Zum Inhalt springen

Partner

An die fleißigen Frühchen-Stricker


joni0407

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich für eine kleine Puppe Socken stricken wollte.

Ich bin selbst Kinderkrankenschwester auf einer Frühchenstation und finde die Strick-Aktionen super. Wir bekommen auch regelmäßig Socken und Mützen geschenkt. Nur eins will ich zur Wolle sagen: Die Früchen mit so geringem Geburtsgewicht haben eine so dünne Hautschicht und ich selbst finde es immer sehr fraglich so zarten Wesen Mützen oder Socken mit Schurwollanteil anzuziehen. Das kratzt wahnsinnig bei so kleinen, zarten Kindern! Vielleicht könntet Ihr für die Socken und Mützen bevorzugt Wolle aus reiner Baumwolle verwenden. Ich denke, damit würden auch bei uns viel mehr selbstgestrickte Sachen zum Einsatz kommen!

 

Trotzdem, vielen Dank für Euer Engagement!

 

Liebe Grüße,

 

joni0407

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • Sonnenschein79

    2

  • Muschka

    2

  • joni0407

    2

Hallo!

 

... Ich denke, damit würden auch bei uns viel mehr selbstgestrickte Sachen zum Einsatz kommen!

 

Trotzdem, vielen Dank für Euer Engagement!

 

Liebe Grüße,

 

joni0407

 

Hallo Joni,

 

erst mal herzlich Willkommen hier.

 

Bedeutet dieser Satz, dass Ihr leider viele gespendete, in Handarbeit gemachte Kleidung den Frühchen nicht anziehen könnt?

 

Das ist ja schade!

 

Ich finde auch, dass Schurwolle zu kratzig für Babys ist und habe mich schon oft gewundert, dass es Unterhemdchen und Windeln für Babys aus reiner Schurwolle gibt.

 

Ich finde es gut, dass Du auf das Problem aufmerksam machst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns auf der Frühchenstation werden die Schuhe und Mützen immer getragen und sie sind uns aus Schurwolle lieber, denn je höher der Baumwollanteil, desto härter werden sie durch das viele Waschen.

Außerdem fördert das"Kratzen" glaube ich sogar die Durchblutung.

In diesem Sinn weiterhin fröhliches Stricken.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch beiden,

 

schaut doch mal hier vorbei:

http://www.frühchenstricken.de/epages/62172997.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62172997/Categories/Stricker/Wolle

 

Die Kliniken wünschen sich den Schurwollanteil. Deshalb nehme ich auch diese Wolle. Ich hab mich auch schon gewundert, aber so scheint es die Mehrheit der Kliniken anzufordern.

 

Fröhliches Stricken,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

die Sachen kommen schon zum Einsatz, aber man merkt direkt, die Socken, die sich weich anfühlen, kommen natürlich häufiger zum Einsatz, wie Socken aus reiner Schurwolle, die schon in Erwachsenenhänden kratzen.

Das Problem mit dem "Hartwerden" der Socken aus reiner Baumwolle hat mir die Dame im Wollgeschäft heute auch erläutert. Aber ich zieh meinen eigenen Kindern doch auch keine kratzigen Schurwollpullover an. Die Kinder fühlen sich da einfach nicht wohl. Auch wenn Frühchen das natürlich nicht verbalisieren können.

Alternativ gibt es auch Merino-Schurwolle, die ist auch 100% Schurwolle, aber ganz ganz weich. Daraus werden denke ich auch die Hemdchen hergestellt. Aber da kostet natürlich ein Knäul Wolle etwas mehr und oft werden ja gerade Wollreste aus richtiger Sockenwolle verwendet.

Habe heute mal Wolle aus 100% Baumwolle gekauft. Werde das mal austesten, wie die sich nach mehrmaligem Waschen anfühlen.

 

Liebe Grüße, Joni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Merinowolle hätte ich Bedenken, ob sich nicht nach mehrmaligem Waschen Fasern lösen und von den Frühchen evtl. eingeatmet werden. Das könnte übel ausgehen.

 

Ich gehe davon aus, dass die Kliniken wissen, warum sie Sachen aus Schurwolle haben wollen, und ich gehe ebenso davon aus, dass dort keine Kleinstkinder mit "kratzigen Wollsachen" "mißhandelt" werden, da diese sich nicht äußern können... Wolle ist nur falsch gewaschen oder frisch aus der Fabrik evtl. kratzig, das gilt auch für ganz normale Schafswolle.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Merinowolle hätte ich Bedenken, ob sich nicht nach mehrmaligem Waschen Fasern lösen und von den Frühchen evtl. eingeatmet werden. Das könnte übel ausgehen.

 

Da die Wollfasern sehr langstapelig sind und durch ihre Schuppenstruktur an der Oberfläche sehr gut ineinander haften, besteht meiner Meinung nach weniger Gefahr, dass sich Fasern lösen. als z.B. bei kurzstapeliger Baumwolle.Ich denke, dass Du Dir darüber keine Sorgen zu machen brauchst.

 

Ich gehe davon aus, dass die Kliniken wissen, warum sie Sachen aus Schurwolle haben wollen, und ich gehe ebenso davon aus, dass dort keine Kleinstkinder mit "kratzigen Wollsachen" "mißhandelt" werden, da diese sich nicht äußern können...

 

Ilka, Du bist sehr optimistisch:). Ich gehe eher nicht davon aus, dass die Kliniken (wer dort: die Ärzte, das Pflegepersonal oder die Verwaltung?) nicht so geanu wissen, welche Fasern und noch wichtiger, welche Bindungen (Webarten, Strickmuster usw.) am besten geeignet sind. Ganz einfach deshalb, weil sie Mediziner und keine Textilexperten sind.

Da sich die Kleinsten nicht wehren können, befürchte ich, dass viele leider mit kratzigen Wollsachen misshandelt werden. (Ich wurde als Kind auch mit kratzigen Strumpfhosen gequält. Das vergisst man nicht)

Wolle ist nur falsch gewaschen oder frisch aus der Fabrik evtl. kratzig, das gilt auch für ganz normale Schafswolle.

 

Hier muss ich Dir leider widersprechen. Es kommt bei den Wollfasern hauptsächlich auf die Schafrasse an, ob sie kratzen oder weich sind. Es gibt ja auch Schafe, die nur zur Fleischgewinnung gezüchtet werden. Da wird kein Wert auf weiche Wolle gelegt.

Am wenigsten kratzig ist auch die Jungfernwolle, von jungen Schafen, die zum ersten Mal geschoren werden, da haben die einzelnen Haare nämlich nur ein abgeschnittenes Ende.

 

LG Ilka

 

Trägst Du viel Wolle? Dann bist Du selber wohl nicht empfindlich. Darüber kannst Du froh sein. Denn Wolle hat ja sehr gute bekleidungsphysiologische Eigenschaften und ist in vielen Fällen den Chemiefasern vorzuziehen.

 

Wenn sie nur nicht so kratzen würde.........:mad:

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch nicht vergessen darf: Wolle wärmt, Baumwolle deutlich weniger.

 

Eben wegen der Art wie Wollfasern die Luft einschließen (wodurch die wärmende Isolationsschicht um den Körper entsteht), Baumwolle ist da deutlich unterlegen.

 

Und wenn die Socken wärmen sollen.... macht Baumwolle schlichtweg nicht viel Sinn.

 

(Wer es nicht glaubt zieht im Winter jetzt wo es kalt ist mal ein Paar Tennissocken aus Baumwolle an und geht spazieren und macht einen Tag später das gleiche mit gleich dicken Wollsocken. und guckt dann mal auf die Uhr, wie schnell die Füße kalt sind. - Gilt natürlich nicht für Leute, die eh nie kalte Füße haben... vergleichbare Experimente kann man aber auch mit Handschuhen oder Mützen machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal Dank an alle Frühchenstricker!

 

Unsere Zwillis sind auch Frühgeborene und da war es im Krankenhaus so, dass sie im Inkubator eine Windel an hatten. Im Wärmebettchen hatten sie entweder Baumwollmützchen oder nicht kratzende Wollmützchen auf. Zuerst kam ein Baumwollflügelhemd, dann ein langärmeliges Baumwolljäckchen (Öffnung hinten) und dann ein Wolljäckchen. Die Beinchen waren in ein Tuch eingeschlagen. Und weiche Wollsöckchen. Was Kratziges gab es nicht, wenn sie nicht mitten in der Nacht neu angezogen werden mussten, habe ich das selbst gemacht und konnte dann auswählen (wir hatten bestimmt im Lauf der 5 Wochen im KH alles einmal an). Die Wollsachen kamen auch nicht in die normale Krankenhauswäsche, sondern wurden von der Hauswirtschaftlerin separat gewaschen.

Wie es in anderen Krankenhäusern gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

Ich weiß das der Thread schon etwas älter ist, aber ich hab mal eine Frage.

Meine Mutter hat mal ausgemistet und da kam einiges an Wolle zum Vorschein.

Unter anderem ist das Babygarn dabei. Da steht drauf 100% Polyacryl. Ist das ok für Frühchen? Außerdem ist noch Wolle da mit 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Wie sieht es da aus?

Ich hab leider keine Ahnung was damals bei uns auf der Frühchenstation verwendet wurde. Da war an gestrickten Sachen für die größeren Frühchen fast nichts gestricktes da.

Wenn die Wolle nämlich ok wäre, würde ich mal dort auf der Frühchenstation nachfragen ob überhaupt Bedarf besteht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen auf der Frühchenstation müssen mindestens 60°Wäsche aushalten, die Wolle mit 75% Schurwolle und 25% Polyamid ( vermutlich Sockengarn) verträgt das. Das Babygarn mit 100% Polyacryl nicht, aber das wäre dann sicher sehr gut für Sachen für die Schmetterlingskinder zu verwenden.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr schonmal ein paar Frühchendecken gehäkelt und es hat mir auch ziemlich viel Spaß gemacht.

Ich wollte dennoch mal eine Frage in den Raum werfen:

 

Kann ich z.Bsp. die Pucksäcke aus Baumwollstoff (Molton, Flanell etc.) auch nähen? Denn zum häkeln habe ich nicht mehr sooo viel Zeit und nähen geht für mich schneller... Stoff wäre auch noch genügend dafür vorhanden...

 

lg stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...