, nicht von unten nach oben.

IM000002.JPG.d0d40396e543752e311983ed07b21ee8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@petra

 

tut mir leid, aber dieses Muster finde ich nicht in meinen Heften! Vielleicht hat es ja eine andere Sammlerin? Ich drück Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... versuch mal das Stichwort "Webmuster", ich kann es auf dem Bild leider nicht erkennen, aber sind das Spannfäden, durch die das Muster entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hilda, danke für's Nachgucken!

 

@Nowak: Ist ein ganz einfaches Fischgrätmuster aus re + li Maschen

und ich könnte es wirklich ohne Anleitung fertig bekommen,

aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie der Ausschnitt gedacht war etc.

 

Herzlich

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gabi,

 

danke für die links. Aber die nicoles sind nach 1984 erschienen, und Phildar habe ich nie gehabt. Ich bin mir so sicher, daß ich diesen Pulli vor 84 gestrickt habe.

Damals habe ich in einem Wolladen gejobbt und kann mich heute ärgern, daß wir die alten Zeitschriften immer weggeworfen haben!

Heute sind 2 ebay-nicoles gekommen, da war nichts drin. Drei andere Hefte sind noch unterwegs zu mir, dann habe ich schon das halbe Jahr 83 hier. Hoffentlich werde ich fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilda,

 

die Nicole Heft 5 Mai 1984 und Heft 12 Dezember 1984 brauchst Du auch nicht kaufen, denn da ist das von Dir gesuchte auch nicht drin.

 

Aber wenn Du möchtest kannst Du sie gegen Portoerstattung von mir haben.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Eltern noch einen ganzen Stapel alte SANDRA-Hefte liegen. Vielleicht ist der Pulli ja da drin. Ich ich glaube, daß die Hefte erst aus den 90ern sind:confused: .....noch nicht alt genug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erika,

vielen Dank für die Information! Langsam wird das Ersteigern teuer, vor allem, wenn es nicht den gewünschten Erfolg hat:o . Danke Dir für das Angebot, ich nehme es gerne an. Schickst Du mir eine PN, wie wir das regeln wollen (Bank etc)?

 

@ Susann

ja, ich fürchte, die 90er sind zu spät. Trotzdem danke:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilda,

 

ich suche morgen auf unserm Dachboden nochmal nach meinen alten Verena Heften.

Da ich damals sehr viel aus diesen Heften gestrickt habe, sind etliche vorhanden.

Die beiden Nicole hab ich schon mal an die Seite gelegt, die schick ich Dir dann.

Melde mich morgen bei Dir.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...