Zum Inhalt springen

Partner

So nähe ich ein Halsbündchen mit der Ovi/Overlock an


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da immer mal wieder die Frage diskutiert wird wie man das Halsbündchen mit der Ovi annäht habe ich mal meine Vorgehensweise dokumentiert.

 

Zu sehen ist das Unterhemd von SM. Die Ärmelündchen sind schon dran, das Halsbündchen fehlt noch. Ich habe Jerseystreifen in 3,5cm Breite zugeschnitten.

 

DSCF1583-1.jpg.0324d4e623ca05d59e59c38b60d1c635.jpg

 

Jetzt messe ich den Halslochumfang

 

DSCF1584-1.jpg.05f81079dfa2da5db2309599e0f425c2.jpg

 

DSCF1585-1.jpg.8147c0b1bf1be17312b942d46a8bc0ce.jpg

 

Ok, 60,5 cm. Mein Streifen ist sehr dehnbar und locker. Ich gehe zum besseren Rechnen von 60cm aus. 10% davon sind 6cm. Also muß der Streifen 54cm lang sein. STOP die Nahtzugabe nicht vergessen. 56cm zuschneiden

 

DSCF1586-1.jpg.e418aef9d8f76b2f27b36793d1a197e7.jpg

 

Unter die Näma und rechts auf rechts zusammennähen. Ich nähe mit einem leichten Zick-Zack und meine Stichlänge steht auf 2

 

DSCF1587-1.jpg.d0ff66c20b209beab4105e91f343d253.jpg

 

DSCF1588-1.jpg.219389e0af8ff48aedd472f9ec14c348.jpg

 

Dann muß ich den Ring in 4 gleiche Teile teilen. Also lege ich den Ring so hin, dass ich eine Markierung gegenüber der Naht machen kann

 

DSCF1589-1.jpg.6f5cfcf47c117d75416909085fc10344.jpg

 

Dann die Nadel auf die Naht und rechts und links wieder markieren. Der Ring bleibt immer locker liegen und wird nie groß auseinander gezogen, denn dann dehnt er sich und wird länger

 

DSCF1590-1.jpg.0ca2a41a5c3f48230b8c966b966bee25.jpg

 

Nun brauche ich die passenden Markierungen auf meinem Hemd/Oberteil/Shirt. Was auch immer ihr näht.

Ich lege also die Schulternaht aufeinander und lege mir den vorderen Ausschnitt ordentlich aufeinander, ohne groß zu ziehen. Ihr wißt Jersey ist dehnbar und leiert gerne aus. :hug:

 

DSCF1591-1.jpg.6f2b2d365f90371c785685a092e6b844.jpg

 

Dann das gleiche nochmal mit dem hinteren Halsausschnitt

 

DSCF1592-1.jpg.be304d15470b956f2db2fcc07dc07862.jpg

 

gleich geht es weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    6

  • sikibo

    3

  • Quälgeist

    2

  • namibia2003

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann lege ich die Nadeln von vorne Mitte und hinten Mitte aufeinander und lege die Schnittkanten des Halsausschnittes schön aufeinander. Damit markiere ich die Mitte zwischen diesen beiden Punkten. Das mache ich auf der rechten und linken Seite

 

DSCF1593-1.jpg.2984d14ac2fbc3fe1fd691edf9e75d4d.jpg

 

Ihr seht dass die Schulternaht nicht die Mitte dieser Strecke ist

 

DSCF1594-1.jpg.0f2a29a9afd2c4527a5001d6430dcbc0.jpg

 

So sind dann alle 4 Markierungen

 

DSCF1595-1.jpg.d2500206694b1e2917d4118ee2f68142.jpg

 

Dann nehme ich meinen Ringstreifen wieder in die Hand und lege ihn links auf links zusammen. Die Naht dabei auseinander und übereinander.

Diese Stelle lege ich hinten Mitte hin

 

DSCF1596-1.jpg.0fdc6b9fa26372fc7fe84c9e7377b92b.jpg

 

Dann stecke ich die Naht hinten Mitte fest

 

DSCF1597-1.jpg.41fd7973c9b3b6cfd3f7b78907125ccb.jpg

 

Das mache ich an allen 4 Markierungen. Ich stecke nur die Markierungen aufeinander

 

DSCF1598-1.jpg.8689a0cd2c58f6eee4c2bb4760196d1e.jpg

 

Dann lege ich meinen Halsausschnitt unter die Ovi. Ich schaue auf das Teil, das Bündchen liegt untendrunter. 3 Schnittkanten liegen aufeinander. Das Füßchen der Ovi hält für mich alles zusammen und ich kann das Bündchen so weit dehnen, dass das Oberteil glatt liegt. Ich passe beim Nähen immer auf, dass die 3 Schnittkanten genau aufeinander liegen

 

DSCF1599-1.jpg.d2272647e56a477008426a9de17203d4.jpg

 

Ich nähe dann langsam von Markierung zu Markierung. Dabei immer wieder das Bündchen dehnen bis der Oberstoff glatt liegt. Am Ende vernähe ich dann die Fäden der Ovi

 

DSCF1600-1.jpg.2da62a98301e0eb0490b9eafb92cd0f5.jpg

 

Dann lege ich mein Oberteil aufs Bügelbrett und bügle das Ganze

 

DSCF1601-1.jpg.2911270b03f2b9f219fe42c79df247a4.jpg

 

So sieht es dann fertig angenäht aus

 

DSCF1602-1.jpg.a4d0a25364dfecf6a78df35f337b286b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann nähe ich das Bündchen nochmal fest. Bisher habe ich das mit der Zwillingsnadel gemacht. Mit verschiedenen Breiten und Möglichkeiten

 

Nur auf dem Oberteil

 

DSCF1603-1.jpg.81c3ed84aa1ce46bffe83d4db5be73da.jpg

 

Halb Oberteil und halb Bündchen.

 

DSCF1604-1.jpg.c4c408dcbd359c8b7ea5e5b5f38d8671.jpg

 

Anstelle der Zwillingsnadel kann man auch Zierstiche benutzen. namibia2003 macht das immer wieder ganz toll. Oder man macht das mit der Cover. Das probiere ich gerade aus. Habe davon aber noch kein Foto.

 

Wenn ihr noch Fragen habt, immer stellen. Verbesserungsvorschläge und weiter Möglichkeiten könnt ihr auch gerne zeigen. Gerne mit Fotos.

 

Ich hoffe es hat euch geholfen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du schön beschrieben, Flocke, aber das fiel mir auch auf: Messen mit hochgestelltem Maßband auf der Nahtlinie, damit es exakt wird.

 

Was ich noch anders mache: Die Naht, mit der das Bündchen zum Ring geschlossen wird, mache ich mit Geradstich. Dann lässt sie sich noch besser flach auseinander legen. Dehnbar muss sie ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe flocke für die Mühe die du dir gemacht hast.

 

Immer wieder stelle ich fest das es bei manchen Bündchen von mir nicht so wird wie es soll, obwohl ich auch genau diese Methode anwende.

 

Okay ich gebe zu, das mit dem vierteln am Shirt vergesse ich gerne :o, da ist so eine Auffrischung nur gut. Bis dato habe ich auch so wie du gemessen.

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr habt recht messen mit hochgestelltem Maßband ist genauer.

 

 

Was ich noch anders mache: Die Naht, mit der das Bündchen zum Ring geschlossen wird, mache ich mit Geradstich. Dann lässt sie sich noch besser flach auseinander legen. Dehnbar muss sie ja nicht sein.

 

Das probier ich gleich aus. Unterhemd für Göga. Die sind auch immer stark belastet. Deswegen mach ich das nämlich auch immer mit leichtem Zick-Zack. Ich hab immer Angst, dass das bei der Beanspruchung aufgeht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gezeigt, Flöckchen! Wir arbeiten ähnlich, nur liegt bei mir das Bündchen obenauf beim Nähen. Mir flutscht das andersrum immer irgendwie weg - ist wohl Übungssache.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genaue Messen erscheint mir persönlich in diesem Fall unnötig, weil man ja schon mal die Dehnbarkeit des Jersey schätzen muss, dann schätzt man um wieviel man dehnt...und falls man genau misst und der Jersey verhält sich doch anders, dann schätzt man halt nochmal anders rum....;-))

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gezeigt, Flöckchen! Wir arbeiten ähnlich, nur liegt bei mir das Bündchen obenauf beim Nähen. Mir flutscht das andersrum immer irgendwie weg - ist wohl Übungssache.

 

Viele Grüße, haniah

 

Das ging mir auch durch den Kopf. Ich mache es wie Du: Bündchen liegt oben.

:)

 

Das genaue Messen erscheint mir persönlich in diesem Fall unnötig, weil man ja schon mal die Dehnbarkeit des Jersey schätzen muss, dann schätzt man um wieviel man dehnt...und falls man genau misst und der Jersey verhält sich doch anders, dann schätzt man halt nochmal anders rum....;-))

 

Liebe Grüße!

Marion

 

Warum sollte man die Dehnbarkeit von Jersey schätzen, wenn man sie messen/ ausrechnen kann? Das erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Flöckchen, toll erklärt und gezeigt :super:

Gibt es einen Grund warum Du das Bündchen unten liegen hast beim overlocken ?

Ich habe es nämlich auch oben liegen wie Ina und haniah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Grund warum Du das Bündchen unten liegen hast beim overlocken ?

 

Jetzt, wenn ich so darüber nachdenke... Zum Einen sehe ich genau wie die Schulternaht liegt. Die Nahtzugabe will ich immer ins Vorderteil rein haben. Dann kann ich das Bündchen besser führen, wenn´s unten drunter liegt :o und ich find es angenehmer, wenn das was ich dehne unten liegt und nicht oben. Dann produziere ich keine Falten in mein Oberteil.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und ich find es angenehmer, wenn das was ich dehne unten liegt und nicht oben. Dann produziere ich keine Falten in mein Oberteil.

 

LG

 

flocke1972

 

das mit den falten werde ich mal überdenken und ausprobieren. danke für den hinweis.

 

aber am akutellen kimono tee werde ich es jetzt mit der nähmaschine machen.

da klappt es immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit der Schulternaht ist ein gutes Argument, ich werde das Bündchen wohl auch mal nach unten legen...Ich habe mich gerade wieder über eine verdrehte Naht bei einer Bikinihose geärgert...ich danke auch für den Hinweis:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne Anleitung :hug:

 

@Flocke1972 Schneidest du noch was ab beim overlocken oder nähst du knapp am Messer vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maßband auf die dünne Seitenkante stellen, nicht so hinlegen, dass du die Zahlen siehst. Dann kannst du genau die Nahtlinie, vor allem deren Kurven nachmessen.

(Die Nahtlinie ist die Linie, auf der du nähst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin zwar nicht Flocke, aber ich schneide generell mit der OVI fast nichts ab.Bei mir ist das Messer die Anlegekante. wenn es doch mal anders ist, dann

schneide ich sogar den Anfang so, daß die Ovi nicht gleich mit dem schneiden anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Anleitung :hug:

 

Ich selber dehne im Rückteil etwas mehr als im Vorderteil, da ich dort buckliger bin :D

 

Zum Ring schließe ich nicht, sondern lasse den Anfang und das Ende überlappend auslaufen. Vielleicht finde ich ein Bild dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch, bis auf einen Punkt: Die Naht im Bündchen kommt bei mir

nicht in die hintere Mitte, sondern schließt an eine Schulternaht an - egal, an welche.

Da das Rückenteil ja i. d. R. keine Mittelnaht hat, möchte ich oben auch keine Naht

haben.

 

Ausprobiert habe ich auch schon mal, erst eine Schulternaht zu schließen, dann das

Bündchen offen in den Halsausschnitt zu nähen (ist deutlich gefälliger unter der Ovi),

mit der zweiten Schulternaht auch das Bündchen zu schließen und mit der Absteppung

zur Hälfte nach innen eingeschlagen feststeppen. Meistens vergesse ich das, weil

ich automatisch zuerst beide Schulternähte schließe und dann ärgere ich mich,

weil die beschriebene Variante für mich viel besser funktioniert. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobiert habe ich auch schon mal, erst eine Schulternaht zu schließen, dann das Bündchen offen in den Halsausschnitt zu nähen (ist deutlich gefälliger unter der Ovi), mit der zweiten Schulternaht auch das Bündchen zu schließen und mit der Absteppung zur Hälfte nach innen eingeschlagen feststeppen. Meistens vergesse ich das, weil ich automatisch zuerst beide Schulternähte schließe und dann ärgere ich mich, weil die beschriebene Variante für mich viel besser funktioniert. :mad:

Ich nehme an, du meinst das ähnlich, wie ich hier? Wohin man die Nahtzugaben legt, ist letztendlich Wuppe, aber es ist irgendwie immer flacher als eine Ovinaht (über drei Lagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du meinst das ähnlich, wie ich hier? Wohin man die Nahtzugaben legt, ist letztendlich Wuppe, aber es ist irgendwie immer flacher als eine Ovinaht (über drei Lagen).

 

Jepp, genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe direkt mit dem (der länge nach gefalteten)Jerseystreifen am Halsausschnitt aus und dehne es dabei gleich so wie ich es haben möchte. Denn jeder Jersey dehnt sich ja anders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...