Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rüschen mit der Ovi


Ute Monika

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • Ute Monika

    2

  • CuteGirl

    2

  • Glückskind

    1

Uih,viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeelen Dank:hug:

 

Toller Link,toller Blog,das Röckchen hat gerade noch gefehlt;):cool:

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen, vielen Dank!. Dieser Link kommt gerade sehr passend für mich, da meine

Tochter im absoluten "Willemientje-Rausch" ist.:cool:

Ein kleid komplett per Hand berüscht, ein Weiteres aus Frust mit einer Häkelspitze versehen.

Das Dritte von meiner Tochter bestellte Kleid werde ich versuchen nach o.g. Methode zu verschönern!

 

Danke nochmals:hug:!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das steht auch in meinen Ovi-Büchern und ich nutze es gern, weil die Rüschen nicht so massig werden wie mit dem Ruffler und sie sich außerdem so fein annähen lassen, weil nicht alles verrutscht, wenn es schon so schön durch eine Ovi-Naht gesichert ist.

Ich nehme zum rüschen immer den schmalen 3fach-Stich und zum Annähen den breiten - so kommt sich nix in die Quere. Und da man ja ohnehin nochmal absteppt, reicht der 3fach Stich dicke aus.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

und danke für den Link. Rüschen/kräuseln auf herkömmliche Art gehört zu meinen ungeliebtesten Nähbereichen - vermeide ich möglichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habs grad probiert und da kräuselt sich bei mir nix. Muss man dazu nicht an der Fadenspannung drehen? Meine Bedienanleitung gibt dazu auch nichts her.

Liebe Grüße

Birgitt, die bis jetzt mit der Hand gerüscht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den neuen link habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut aber bei mir geht es so:

 

linke nadelspannung ganz hoch stellen auf die höchste zahl und das differenzial auf die höchste zahl stellen.

so klappt's bei mir.

ich habe die janome my lock 644d.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Overlock kräuseln möchte, nehme ich einen passenden Kräuselfuss. Den gibts fast für jedes Overlockmodell.

Ein grosser Vorteil ist, dass ich mit dem Kräuselfuss eine Stofflage kräuseln und in einem Rutsch auf eine andere Stofflage annähen kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache die gleichen Einstellungen wie im Blog angegeben außerdem stelle ich noch die Stichbreite ein. Je größer die Stichbreite, desto enger wird die Kräuselung. Einen Kräuselfuß mur man nicht unbedingt nehmen. Der ist nur dafür da, dass gleich beide Stofflagen verbunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ute Monika hat in Post # 14 einen neuen Link gesetzt, der funktioniert noch.

 

Gruß Mecki

 

Benzinchen hat in Post # 16 die Einstellungen ihrer Ovi angegeben. Damit kann man es auch mal probieren.

Ein Hinweis noch von mir, man sollte immer den ganz Thread durchlesen. Hilft manchmal.;)

Bearbeitet von mecki.m
Nachtrag zu Post 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.