Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gesucht - Inspiration für Anfängerprojekte


pocket_punk

Empfohlene Beiträge

Habe gestern meine Nähmaschine abgeholt und natürlich juckt es mich in den Fingern, aber womit fängt man denn nun an? Man kann ja nicht gleich Stoff für ein ganzes T-shirt ruinieren und ich bin jetzt nicht wirklich so der Mensch für Zierdeckchen oder so :rolleyes:

Einen Beutel hab ich ja schon gemacht und wie ich auch mit einer einstelligen Anzahl von Schuhpaaren sehr gut auskomme, brauch ich dummerweise keinen Zweiten...

 

Kann mir einer helfen? Womit habt ihr angefangen? Wann "darf" man anfangen, Klamotten zu nähen? Ich kann es kaum erwarten :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pocket_punk

    4

  • Vanilia

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Ridibunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es irgendwo eine Nähpolizei, die Anfängern das Klamottennähen verbietet :D?

Für Anfänger (da zähle ich mich auch noch dazu, allerdings bin ich schon etwas "fortgeschritten") ist Fleece ein sehr dankbares und preiswertes Material, mit dem man sehr schnell Erfolge erzielen kann. Vor allem muss man nix versäubern.

Gleiches gilt für Walk, allerdings ist das deutlich teurer.

Ich habe gerade Mützen und Schals aus Fleece genäht. Aber ein Pullover ist eigentlich auch nicht schwierig.

Empfehlenswert ist die Homepage von Farbenmix, da findest Du neben einfachen Schnitte auch sehr schöne allgemeine Anleitungen mit Fotos.

 

Viel Spaß!

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Die Nähpolizei heisst Mama ;) Sie kann zwar nix verbieten, aber sie kann sehr gut skeptisch gucken und mahnen... Immerhin bin ich arme Studentin und muss vielleicht verhungern wenn ich zuviel teuren Stoff kaufe^^

Walk kenn ich spontan gar nicht, muss ich mal ergooglen. Danke für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin bin ich arme Studentin und muss vielleicht verhungern wenn ich zuviel teuren Stoff kaufe^^

 

Auch arme Studentinnen haben ungeliebte Klamotten im Schrank, denen man zu einem neuen Dasein verhelfen kann. Deine "Nähpolizei" hat ja vielleicht auch noch alte Vorhänge, Bettwäsche, etc. Wenn du erst einmal Kleinigkeiten nähen willst, schau dich in den Weihnachtsgeschenke-Threads um. Günstige Stoffe gibt es u.a. bei Ikea. Ein Blick in die Galerie kann auch helfen, erst einmal zu entscheiden, was dir gefallen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum üben eignet sich auch wunderbar Bettwäsche (Bettbezüge, Bettlaken), einfach etwas preiswertes raussuchen (z.B. Ikea, Aldi und co.) und ran an die Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja nicht gleich Stoff für ein ganzes T-shirt ruinieren und ich bin jetzt nicht wirklich so der Mensch für Zierdeckchen oder so :rolleyes:

Das kommt darauf an was der Stoff kostet, oder? Ich hab grad 2 T-Shirts in den Sand gesetzt je 6 EUR. Naja, nicht richtig in den Sand gesetzt. Für den einen Schnitt hab ich den falschen Stoff gewählt. Vielleicht wirds noch was für ne Freundin. Und der andere Schnitt ist glaub ich einfach doof :D

 

Dafür hab ich aber einen supertollen Rock für auch nur 5 EUR für den Stoff. Da war der Reißverschluss fast teurer ;). Futterstoff hab ich geschenkt bekommen. Diesen Rock werde ich mit anderen Stoffen garantiert noch öfter machen. Einfach super einfach!

 

Also, wenn Du ein einfaches Schnittmuster und günstigen Stoff findest, dann hol Dir den und fang einfach an! Du findest hier immer und jederzeit Rat und Tipps :)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte auch Mut machen, mit einem "richtigen" Kleidungsstück weiterzumachen. Denn wie schon gesagt, nur so lernt man etwas :)

 

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich nach dem Kissen - zum Umgang mit der Maschine lernen, gerade Nähte üben und Reißverschluss einsetzen - zuerst eine weite Hose mit Zugband-Verschluss genäht, und dann ein Seidenshirt, ohne Kragen und ohne Verschluss, also auch ganz einfach.

 

Kleidungsstücke bestehen auch nur aus Nähten ;)

 

Schau dir von Burda mal die EASY-Schnitte an; die sind einfacher gehalten; mit denen hab ich damals auch angefangen :)

 

Mit das Schwierigste am Nähen, finde ich, ist es, den richtigen Stoff für den Schnitt auszuwählen. Der falsche Stoff kann ein ganzes Projekt in die Hose gehen lassen, auch, wenn man noch so gut genäht hat. Für den Anfang würde ich daher den Einkauf in einem Stoffladen vor Ort empfehlen, wo du ganz konkret darauf hinweisen solltest, dass du Anfängerin bist und nach einfachen Stoffen für diesen einen Schnitt suchst. (Stoffempfehlung des Herstellers beachten; die ist immer aufgedruckt.) Wenn man sich dann ein bisschen besser auskennt mit den Stoffen und ihren Eigenschaften, kann man unbedenklicher online shoppen. Nähen ist einfach ein Handwerk und man lernt es nur durch Machen und Anfassen/Sehen. :)

 

Und nicht verschweigen möchte ich, dass man am besten aus Fehlern lernt... :rolleyes: - sei nicht so streng mit dir und sag das auch deiner Nähpolizei ;)

Und frag sie doch mal nach ihren Fehlern - auch aus den Fehlern anderer Leute kann man lernen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch noch eine Anfängerin, habe aber als erstes gerade Nähte geübt. Je nach Stoff ist das manchmal gar nicht so einfach :D

 

Aber wie die Mädels vorher schon schrieben, aus Fehlern lernt man am meisten... Das mit der Stoffauswahl hab ich auch noch nicht so drauf, aber die gerade Nähte klappen schon ganz gut! :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Werk nach den Probeläppchen war ein Kissen.

 

Ein block house Muster, supereinfach, und mit Hotelverschluss.

 

Mein Sohn hat das gute Stück inzwischen kaputtgeliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für die vielen Anregungen und den Mut den ihr mir zusprecht...

 

Das mit den geraden Nähten klappt für meine Begriffe ganz gut, wenn es gerade abgesteckt ist, kann man sich ja gut an den Nadeln orientieren... und langsam nähen hilft da auch. Die Nähpolizei ist da etwas penibler, aber die Schürze - mein erstes Projekt vor einem Jahr - war immerhin verschenkfähig und meine Oma ist immer noch begeistert davon.

Ich glaub, wenn es mir nicht auffällt, würd ich auch was anziehen, was nicht so akkurat geworden ist. Hauptsache, es gefällt mir. Ich hab ja auch bunte Haare, die lenken von den Nähten ab :D

 

Erstmal liebäugel ich glaub ich mit ner Laptoptasche, die könnt ich sogar gebrauchen...und der Schnitt ist glaub ich auch nicht so schwierig.

Nur bei dem Material bin ich mir sehr unschlüssig - so ne Filztasche ist glaube ich nix für richtige Informatiker. Die Mutter meiner besseren Hälfte hat sowas, aber die ist Designerin, da passt das.

Naja, aber richtiger Rucksackstoff sprengt glaub ich wieder meinen Finanzrahmen... da merk ich wieder, wie stoffunkundig ich bin.

Vielleicht find ich ja auch ne Freundin, die gern eine "kuschelige" Laptoptasche will.

 

Ich seh mich schon morgen pünktlich zur Öffnungszeit zu Alfatex rennen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist Filz was für Informatiker, oder dürfen deren Laptops etwa nicht cool angezogen sein? :D Ich werde mir auch eine aus Filz machen (was ich alles machen will... :rolleyes:) , denn den muss man nicht versäubern :p allerdings bin ich keine Informatikerin sondern in der Veranstaltungstechnik zuhause..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist Filz was für Informatiker, oder dürfen deren Laptops etwa nicht cool angezogen sein?

 

"Informatiker" lieben ihre Laptops wie Kinder^^ aber sie sind häufig unachtsam damit, da ist es besser, wenn die Taschen sehr robust sind und sie damit durch den Regen rennen können :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Informatiker" lieben ihre Laptops wie Kinder^^ aber sie sind häufig unachtsam damit, da ist es besser, wenn die Taschen sehr robust sind und sie damit durch den Regen rennen können :p

 

Das ist natürlich ein argument... :D irgendwo im forum schwirrt eine anleitung rum, da wird eine Laptoptasche aus einer isomatte gemacht... und anschließend verkleidet.. das wäre doch eventuell etwas für dich? und wenn du eine schicht wachstuch dazwischen nimmst, dann sollte es den regen doch auch ein wenig abhalten wenn der Oberstoff feucht wird... außerdem friert dein Baby nicht, wenn eine isomatte dazwischen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptoptasche:

Ich kann dir diesen Gratisschnitt von Rosa Meyer empfehlen. Ihre Projekte sind die besten mir bekannten online erhältlichen. Die Schnitte halten, was sie versprechen und die Anleitungen sind ausführlich und sehr gut verständlich.

Das Material kann natürlich geändert werden, auch, damit es günstiger wird.

Sie gehört allerdings nicht zu den super easy und rasch-Projekten, es gibt schlichtere Taschen. Aber du bist ja auch nicht völlig unerfahren. Und meiner Erafahrung nach lernt man anhand eines etwas aufwendigeren Projektes mit guter Anleitung wesentlich mehr, als wenn man 10 simple Dinge näht. Grundlagen (gerade Nähte, versäubern,...) natürlich vorausgesetzt.

 

Ansonsten: Auf burdastyle.com gibt es etliche interessante Schnitte jeden Schwierigkeitsgrades - teilweise gratis.

 

Fleece finde ich auch sehr dankbar (empfehlenswert: KIK-Fleecedecken für 2.99€ das Stück), wenn man sich etwas einfaches, rasches zum anziehen nähen möchte.

 

Natürlich lernt man dabei nicht allzu viele Techniken, kann aber ungehemmt ausprobieren.

Um Techniken solide zu lernen, würde ich irgend einen Burda Einzelschnitt empfehlen - jeden Technik wird ausführlich mit Bild erklärt, es geht Schritt für Schritt. Man muss die Anleitung allerdings auch lesen, verstehen und ihr folgen!:o

 

@Cutepie

Ich bin sehr froh, für einmal nicht die einzige zu sein, die Farbenmixschnitte als vollkommen ungeeignet für Anfänger empfindet und in die allgemeinen Lobeshymnen nicht einstimmen kann.

Die Anleitungen sind manchmal ungenau, die Bildanleitungen oft schlecht verständlich (irre Stoffmuster, Naht nicht sichtbar) und die "technischen Zeichnungen" ein Witz. Nähtechnik lernt man damit kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rumprobieren kann ich alte Bettwäsche sehr empfehlen - sollten die Schränke der Verwandtschaft/Bekanntschaft nicht genug hergeben, ab zu ebay! Dort gibt es immer gebrauchte BW-Bettwäsche und das ist tausendmal günstiger, als "neuen" Stoff zu kaufen! Klar, die Bettwäsche ist dann nicht die schönste, aber darum geht es ja auch nicht.

 

Vor einigen Wochen habe ich mir einen größeren Posten Bettwäsche ersteigert, superhäßlich, sind aber insgesamt um die 30 Meter für gut 12 Euro (inkl. Porto!). Da kommt kein Ikea und Aldi und Co. mit.

 

Zum Üben von bestimmten Techniken und für Probemodelle bestens geeignet, finde ich.

 

Ich bin ja auch noch totaler Anfänger und habe mir die Nähmaschine gekauft, weil ich Kleidung für mich nähen möchte. Also mach ich nicht lang mit Kissen, Taschen, Dekokram rum ;)

 

Mein erstes Projekt war ein Bademantel, vorgestern habe ich eine Sweatjacke mit Reißverschluß fertiggemacht, die nächsten Teile sind in Arbeit/Planung und ich bin superstolz auf meine beiden Stücke! Zumal sie auch passen und gut aussehen.

 

Was ich damit sagen will: nähe, was du möchtest und laß dir von der Nähpolizei nicht reinreden.

 

Ein gutes Grundlagenbuch und regelmäßige Besuche auf dieser Seite hier sind für den Erfolg natürlich unerläßlich ;). Empfehlen möchte ich dir noch das Buch "Fit for real people". Auch für Anfänger prima verständlich wird anhand von sehr vielen Beispielen erklärt, wie man Schnitte auf seine ganz persönlichen Figureigenheiten anpaßt.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.