Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Linkshänder-Schere gesucht


frühlingswiese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt endlich eine Nähmaschine bekommen und bin gerade dabei, mich mit dem wichtigsten Zubehör einzudecken und bin jetzt auf der Suche nach einer Schere. Ich werde verhältnismäßig viel mit Outdoor-Stoffen (dünnes Ripstop-Nylon, Softshell, Powerstretch-Fleece, ...) machen und habe mir sagen lassen, dass dafür eine Schere mit Mikro-Verzahnung sehr empfehlenswert ist. Allerdings bin ich Linkshänder (und möchte auch unbedingt eine Linkshänder-Schere haben), was die Auswahl sehr einschränkt.

 

Genauer gesagt habe ich bis jetzt nur eine einzige Schere gefunden die beides erfüllt, nämlich die Robuso Elastic. Als Linkshändermodell kostet die weit über 100€ :ohnmacht: -- bei aller Liebe zu gutem Werkzeug ist mir das für den Einstieg zu viel. Gibt es günstigere Alternativen?

 

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, eventuell auf die Mikroverzahnung zu verzichten und mir dann für die problematischen Stoffe einen Rollschneider zuzulegen.

 

Schöne Grüße, fw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frühlingswiese

    2

  • Capricorna

    1

  • benzinchen

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Im Bürobedarf gibt es schon ab 5-6,-€ Linkshänderscheren, je nach Ausführung und Größe kosten sie auch mal mehr. Auch die halten mehr aus, als nur Papier zu schneiden, ich würde sie mal einfach probieren.

(Ich habee hier eine für ca.8,-€, groß wie eine Schneiderschere und richtig scharf. Ich habe damit noch keinen Stoff geschnitten, aber mein Sohn schon ziemlich alles, auch dünnen Draht und Kunststoffdosen. Sie tut es immer noch.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Gingher Scheren gibt es eine Zuschneideschere extra für "Linke Socken". Hatte schon überlegt, aber ich bin so daran gewöhnt mit rechts zu schneiden wie zu schreiben, das ich es gelassen habe. Aber diese Scheren sind klasse und nicht mal halb so teuer wie das von Dir gefundene Modell. Im Internet wirst Du sicher fündig.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, versuch einfach mal bei "Tante Google" Linkshänder Schneiderscheren einzugeben und schon wirst du fündig. Ich habe sofort eine gesehen für 34,99Euro. Viel Spaß beim stöbern und drücke dir die Daumen das du fündig wirst und das passende für dich findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Näh-Nix, wenn ich deinen Suchbegriffen noch ein "mikroverzahnt" hinzufüge, finde finde ich die Schere, die du meinst in einem speziellen Linkshänder-Shop (wusste gar nicht, dass es sowas gibt ...). Vielen Dank! Ich habe gestern sicherlich eine Stunde mit ähnlichen Begriffen gegoogelt , aber die Schere hab ich nicht gefunden.

 

Schöne Grüße, fw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich "normalerweise" Rechtshänder bin, kann ich nur mit links schneiden (rechts gibts Wellen und Zacken ohne Ende).

 

Ich habe seit letztem Jahr Gingher-Scheren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sogar das normale Modell genommen, und das funktioniert auch einwandfrei (also keine spezielle Linkshänder-Schere).

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du überwiegend Plastik schneiden willst, brauchst du vielleicht gar keine Stoffschere? Bei den genannten Outdoorstoffen habe ich immer etwas Hemmungen, meine guten Stoffscheren zu nehmen. Einige davon sind nämlich meiner Erfahrung nach ähnlich abstumpfend wie Papier, allerdings auch nicht alle (Viskose übrigens auch). Ich weiche dann gerne auf eine andere Schere aus - eine normale Büroschere, mit der ich allerdings nie Papier schneide. Die gibt es ganz sicher für Linkshänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, eventuell auf die Mikroverzahnung zu verzichten und mir dann für die problematischen Stoffe einen Rollschneider zuzulegen.

 

und was hat gegen einen rollschneider gesprochen?

ich bin zwar rechtshänder aber seit ich einen rollschneider habe, verwende ich diesen wo immer es geht.

ich finde den viel praktischer als eine schere.

so ganz ohne schere geht es aber nicht aber vielleicht müßte bei der kombination schere/rollschneider, die schere nicht ganz so hochwertig bzw. teuer sein.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe noch eine Linkshänder-Stoffschere von Robuso, und eine von KAI. :)

 

Hast du dich mal bei den Linkshänder-Onlineshops umgeschaut? Davon gibt es doch zig im Web. Wenn du speziell suchst, gehst du am besten auf die Seite des Scherenherstellers selbst, und guckst von dort aus nach möglichen Bezugsquellen. Im Extremfall muss man eben was bestellen lassen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe meiner Tochter e zum Nikolaus letztes Jahr eine Gingher Linkshänder Schere spendiert den mit der Rechtshänder Schere zu schneiden war furchtbar zum zuschauen und erst das Ergebniss :(( jezt klappt es ganz super. Die Schere hat so um die 60,-€ gekostet und habe sie extra aus Amerika bestellt über ebay, weil in Deutschland keine auf demm Markt war. Mittlerweilen führen sie verschiedene Handarbeitsgeschäfte. . Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.