Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lagert ihr eure Materialien?


schwarzeLuna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Stoffe usw. lagert?!

Ich möchte mir rirgendwas zulegen um ein wenig mehr Platz bei mir aufm Tisch zuhaben, aber ich bin mir noch unsicher was genau...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzeLuna

    4

  • benzinchen

    1

  • tipa

    1

  • *thimble*

    1

ich lagere meine stoffe in großen plastikboxen mit deckel von ikea.

die sind durchsichtig, das finde ich praktisch.

allerdings stehen meine dort wo man sie normalerweise nicht sieht und sind auch vor sonnenlicht geschützt.

mir würde es nicht gefallen z.b. im schlaf- od. wohnzimmer eine plastikbox mit stoffen stehn zu haben.

 

 

für kleinkram habe ich eine schubladenkommode und andere kleine plastikbehältnisse in meinem nähkämmerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähm ja, dann wollen wir mal anfangen.

 

Meine Stoffe lagere ich in meinem - zugegeben - sehr großen Kleiderschrank, zwei großen Ikea Kommoden und zwei Unterbettkommoden. Ja, ich habe viel Stoff, sehr viel.:cool:

 

Für Zubehör habe ich Boxen, ebenfalls von Ikea, die auf den Kommoden, im Schrank usw. lagern.

 

Mit zunehmender Stoffmenge muss man sich halt irgendwo Platz schaffen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch sehr drauf an, was du hast, wie viel du hast und was du wie oft verwendest.

(Zum Thema Stoffe lagern und Nähgarn lagern haben wir schon Diskussionen gehabt, denke ich. Die Suchfunktion sollte es finden.)

 

Generell sollte man halt die Dinge, die man häufiger braucht, näher am Arbeitsplatz haben, und sie sollten möglichst einfach zugänglich sein. (Schubladen, Schränke,...) Sachen die man sehr selten braucht können auch umständlicher verstaut sein. (Truhen, Unterbettkommoden, auf dem Schrank,...)

 

Was sich aus meiner Sicht bewährt hat sind Schubladen für angefangene Projekte. Gerade falls man auch mal ein Projekt weg räumt und was anderes "zwischenschiebt", ist es hilfreich, wenn man da einen Platz für hat, wo nichts wegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man halt die Dinge, die man häufiger braucht, näher am Arbeitsplatz haben, und sie sollten möglichst einfach zugänglich sein.

 

Ich habe einen Rollwagen, in dem ich Nadeln, Scheren, Heftgarn und dergleichen aufbewahre und mit dem ich zwischen meinen Maschinen hin und her wandern kann.

 

Für Stoffe habe ich, so sie denn nicht auf einem Ballen sind, Kommoden mit Schubladen.

Schnittmuster lagern in knallroten Pappkartons, thematisch bzw. nach Stil/Hersteller geordnet..

Kuzwaren, wie Reißverschlüsse, haben auch jeweils eigene Kästchen.

Ohne diese Ordnung kann ich zumindest nicht vernünftig arbeiten.

 

Für Dinge, die ich auch mitnehme, zu einem Nähkurs zum Beispiel, nutze ich einen Visagistenkoffer aus meinem Bestand.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewahre meine Stoffe auch in großen Plastikboxen im Schrank auf, sortiert nach Stoffen für Kostüme, Alltagsklamotten und Basics wie schwarzem und weißem Ditte und (wenn ich mal welche habe) hässliche Stoffe für Probeteile und eine kleine Restekiste.

Dazu kommt noch eine Projektkiste, wo alles für mein aktuelles Projekt drin ist.

Meine Kurzwaren hab ich in Schubladenboxen im Schrank untergebacht und so Sachen wie Scheren, Nadeln usw. im Nähkorb.

 

Meine Maschinen haben ihr eigenes Fach im Schrank, so kann ich auch alle Nähsachen verschwinden lassen, wenn ich grade nicht nähe und hab nix rumstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe hab ich auch in Plastikkisten. Sortiert nach neu, angeschnitten( also größere Reste) und die kleinen Reste zum probieren oder sonst was.

Meine Nähutensilien hab ich in Schubkästen, teils Plastik, teils Karton( Ikea)und auch Schuhkartons verwende ich. Einen Teil davon hab ich im Schrank. Das was ich ständig brauche ist auf dem Tisch.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...

ich habe im Internet eine Apotheker Kommode gefunden...hmm...

die fänd ich ja in weiß gestrichen fast perfekt ;)

Aber das Problem ist mal wieder, wie man sie nach hause bekommt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt dunkel.

 

Ich hatte vor Jahren mal eine wunderschöne Jeans (zu eng), die lag eine Weile neben dem Schrank, damit ich mich dran freuen konnte. Und als sie mir endlich passte, hatte sie einen ausgebleichten Bug in Kniehöhe :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast den vorherigen Post falsch verstanden. Dunkel bezog sich auf die Stofflagerung.

Warum ist ein Transport ein Problem? Transporter mieten, Freunde fragen, Umzugsunternehmen/Spedition (falls weiter entfernt) anfragen wegen Leerfahrten oder Mitnahme bei Umzügen, Tauschbörsen (suche Transport, biete Änderungsservice), andere Dienstleistungsportale, etc. Da muss man einfach mal ein wenig recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja ein grosser Fan von diesen Teilen, aber sind die üblichen Apothekenschrank-Schubladen nicht ein wenig klein für die Stofflagerung? (Oder hab ich einfach zu viele Stoffe....? :rolleyes: )

Für Kleinteile könnte ich mir die besser vorstellen.... :)

 

Für meine Stoffe habe ich eine Ikea-Malm-Kommode mit vier großen Schubladen. Und für die Reste etc. vier große Plastik-Boxen, und zwei Quadratmeter Fußboden für alles, was grad nicht mehr in die Kommode passt... *ähem* :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe lagern in einer großen alten Holztruhe. Ein Meter zwanzig lang. Die eignet sich gut zum Sitzen. Und die Stoffe lagern dunkel. Allerdings habe ich nicht so viele Meter Stoff.

 

Angefangenes kommt in eine Tüte, mit allem drum und dran, die Tüte in einen Korb unter meinem Nähtisch.

 

Reste die sich als Bündchen eignen in einen kleinen Schuhkarton, Spitze und Jersey für meine Wäsche ebenfalls in je einem Schuhkarton.

 

Damit finde ich mich gut zurecht. Und da ich nicht so viel Stoff lagere weiß ich auch genau was ich da habe und kann gut damit leben das ich die Stoffe nicht mal eben so begucken kann.

 

Auf diese Weise verbrauche ich nicht mehr Platz als nötig und muß nicht irgendwie nach irgendeinem Stoff suchen.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine gefunden die etwas größere Schubladen hat und 4 von diesen kleinen quadratischen...

Ich brauche halt einen Schrank für ein paar Kleinigkeiten und für mein Leder....

Das liegt zzt. in einem Umzugskarton und sieht nicht so schön aus -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer ein grosses Regal von Ikea stehen.In dem Regal habe ich alles an Material in den durchsichtigen Kisten von Ikea untergebracht.So habe ich alles schön sortiert und sehe sofort wo was ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Dachboden-Nähzimmer ;) sieht man schon mal gar nichts, weil ist ja ein extra Raum. :D

 

Nee mal im Ernst, Stöffchen lager ich ebenfalls in einer schwedischen Kommode mit 3 breiten großen Schubladen. Aktuell zu bearbeitende Stoffe hab ich in einem Korb zusammen mit Schnitt und Zutaten.

 

Spulchen, Scheren, Nadeln und Kurzwaren wie Gummi liegen griffbereit auf dem Nähtisch.

 

Garne lagere ich in einem aus einem damaligen Nachtschrank umgebauten Garnrollenschrank, dessen Arbeit hier irgendwo archiviert als WIP zu sehen ist.

 

Schnittmusterhefte lager ich in beschrifteten Stehsammlern über meinem Nähtisch. Bereits kopierte bzw. genutzte Schnitte liegen sortiert nach Art (Hose, Rock, Oberteile) in einer Art Schuhkarton mit Reißverschluß vom Schweden über der Kommode auf einem Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die gefühlten tausend knöpfe, haken, drucker und zierbänder habe ich eine munitionskiste die viele schöne fächer hat auf dem flohmarkt erstanden.

 

für die garnrollen hab ich ein altes rollbares telefontischchen entfremdet. die stoffe lagern in einer alten truhe und in nem alten beistelltischchen sind die nähwerkzeuge wie nadeln, scheren, fingerhut etc.

 

meine mutter hat ihre alten setzkästen als schubfach unter den tisch montiert (was man dazu braucht kriegt man alles beim schweden) da hat sie viele kleine fächer für all die kleinen dingelchen direkt unter ihrer arbeitsplatte.

 

ansonsten hab ich noch ein regal mit schuhkartons in die gummi, einlagen, nahtbänder und co einsortiert sind.

 

ist zwar alles improvisiert und zweckentfremdet funktioniert aber für mich hervorragend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden alle Stoffe nach Farben sortiert und lagern in 2 großen Schränken. Für die Dessouszutaten habe ich eine Art Rollcontainer mit ausziehbaren Laden für Bügelband, Spitzen etc.

 

Lg. Rosita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.