Zum Inhalt springen

Partner

zu helles Nähgarn auch ok?


velocitas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

 

also ich möchte mir eine pinke Leinenhose nähen und das Nähgarn, dass ich zu Hause habe ist eher hellrosa. Ich bin da ja nicht so "pingelig" möchte aber gerne euren Rat dazu hören ;)

 

GLG

20120820_121718.jpg.d90ea1a01cb38fb594ac68b92709410f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velocitas

    3

  • Viola210

    1

  • knittingwoman

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich nehms da zwar ein bisschen genauer, aber wenn du alles schön präzise absteppst, ( natürlich vorher auch sauber von außen gebügelt) geht das durch aus auch als gewollter Kontrast und Zierelement durch.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich sehe das eher umgekehrt: Bei den Innennähten sieht's doof aus, wenn sich der Stoff auseinanderzieht und die Naht blitzt durch (und Seide zieht sich gern mal), aber die Steppnähte in Kontrastfarbe können wir gewollt aussehen.

 

Ich nähme für die Innennähte lieber ein dunkleres Garn, wenn Du hast, vielleicht Bordeaux oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, für Innennähte dann schon lieber dunkler, sonst siehts nachher so aus, als ob der Heftfaden dringeblieben ist....

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähte eher mit dunklem Faden nähen.

Bei den Ziernähten liebe ich Kontrastfarben. Das muss nicht mal nur in heller Farbe sein, das kann auch ein Farbton sein, bei dem "es beisst sich", Programm sein darf.

Einzig bei den Knopflöchern weiss ich nicht, ob man das Kontrastprogramm durchziehen soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal is immer eine Nuance dunkler im Faden ,als der stoff,

aber es gibt ja zum Glück keine Nähpolizei:D.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Kontrastprogramm Ziernähte klingt schon mal sehr verlockend!

 

Bei Knopflöchern wäre ich mir auch nicht so sicher und tendiere eher auf etwas dunkler. Pink ist eh ne Mädchenfarbe- also ich bin da raus!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man sagt, bei ganz hellen Stoffen eine Nuance heller, bei mittleren und dunklen Stoffen eine Nuance dunkler, damit man die Naht nicht sieht.

 

Bei Knopflöchern empfinde ich persönlich es sehr gut, wenn die auch Ton-in-Ton sind, aber hier und da ein Knopfloch in Kontrastgarn gemacht wird zum Auflockern. Alle Knopflöcher in Kontrastgarn wäre mir zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ein Stück anfange zu nähen, mache ich an einem Reststück vom Stoff ein paar Probenähte in verschiedenen Farben. Dann entscheide ich mich für den Ton, der mir am besten gefällt: das kann ein unsichtbarer Ton oder ein krasser Kontrast sein. Weiß ich vorher auch nie.

 

Die Innennähte wünsche ich mir unsichtbar und nehme den Faden, der beim Drauflegen auf dem Stoff "verschwindet", das ist oft auch ein ganz anderer Ton als ich vermutet hätte.

 

Unsichtbare, reine Versäuberungsnähte nähe ich meistens mit dem Garn, das in der Overlock gerade eingefädelt ist. Reicht schon, eine Nähmaschine für Innennähte und eine für Kontrastnähte umzufädeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke!

die vielen Antworten helfen mir für meine weiteren projekte weiter.... !!!

 

 

Leider bin ich etwas unglücklich mit meinem ergebnis. man merkt halt dass ich ein NEWB bin und ohne fremde hilfe bin ich etwas aufgeschmissen heul. jetzt wollt ichs meiner mommy beweißen und habs irgendwie ned so recht gepackt. egal ich bin trotzdem stolz drauf.

oben sitzt sie perfekt aber das leinen trägt total auf, ich schau aus als hätt superbreite hüften - dabei hab ich ja nur breite :-) naja mal sehen wie ich weitermache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz klar: immer eine Nuance dunkler.....es sei denn: es ist gewollt!

 

Aber in Deinen Fall denke ich eher nicht. Denn ich würde in diesem Fall eher die Ton-in-Ton Variante wollen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...