Zum Inhalt springen

Partner

Kann die Janome wirklich nicht besser?


Ramidami

Empfohlene Beiträge

Kann die Janome wirklich nicht besser?

 

Ich war am Sonntag in Dortmund auf der Creativa und hatte ein seltsames Erlebnis mit einer Vorführdame von Janome.

Ich habe jetzt einige Zeit überlegt, ob ich es überhaupt hier schreiben soll, aber ich denke, wenn die Verantwortlichen nie von solchen Sachen erfahren, dann können sie auch nichts ändern.

Um 14.15 Uhr begab ich mich zu dem Stand wo die Janome-Maschinen vorgeführt wurden. Die Dame war gerade dabei mit der 9500 zu sticken und es waren im Moment keine anderen Kunden anwesend. So konnte ich meine Fragen( ohne Streß für die Dame) stellen.

Ich erklärte ihr, daß ich eine Industriestickmaschine besitze und mir aus geschäftlichen Gründen noch eine Haushaltsstickmaschine zulegen wolle.

Wenn mich meine Große mal im Stich läßt, erwartet mein Auftraggeber trotzdem pünktliche Lieferung. Und deshalb bin ich auf der Suche nach einer Maschine, die wenigstens 20 cm an einem Stück stickt. Da ich hauptsächlich Namen auf Handtücher sticken muß, wäre diese Größe unbedingt erforderlich.

Da ich weiß das die 300E solch einen Rahmen besitzt, habe ich starkes Interesse an dieser Maschine. Aber genau diese war nicht an dem Stand anzutreffen, darauf schaute ich mir die 9500 etwas genauer an und mußte festsellen, daß das Gestickte sehr bescheiden aussah, einfach inaktzeptabel. :freak:

Auf meine Frage, ob das an der Einstellung der Fadenspannung liegen könnte, bekam ich zur Antwort- die kann's nicht besser(wortwörtlich) und es kommt eben immer auf die Ansprüche drauf an und da wären meine eben zu hoch.

Wieder wortwörtlich: eine Normale Hausfrau sei damit schon zufrieden! :banghead: Diese Aussage regt mich immer noch auf.

Auf meine Festellung. daß die Janome 300 aber bestimmt viel schöner sticken würde, bakam ich wieder zur Antwort: Die kann das auch nicht besser. Wenn ich es schöner haben wollte, sollte ich mir eine Brother 2100 ansehen, die würde bedeutend besser sticken.

Ich habe noch einige Versuche gemacht, dieser Dame die Janome schmackhaft zu machen. Ihr lest richtig: ich habe versucht, der Vorführdame ihre eigene Maschine schön zu reden. Aber leider ohne Erfolg, ich wurde erneut auf die Brother verwiesen.

Ich denke, so etwas sollte es nicht geben, auch wenn nach drei Tagen Messe bei Manchem die Nerven nicht mehr die besten sind.

In diesem Sinne--was sind wir normalen Hausfrauen doch bescheiden.

 

 

liebe Grüsse

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickelfe

    2

  • Ramidami

    2

  • Nachtschwaermer

    1

  • Tiggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

soweit ich es dem Ausstellerverzeichnis der Creativa entnehmen kann (ich war nicht selber dort) war Janome nicht selber dort, sondern Nähmaschinen Blättermann stellte die Maschinen aus. Und die haben ja auch noch andere Hersteller im Programm.

 

Ich habe neuerdings die 300 e und bin zufrieden. Da ich aber noch keine Erfahrungen und Vergleichmöglichkeiten habe, halte ich mich zu dem Thema geschlossen.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Verkaufstalent der Dame lass ich mich jez mal nicht aus ...

 

Was die Janome Maschinen angeht ... ich hab die privileg Computer Star 7100, das ist eine Janome MC 5700 ... die ist schon einige Jährchen alt und ich habe sie gebraucht gekauft und sie stickt klasse wie ich finde ... vielleicht sind es wirklich meine bescheidenen Kenntnisse und Anforderungen, aber ich wüsste nicht was sie da noch besser machen sollte. Wenn was daneben geht, lags meistens an mir ... falsches oder zuwenig Vlies oder eben Fadenspannung etc. ... mit etwas rumprobieren wars dann für meine Augen und meiner Familie/Bekannte perfekt ...

 

Hm, bringt jez nicht soviel zum Thema, da es eine andere Maschine ist, aber wenn die alte es schon kann, sollten es die neuen doch erst recht ... aber es gibt hier im Forum ja einige, die die 300er haben ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

 

also ich bin seit der Handmade stolze Besitzerin einer Janome MC 300. Soweit ich einiges was sie kann probiert habe , bin ich super zufrieden !! Auch die Schriften !!!!!!!

Ich habe am Stand , obwohl es sehr voll war , gute Erklärungen erhalten. Die Maschine ist supereinfach zu bedienen. Ich hatte schon die Möglichkeit mein Stickbild mit einem von der super Brothermaschine (Name ???? )

zu vergleichen und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich denke , die Dame war einfach schlecht drauf !!!

Ich möchte noch anmerken , das ich mit meinen eigenen Arbeiten sehr pingelig bin , und glaubt mir , würde die Maschine nicht das abliefern , was ich von ihr erwarte , wäre sie im hohen Bogen geflogen !!!

Die Janome hat auch als Zusatz den Gigarahmen , der fast Quardratisch ist. Habe ich leider noch nicht und kann dazu nichts sagen.

Ist es nicht so , das die MC300 mit dem Stickteil der 10001 Maschine idendisch ist ???

 

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneider/innen,

 

was sie von der Creativa berichten, ist sehr bedauerlich. Der ausstellende Händler hatte rechtzeitig eine Vorführdame von uns angefordert. Diese wurde dann aber leider kurzfristig krank. Da zeitgleich die "Handarbeit & Hobby" in Köln stattfand, konnten wir keinen Ersatz für die Creativa abstellen. Daher war von unserem Team bedauerlicherweise niemand anwesend.

 

Wir sind derzeit dabei, unser Messeteam durch weitere Kolleginnen zu verstärken. In Zukunft werden solche Engpässe wohl nicht mehr vorkommen.

 

Wie schon im Thema vermutet und von anderen Anwendern berichtet wurde, kann die JANOME in der Tat wesentlich besser sticken.

 

Bei Interesse an der Maschine bitten wir Sie, Ihren örtlichen Händler aufzusuchen. Bei der Suche nach einem geeigneten Händler sind wir gerne behilflich. :telefon: 04963 - 91 06 - 17

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

JANOME

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag auch auf der Creativa. War sehr erfreut, einen Stand zu finden, wo Janome vertreten war. Meine Tochter meinte noch, da kannst Du Dir bestimmt was zeigen lassen, denn seit 3 Wochen nenne ich die 300 E mein Eigen. Ich war auch sehr erstaunt, dass genau diese Maschine dort nicht zu sehen war und anscheinend bei der Vorführdame auch gar kein Thema war.

 

Ich kann nur sagen, mir dieser Stickmaschine bin ich rundherum zufrieden. Es ist meine 1. Stickmaschine, habe sie im Internet gekauft, da in meiner nächsten Umgebung kein Händler ist. Sie ist einfach zu bedienen und hat auch ein sauberes Stickbild. Anfangs hab ich mich auch mal über ein nicht so schönes Stickergebnis geärgert, aber was kann die Maschine dafür, wenn ich die Unterfadenspule nicht richtig eingelegt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

 

Ich habe die MC 300 E auch seit November 2004. Ich habe sie seitdem wirklich mit allem "gequält", was man sich denken kann. Sie ist einfach nur :super: :super: :super: !!!

Ich brauche nicht mal Stickvlies, wenn ich nicht gerade Problemstoffe wie Satin, Frottee oder ganz Dünnes besticke.

Ich könnte jedem mit ruhigem Gewissen diese Maschine weiterempfehlen.

 

Die Vorführdame auf der Creativa war wohl eher Brother-Fan :nix:

 

Liebe Grüße

Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja

Wenn du meinen Bericht richtig gelesen hast, dann mußt du bemerkt haben das ich zu keiner Zeit die Janome mit meiner Industriestickmaschine verglichen habe.

In dem Bericht ging es mir vorallem um das (meiner Meinung nach) unmögliche Verhalten der Vorführdame, die ja wie sich inzwischen rausgestellt hat nicht von Janome war.

 

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja

Wenn du meinen Bericht richtig gelesen hast, dann mußt du bemerkt haben das ich zu keiner Zeit die Janome mit meiner Industriestickmaschine verglichen habe.

In dem Bericht ging es mir vorallem um das (meiner Meinung nach) unmögliche Verhalten der Vorführdame, die ja wie sich inzwischen rausgestellt hat nicht von Janome war.

Maxi

 

Hallo Maxi,

 

:traurig: das kommt mir sehr sehr bekannt vor.

 

Hoffentlich liest die Chefin dieses Geschäftes mit und schickt ihr komplettes Personal zu einer qualifizierten Schulung. Ich war vor 1,5 Jahren zufälligerweise wahrscheinlich in diesem Geschäft. Und ich hatte auch eine ganz tolle :eek: Vorführdame. Ich hatte keine Ahnung von einer Over- oder Coverlock und wußte auch nicht wie schön die nähen müßten.

 

Sie hat mir einige Nähte mit der HUS 905, oder war das die nächst höhere Maschine, gezeigt? Ich weiß es nicht mehr. Aber die Naht eine Katastrophe. Habe mir gedacht, wenn die alle so nähen brauchste bestimmt keine. Dann zeigte sie mir das Musterbuch mit sämtlichen Probestückchen.

 

Aha Adlerauge sah sofort etwas. Und warum sehen diese Stiche besser aus? Jaja war u.a. nicht richtig eingefädelt und sie hat schnell das Probestück im Mülleimer verschwinden lassen, damit die Chefin das nicht auch noch sieht (siehe nächsten Bericht). :freak: Keine weitere Vorführung.

 

-------

 

Und die Nixe 600 von Brother. Die Buchstaben :freak: . Das kann es doch nicht sein. Dafür brauche ich keine Nähmaschine wenn die so aussehen. Ich hatte meine Erfahrungswerte nämlich bereits auf der Messe in Wiesbaden gesammelt. Auch zum :ups: naja. Ging in Wiesbaden angeblich auch nicht besser ... Wenn Messemaschinen schon nicht richtig eingestellt sind ... wie soll da dem Kunden etwas schmackhaft gemacht werden?

 

Das Ende vom Lied. Chefin hat geguckt und festgestellt die Unterfadenspule war nicht richtig eingelegt und die Einstellungen mussten noch etwas geändert werden.

 

Diese Dame gibt sogar Nähkurse und richtige Einweisungen an den Maschinen (nach dem Kauf). Hatte sie jedenfalls gesagt ...

 

Damals war ich noch auf der Suche nach einem Händler in meiner Nähe (trotzdem ca. 1 Std. Fahrzeit) um mir die 3100 D zu kaufen ... habe die Maschine da natürlich nicht gekauft. Und meine Evolvé auch nicht ...

 

Da soll man beim Händler am Ort kaufen ... naja den habe ich sowieso nicht ... aber wenn bei denen schon das Problem davor sitzt ... das kann ich auch alleine ... ohne Hilfe.

 

Dann lieber ein qualifizierter Online-Händler, der in der Lage ist einem jede Frage zu beantworten und sich die Maschine gegebenenfalls hereinholt und selbst guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... die Janome kann wirklich besser!! Nur leider wollen manche Leute es einfach nicht zugeben!! Die Maschinen haben alle ein tolles Stickbild, warum so etwas immer wieder behauptet wird will ich nicht kommentieren, nur so viel Janome ist ganz gross in kommen und das wissen die Händler auch! Leider konnte ich selbst nicht in Dortmund dabei sein zum vorführen (Grippe). Aber wir lassen uns den spass nicht verderben, die nächste Messe kommt bestimmt!! Und dann zeige ich ALLE gern wie super die Janome stickt!

1000 Grüsse Tiggy

It´s never too late to learn !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... die Janome kann wirklich besser!! It´s never too late to learn !!

 

das bestätige ich sehr gerne. Die Janome hat ein sehr schönes Stickbild. Im Vergleich mit meinen anderen beiden Maschinen Artista 180 und Pfaff 2140, steht die Janome 9500 bei mir an erster Stelle, wohlgemerkt gerade wegen des einwandfreien Stickbildes.

Besonders bei den integrierten Alphabeten, die gestickt richtig plastisch aussehen.

 

Denke mal die Dame am Stand hatte keine Lust und wahrscheinlich keinen blassen Schimmer, dass man sich nicht immer auf die automatische Fadenspannungseinstellung verlassen kann.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall saß ja wohl das Problem vor der Maschine :p

 

So eine Vorführung hab ich neulich auch erlebt: ich wollte mir die Cover zeigen lassen. Selbst auf den immer perfekten (und nie schwierigen oder rutschigen oder sonst irgendwie ätzenden Stoffen) sah die Naht nicht wirklich perfekt aus. Dann wollte sie mir die Babylock zeigen. ("die ist ja sowieso besser...") Dann ging es erst richtig los: auf der Unterseite bildete die Naht Schlaufen - und wie!! :freak:

Meine Bemerkung "die sieht ja richtig schlecht aus. Ist sie vielleicht nicht richtig eingestellt?" ging die Hektik los. Dreh hier, verstell da - alles ohne Erfolg. "Liegt der FAden vielleicht nicht richtig in der Spannung?" - Nein das kann nicht sein.... Hektisch zum Kundendienst-Mann gesprungen und gefragt: der kam, schaute sich das Ding an und stellte fest, dass seine Kollegin nicht richtig eingefädelt hatte..... :confused: :confused:

 

Ergebnis: Ich ging und kam nicht wieder zurück.

 

Schade, wenn die Verkäuferinnen nur das erzählen, was sie aufgetischt bekommen und dann das gute Stück nicht richtig bedienen können. :mad:

 

Aber: ich weiß natürlich auch, dass es auch vollkommen anders laufen kann und gut geschulte Verkäuferinnen das auch wirklich drauf haben. Aber eben nicht alle.

 

Schönen Tag euch allen

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallöle,

ja und wie sie besser kann, vorallem wenn Sie richtig vorgeführt wird.

 

Also eigentlich wollte ich nimmer mehr zu dem Thema "Vororthändler" etwas schreiben, da wir in Dortmund nur mit einem Händler bestückt sind.

 

Pfaff im Hause Karstadt hat auch seine Türchen geschlossen.

 

Also im Dez. 2003 hat mein herzallerliebster Göga die Vorführmaschine bei ausstellendem Händler "Creativa" gekauft. (Peterle hätte es bis 24.12 nimmer geschafft - mein Göga dachte gehste in den Laden und kaufst das gute Stück ebenmal ein.

Meine Freude unterm Baum riesig, aber eben glücklich mit dem Händler nicht wirklich.

 

Alle Fragen zum Thema Software "hallo welche bitte", welche man empfehlen könnte, Rahmenpreise, nichts. Antworten wie ich mach mich schlau und rufe Sie an, sind nicht wirklich geschehen. Von November bis letzte Woche dauerte meine Anfrage (telefonisch wie persönlich) zum Up-Date der Maschine und Rahmenpreise, welches mir Herr Heimann dann sofort zuschickte.

Nochmals hier öffentlich Tausend Dank - Top Kundenservice.

 

Aber dies kann doch nicht wirklich wahr sein, das der Hersteller/Deutschlandvertreter diesen Service übernehmen muß, oder

 

Ich war ebenfalls auf der Creativa und wollte nun die Cover real erleben, ja wollte eben.... von dem Qicktest und Berichten hier im Forum komme ich mir vor als hätte ich die Maschine schon selbst bedient, was auf der Messe mir gezeigt wurde war eine Naht von ca. 10cm und dann kam sofort ja wir können Ihnen einen super Messepreis machen, auch bis in ein paar Monaten

so September/Oktober.

 

Den Preis sage ich hier nicht, weil Ihr mich bestimmt auslachen würdet und dieser auch nicht relevant ist.

Es geht mir darum daß ich eine vernünftige Beratung erhalte und nicht einfach:

Kauf und sieh zu das du schnell was Neues bei uns kaufst.

 

Leider hat Janome nicht wirklich Einfluß auf solche Händler, aber wir"gg"

Da muß man halt ein paar Örtchen weiterfahren, denn es gibt auch andere Händler mit Kundenservice. Denn ohne Service langfristig kein Verkauf.

Ich kann nur bestätigen, die Vorführdame liebt Brother und bleibt bei Brother.

 

Ich liebe meine Janome und warte noch auf meine Sparschweinschlachtung für die Cover und 6500.

Mein Motto "Janome genau meine Marke"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneider/innen,

 

also zunächst einmal freuen wir uns über die positive Resonanz unserer "JANOME-Anwender/innen" hier!!

 

Wir möchten aber auch unseren Fachhandelspartner ein Wenig "in Schutz nehmen": Wegen unserer Absage aufgrund von Krankheit der Kollegin, mußte der Händler extrem kurzfristig eine "Notbesetzung" organisieren. Dies war ganz gewiss nicht einfach. Da blieb für die Vorführdame, die kurzfristig einspringen musste, keinerlei Zeit für eine Vorbereitung.

 

Beim nächsten Mal klappt's besser. Versprochen!

 

Alle, die sich auf der Creativa womöglich nicht wunschgemäß über unsere Modelle informieren konnten, bitten wir, dies bei dem jeweiligen, örtlichen Händler nachzuholen. Auf unserer Website informieren wir zudem regelmäßig über Messen, Veranstaltungen, etc. Vielleicht ist da auch etwas passendes dabei.

 

Weiterhin viel Spass beim Nähen (und vor allem beim Sticken :) ),

 

JANOME

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen unserer Absage aufgrund von Krankheit der Kollegin, mußte der Händler extrem kurzfristig eine "Notbesetzung" organisieren. Dies war ganz gewiss nicht einfach.

 

Am besten, Sie machen hier einen Aufruf unter den Hobbyschneiderinnen. Die stehen bestimmt besser hinter dem Produkt.

 

Marion, die übrigens 3 Janome's hat :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

richtig wäre es doch wohl gewesen, wenn die kurzfristig eingesprungene Vertretung darauf hingewiesen hätte, daß und warum sie sich mit der Maschine nicht auskennt - das hätte ihr niemand verübelt. Was dort abgelaufen ist, kann einfach in niemandes Sinn sein.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneider/innen,

 

der Händler extrem kurzfristig eine "Notbesetzung" organisieren. Dies war ganz gewiss nicht einfach. Da blieb für die Vorführdame, die kurzfristig einspringen musste, keinerlei Zeit für eine Vorbereitung.

JANOMEAchim Heimann

 

Finde es zwar nett, dass Sie die Vorführdame in Schutz nehmen, aber.............................. so kompliziert ist die Maschine ja nun wirklich nicht.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brigitte:

 

Prinzipiell hat jeder Mensch so seine Vorlieben und es ist gar nicht einfach sich dann "mal eben" umzustellen und auch über etwas Bescheid zu wissen, was man normalerweise nicht macht. Das ist dann nur was für die absoluten Spezialisten, die sachlich "Überinformierten" oder die "fröhlichen Kreativchaoten".

Es sind aber alle nur Menschen und wie heißt es so schön: Shit happens.

 

Belassen wir es dabei. Es werden alle ihre Lehre draus ziehen und beim nächsten mal sieht die Welt dann wieder ganz anders aus.

 

:bier: für alle und Kopf hoch :)

 

Ich schließe das Thema dann, denn es ist wohl alles gesagt und das auch sehr sachlich. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...