Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oktoberburda


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ist die bei Euch noch nicht angekommen oder hat es Euch die Sprache verschlagen oder ist der Fred wo anders ?

 

Mein Kommentar - wie immer nur zu PLUS:

 

Die Büromode, für die ich ja ein Abnehmer bin, ist sehr in Ordnung. Die weisse Bluse werde ich nachnähen, Stoff ist schon gekauft. Der graue Mantel ist ein Klassiker, aber nicht einfach zu nähen. Die Wickelshirts haben mich heute schon in schwere Gewissenskonflikte gestürzt, denn ich hätte sehr schönen und hochwertigen pinken Jersey kaufen können. Habe mich dann aber eines besseren besonnen. Dieses Shirt hatte ich praktisch schon mal, ein etwas gedämpfteres Rot. Da war ich Anfang Dreissig und für diese Altersklasse soll es auch bleiben. Für die ganz Jungen ist es etwas zu elegant und jenseits der 50 - nein, ich mache die Retro der 80 nur in Ansätzen mit. Und habe einen neuen Vorsatz - keine grellen Farben mehr.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    12

  • Isebill

    8

  • Aficionada

    5

  • Alkestis

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, mich hat spontan das Kleidchen 104 angesprochen, das kann man doch auch über einer Jeans anziehen? Oder das Cape 103, wo nich doch so eine Frostbeule bin und unsere Fußbodenheizung nur ungleichmäßig funktioniert....

Die Kindermode ist für Mini noch u groß, aber den Taschenschnitt werde ich im Auge behalten.

Außerdem liebäugle ich mit dem Dufflecoat, obwohl ich einen habe, aber der hat schon Gebrauchsspuren.

Die Büromode sieht nicht schlecht aus, brauche ich aber nicht.

 

Die Entscheidung, auf grelle Farben im "Alter" zu verzichten ist zu begrüßen, Heute sah ich eine Dame, geschätzt Anfang 60, in einem grell-pinken Shirt zu einer grauen Flanellhose, offenbar eine demonstrative Absage an "Generation Beige". An sich nicht schlecht, aber es gibt sicher noch Zwischenschritte.:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat spontan das Kleidchen 104 angesprochen

 

Hallo,

 

dem schließe ich mich an! Ich fand es erst im Nachhinein schön.

Letzte Woche hatte ich einen schönen Stoff gesehen, aber noch nicht wußte was ich daraus machen könnte!

Heute war ich dann "spontan" einkaufen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

ich wiederhole mich womö hier, aber die Strickjacke für Herren empfinde ich nach wie vor als Tritt,und dieses doofe Karohemd, das sie jetzt gefüttert und nur ab Gr.50 drin haben, soll eine Jacke sein........erbärmlich!

Aber die Brusttaschen sind ja sooo praktisch!!! An einer Winterjacke nichts als Brusttaschen!!!!! SEHR PRAKTISCH, da steckt Mann dann die kalten Hände rein, sieht seeehr lässig aus!

Der wadenlange Rock mit dem Schwung in der vorderen Mitte ist diesmal mit Kellerfalte, das macht ihn nicht sehr anders als schon zweimal vorher, das Kleid mit der Faltenpartie vorne haben sie fast gänzlich eins zu eins übernommen...........aber das habe ich ja schon mal illustriert......

Was sie sich bei dem Wickelrock bei den Plus-Modellen gedacht haben, ist mir vollkomen schleierhaft, DER macht SO sicherlich niemanden schöner: Weder der Bogen der Abrundung noch die Verteilung Länge/Gehweite ist besonders vorteilhaft für einen Wickelrock in großen Größen. Daß die Vorderkante mit einem Formbeleg in Originaloberstoff verstürzt ist, läßt das ganze Modell noch plumper erscheinen, kein Wunder, wenn das Futter wie bei einem Mantel angesäumt wird.

Undsoweiterundsoweiter......

Jedenfalls kommen jetzt die Fans von 'definierten' Schultern VOLL auf ihre Kosten. Anyway, mir reicht es jetzt schon mit den Definitionen...

Resummé: Das schlechteste Heft seit dem Relaunch, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich mir eine Jacke stricken könnte, aus einem geraden Stück Stoff mittels Gummizug einen Rock machen kann, und wie ich aus einer geraden Wolldecke mittels Einschnitt einen Poncho erstelle!!! Easy-Fashion läßt grüßen...Da hatten manche Karnevalsspecials mehr schnitttechnische Finesse.

Schade.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich dachte, das Thema hätten wir schon gehabt und insgeheim warte ich schon gespannt auf die Vorvorschau der Novemberburda. ;) Aber stimmt, wir haben ja erst September. Also die Vorschau hatten wir hier ja schon durch und danach hatte ich die Ausgabe gedanklich wohl tatsächlich ad acta gelegt, da die Vorschau keinerlei Kaufanreiz geliefert hatte.

 

Aber he, was lese ich, Martin, Fans von definierte Schultern kommen auf ihre Kosten? Dann muss ich doch direkt mal schauen gehen. :D

CU in Aachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aficionada

 

Naja, bei BURDA grüßen Krystle und Alexis jetzt bei Kleidern (auch ärmellos!), Blazern, wo Du hinschaust, z.T. sogar neu-interpretiert-definiert: neue Chasubleschultern, Richtung Hals in Falten gelgte Brustabnäher.......

Jaja....!!!

M.

 

Wir sehen uns dann in Aachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli-hallo,

 

mir gefallen nach wie vor - schon im Vorschau-Fred geäußert - die "Kleinen Schwarzen". Und da 113, 114 und 116 und von Seite 10 gefällt mir der "Anstecker", wird in der Burda "Spitzenapplikation" genannt.

 

Kleid 115 ist ja praktisch die 113 - gefällt mir auch, allerdings für mich ja immer nur einfarbig. Und: ich will bedeckte Oberarme - da fühle ich mich wohler mit, so bis zur Ellenbeuge oder 3/4 lange Ärmel, die können dann ruhig leicht transparent sein...

das wärs erstmal, mal sehen, was mir noch ins Auge fällt.

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleidchen habe es mir auch angetan, allerdings frage ich mich, warum Burda in letzter Zeit immer nur diese grässlichen Flügelärmelchen (mädchenhafter Charme, toll für Halb-Hundertjährige:rolleyes: ) in die Kleider montiert.Die enden immer an der dicksten Stelle des Oberarmes. Das sieht nur an sehr dünnen Modelärmchen gut aus. Aber alle Frauen mit etwas stabileren Oberarmen sehen darin mindestens 5 Kilo massereicher aus.

Ich fänd es gut, wenn man auch mal einen normalen Ärmel als Variante zeigen könnte. Weglassen oder kürzen oder aus einem normalen Ärmel ein Flügelärmelchen machen ist doch leichter als dieses Käppchen zu einem Ärmel zu komplettieren (weiß jemand, wie das geht? :confused:)

Das schmale Röckchen 123 werde ich mir wohl nähen:). Wenn ich Zeit habe:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch mehr als enttäuscht.

Die Dinge, die schön waren, benötigen wiedermal einen Stoff, den man - wenn überhaupt - nur über den Partnerhändler kaufen und dann entweder in einer Qualität, die ich nicht mag und/oder zu einem horrenden Preis.

Oder hat schonmal jemand bielastischen Blusenstoff gesehen? Ich noch nie.

Sonst bin ich auch ziemlich enttäuscht insgesamt. Dabei war die Vorschau doch ganz vielversprechend...

 

Hm, blöd: Habe ich gerade Freitag noch bei - Du weißt schon wem - gesehen.

Allerdings war das sicher wieder ein Restant von irgendeinem Konfektionär.

Also geben ist wohl nicht so sehr die Frage... Ob den wer im normalen Sortiment führt, wohl schon eher. Wofür bräuchtest Du ihn denn?? Womö ist das Burdamodell auch mit einfacher Elastizität machbar??

(Der hatte -schätze ich mal - ca.95/5% BW/EA, (Einlaufalarm!!!!!) Gesehen habe ich Weiß (nat. angeschmuddelt), Rosa. Was in den Tiefen und Weiten der Regale sonst noch irgendwo vorhanden gewesen sein mag, ist reine Spekulation....:cool:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war bei der Plusmode so eine interesannte Bluse, da steht nur bi-elastische Blusenstoffe verwenden. Und der beim Partnerhändler ist aber, so wie ich das gelesen habe, nicht elastisch.

Einseitig elastichen Blusenstoff habe ich auch - rate mal woher - aber bielastisch ist mir noch nicht untergekommen.

Abgesehen davon, komm ich so bald nicht nach Wien...

 

Hm, solltest Du die Bluse 138 meinen (geraffte vord. Mitte mit Knopfverschluß, Kelchkragen), dann hast Du vielleicht Folgendes überlesen:

 

'.....Nur quer- oder bielastische Stoffe verarbeiten.'

 

Würde mich auch etwas wundern, wenn Burda ausgerechnet in dieser Ausgabe einen so heißen Blusenschnitt dabei hätte, daß der tatsächlich ausschließlich Bielastizät zuließe.

;)Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid, dass mir am besten gefällt, das Etuikleid mit dem Schleifchen hinten, kann man nur für teuer Geld als Maßschnitt bestellen!

Das ärgert mich maßlos.:mad:

Weiß jemand eine Alternative?

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid, dass mir am besten gefällt, das Etuikleid mit dem Schleifchen hinten, kann man nur für teuer Geld als Maßschnitt bestellen!

Das ärgert mich maßlos.:mad:

Weiß jemand eine Alternative?

 

Viele Grüße

Irmi2233

 

Hallo Irmi!!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch was Aufgewärmtes, ich schaue mal in meinen älteren Heften nach. (Den Kragen - doppelt gefalteter schräger Streifen - und den Halsausschnitt müßtest Du allerdings selber anzeichnen.)

Melde mich gleich nochmal, gehe eben nachsehen......

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi!!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch was Aufgewärmtes, ich schaue mal in meinen älteren Heften nach. (Den Kragen - doppelt gefalteter schräger Streifen - und den Halsausschnitt müßtest Du allerdings selber anzeichnen.)

Melde mich gleich nochmal, gehe eben nachsehen......

M.

 

Ok, habe mich etwas getäuscht: Das Modell 119 aus BuMo 10/05 hat eine Querteilungsnaht, in die die Brustabnäher verlegt sin, läßt sich aber - lt. Schnittübersicht - einfach aneinanderlegen und man erhält so den Abnäher.

Hinten braucht man nur zusammenzukleben.

Mittelnähte sind identisch, Seiten müßte man ab Hüfte leicht einstellen.

Schau mal, vielleicht hast Du das Heft im Fundus, ansonsten kannst Du es bei BuMo nachbestellen.:)

M.

BuMo0910.jpg.35b66f86e96fdcc15649e8358a9d59c1.jpg

BuMo0510.jpg.df0cf7454704cfd286cd6d02f2e1b9f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe einen neuen Vorsatz - keine grellen Farben mehr.

 

Och, wieso das denn? Bist du nicht auch ein "Winter"? :) - Da würde ich mit zunehmendem Alter eher von Schwarz in Gesichtsnähe abraten, wegen der Falten, die das verstärkt, auch bei uns Wintern... :) Aber ein knallfarbenes Shirt zu einer Winter-Neutralfarbe wie Dunkelblau oder Grau würde ich mit zunehmendem Alter nicht verschmähen. :)

 

Und nicht zu vergessen dieses schöne Gedicht... :D

 

Die Burda fand ich diesmal recht langweilig, muss ich sagen; irgendwie kamen mir auch sämtliche Schnitte so bekannt vor, als ob diesmal gar nix neues dabei wäre. Klar ist eh immer das meiste nur eine leichte Abwandlung, aber ab und zu haben sie ja doch einige Schnitt-Perlen dabei, aber diesmal fand ich's sehr mau... Naja, wird auch wieder was schöneres kommen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

erst mal vielen Dank für deine Mühe.

 

Ich glaube für mich als Nähbeginnerin ist da zuviel selbst zu ändern.

Werde den Beitrag mal ausdrucken und nächste Woche meiner Kursleiterin im Nähkurs zeigen.

 

Dann ganz lieb gucken.;)

Vielleicht kann sie ja...?

Vielleicht hat sie ja eine Idee.....?

 

Liebe Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe mich etwas getäuscht: Das Modell 119 aus BuMo 10/05 hat eine Querteilungsnaht, in die die Brustabnäher verlegt sin, läßt sich aber - lt. Schnittübersicht - einfach aneinanderlegen und man erhält so den Abnäher.

 

Das Kleid aus der 10/05 habe ich mir auch genäht. Der Ausschnitt ist geil, aber das runde Gepfriemele auf Brustbeinhöhe war schrecklich. Beim nächsten Mal ändere ich das auf eckig ab.

 

In schwarz sieht das bestimmt auch supi aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

erst mal vielen Dank für deine Mühe.

 

Ich glaube für mich als Nähbeginnerin ist da zuviel selbst zu ändern.

Werde den Beitrag mal ausdrucken und nächste Woche meiner Kursleiterin im Nähkurs zeigen.

 

Dann ganz lieb gucken.;)

Vielleicht kann sie ja...?

Vielleicht hat sie ja eine Idee.....?

 

Liebe Grüße

Irmi2233

 

D kannst für diese Kleid eigentlich jeden Etuikleid-Schnitt auf Äbnäherbais nehmen: Die Vorderen läßt Du halt weg und gibst in die vordere Mitte statt dem Umbruch eine Naht, hier kannst Du evtl. auch eine dezente (aber nicht viel) Taillierung unterbringen, wenn erwünscht.

Der 'Kragen' ist nichts anderes als ein doppelt gefalteter Schrägstreifen, der an der Ansatzkante eventuell etwas eingehalten werden sollte, um die nötige Rollweite des Umbruchs zu erhalten. Aber das wird Deine Kursleiterin sicher auch zeigen und erklären können. Etuikleider mit den entsprechenden Abnähern finden sich auch in den diversen alten Ausgaben oder in der Einzelschnittkollektion, z.B. DIESES. Das ist sogar schon ohne die vorderen Taillenabnäher erstellt!:)

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

so werde ich es machen.

Alle Vorschläge ausdrucken und mit zum Kurs nehmen.

Denke ich komme noch zu meinem Etuikleid.

Vielen Dank nochmal

 

Liebe Grüße

Irmi2233

 

Und jetzt gehen wir erstmal wählen.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es sind einige jüngere Modelle dabei, eben Kleid 104

und Jacke 108 finde ich auch nett, falls meine Tochter sie möchte.

Das Maßkleid finde ich auch total schön, würde es aber eh nicht tragen.

Für mich ist eher nichts dabei, aber dann habe ich auch keinen Nähstress, wo ich sowieso schon soo viel nähen möchte... :p

Das mit dem abgewandelten Trenchcoat finde ich witzig. Wie ist das wohl gemacht? Nach allen Regeln der Schneiderkunst, oder eher so drüber genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Isebill

Ist die bei Euch noch nicht angekommen oder hat es Euch die Sprache verschlagen oder ist der Fred wo anders ?

 

Das zweite, die ist IMHO so übel dass ich sie für einen schlechten WItz und zudem für Geldverschwendung halte (ich habe im Kurs nur auf die technischen Zeichnungen geguckt und war bedient).

 

*völligfassungslos*

 

Bianca

 

:)bei mir im Heft ist ein Umfragebogen drin ;), bei euch auch?

werdet ihr den ausfüllen und an der Umfrage teilnehmen?

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fragebogen???

DER wäre mir wie gerufen gekommen, aber hier in Wien war nichts dabei......

Die sollten mal bei uns im Forum nachlesen!:D

 

Zum Thema Fragebogen an sich hätte Hilde noch was beizusteuern!:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den fülle ich auf garkeinen Fall aus. Never ever. Die glauben doch nicht wirklich, auf diese Art etwas über ihre Leser zu erfahren ?

 

Und dann mit einem billigen "Gewinn" meine Adresse abzugreifen und meine Einkommens- und Familienverhältnisses auch noch zu erfahren ?

 

Schweigen ist Gold !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es auch gestört, dass nach dem Einkommen, dem Beruf und der Familie gefragt wurde. Das ist mir zu privat für eine Erhebung, was mir an einem Heft gefällt.

 

Ohnehin haben mir die letzten drei oder vier Hefte bzw. Modelle nicht mehr richtig gefallen und ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich nach gut 7 Jahren das Abo kündigen werde... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwingt uns doch keiner auf unsere ganz privaten Sachen zu antworten, wenn wir nicht wollen...

ich hätte noch das erste mal meine Finanzen in so ner Umfrage anzugeben und Name und Addi sind doch auch nur gefragt, wenn man an den ausgelobten Sachen teilnehmen will.

 

:confused:Nachher bekäm ich noch den Stoff für das gemusterte Kleid...:mad:

 

andererseits, wenn man die Möglichkeit hat sich zu äußern, auch außerhalb eines Fragebogens - why not...

 

ich will die Burda International-Schnitte wieder!!!

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.