Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt jemand Doppelöhr-Nadeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern kamen die Nadeln auch bei mir an, allerdings hatte ich nur wenig Zeit zum Ausprobieren.

 

Gleich muss ich auch wieder weg, aber morgen abend dann evtl. mehr.

 

 

Nur zur Info vorab : Maschine bernina virtuosa 153 dressmaker

 

Heften : klappt

 

Zick-Zack auch

 

 

Sternchenmuster und Wabenstich usw. auch, aber bei halber Stichbreite ist

das Muster dann undeutlich.

 

Bei meiner Maschine ist der Garnrollenhalter waagerecht, der Zusatzgarnrollenhalter aber senkrecht. Das führt m.E. auch zu unterschiedlicher Oberfadenspannung, denn ein Faden ist immer etwas lockerer.

 

Morgen werde ich die Nadel noch an einer Maschine mit waagerechter Spule

ausprobieren. Vielleicht ist ja doch was dran.

 

Mit einer Topstitch-Nadel, also mit größerem Öhr, kann man auch zwei Fäden gleichzeitig vernähen. Das werde ich dann auch noch vergleichen, ob es genauso aussieht.

 

Das Heften gefällt mir, dadurch kann ich eine Stichlänge von 1 cm erreichen. Für lange, gerade Strecken optimal.

 

Meine Ärmel werde ich aber doch lieber mit sehr geringer Oberfadenspannung und normaler Nadel vorheften, ist mir doch zu kurvig.

 

Viele Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    16

  • ive25

    8

  • peterle

    7

  • Susanne

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- bernina virtuosa 153 dressmaker und heften -

 

ich bin nicht sicher, aber die Maschine sollte einen Heftstich (und eine Absteppfunktion?) haben. Bei beiden kannst Du die Stichlänge verstellen und speziell beim Heftstich kriegst Du mit normaler Nadel schöne lange Stiche. Auch zum durchschlagen brauchbar

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht die Art des Greifers, sondern die Möglichkeit die Stichlage zu verstellen - besonders die Stichlage unabhängig vom gewählten Stichtyp. ZZ in rechter Ecke ist zum Beispiel bei vielen Maschinen gar nicht so ohne weiteres machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Kellerkind,

wenn Du die Nadeln aus einem Nähmschinenladen hast, verstehe ich das richtig, dass es ein Fachhandel ist? Ich würde dahin gehen und mir das ganz genau erklären bzw. vorführen lassen.

 

Ansonsten nähe ich solche dekorativen Nähte immer mit zwei Garnen in einer ganz normalen Nähmaschinennadel.

 

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Jetzt grab ich den Thread nochmal aus weil ich heute wieder über den Ausdruck Doppelöhrnadel gestolpert bin .

Bei Schmetz gibt es dieses PDF dazu :

 

https://www.schmetz.com/cache/dl-SCHMETZ_DOPPELOEHR-NADEL_D-pdf-a580645579db6b2e6ec965182cc6fec7.pdf

 

Dort heißt es das dieses doppelte Öhr bewirken soll das die unterschiedlichen Garne immer in der gleichen Reihenfolge vernäht werden , nicht wie durch ein Öhr durchaus verdrillt. Auch das man die Nadel etwas tiefer einspannen kann wenn es Fehlstiche gibt und man von Hand austesten soll, damit die Maschine keine Beschädigung davon trägt. Funktioniert es immer noch nicht braucht die Maschine ein Feintuning.

 

Die Beispielnähte finde ich eigentlich überzeugend.......

 

Hat denn keiner von euch gute Ergebnisse damit erzielt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen alten Berninas waren 2 Bernina "Magic Needles" dabei,einen :D leeren Umschlag habe ich aufgehoben,(Bild kann ich scannen wenn ich mal Lust oder Zeit habe).

 

Ursprünglich wurden die Bernina "Magic Needles" zum Maschinenheften in alten Berninas verwendet. Dann waren diese Nadeln einige Zeit verschwunden. Eines Tages wurden Doppelöhr-Nadeln zum Heften und für dekorative Stiche wieder neu entdeckt. :D

 

Vor ca. 12 oder so Jahren wollte ich bei meinem Händler,(Familiengeschäft seit 75 Jahren),Schmetz Doppelöhr Nadeln kaufen,mussten bestellt werden. 2 Wochen später,zu meiner grossen Überraschung,habe ich auf dem Päckchen mit 10 Doppelöhr-Nadeln “Bernina” gelesen :D,nicht Schmetz. Ich habe meinen Händler,(der andere Firma Maschinen verkauft),gefragt wo er die Bernina Nadeln her hat. Wir hatten mal Berninas und können jede Firma Ware für unsere Kunden bestellen.

 

Auch in meinen andere Firma Nähmaschinen haben die Bernina "Magic Needles" mit Zierstichen immer gut gearbeitet. Heften ging gut,als ich es ausprobiert habe. Meine Nähmaschinen mit Heftstich habe ich auch nur mal ausprobiert. Wenn es sein muss,hefte ich lieber mit der Hand. :D :D

 

YouTube

- Double Eye Needle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.