Zum Inhalt springen

Partner

Burda Maßtabelle vs. Realität


Nera

Empfohlene Beiträge

Nun ja, aber es ist halt nun mal so, dass man nähen nicht einfach kann, sondern lernen muss. Dazu gehört auch solches Wissen. Deshalb wird hier auch immer wieder empfohlen, für den Anfang

 

a) einen Nähkurs zu besuchen

b) ein gutes Grundlagenbuch zu beschaffen und auch zu studieren

c) mit Einzelschnitten zu arbeiten und die Anleitungen akribisch zu beachten

 

Denn für solche Fehler kann der Schnittmusterhersteller nun wirklich nichts. Es ist klar, dass bei Heftschnitten nicht sämtliche Informationen immer ausführlich drin sind, denn das würde das Heft sprengen und wäre ausserdem nicht finanzierbar.

 

Das Burda-Grundlagenbuch sagt uns aber auch, dass man Oberteile nach der Oberweite aussuchen solle. Irgendwo steht dann auch noch, wie man für "viel Busen" anpassen kann - nur wird nirgendwo erklärt, weshalb das denn nötig sein soll, wenn man doch den Schnitt schon nach der Oberweite gewählt hat. Im übrigen steht im gleichen Burda-Grundlagenbuch auch, dass man auf keinen Fall den Schnitt ausmessen soll... Und mir ist noch kein Burda-Einzelschnitt begegnet, in dem etwas anderes stünde.

 

Wenn jemand eine Figur hat, die von der Kaufkonfektion einigermassen gut bedient wird, wird er annehmen, dass dies bei Schnittmustern ähnlich sein wird - wenn bei Kaufhosen die Taille ein Problem ist, wird da auch bei selbstgenähten tendenziell der Haken liegen etc. Von individuellen Passformproblemen ist hier ja aber gar nicht die Rede, sondern von der absurden Situation, dass ein Schnitt passt, der laut Masstabelle nicht passen dürfte, und der, der laut Tabelle einigermassen hinkommen sollte, hinten und vorn nicht passt.

 

Ich bin auch gespannt auf die Bilder.

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    29

  • FreakyAngel

    18

  • Kasi

    10

  • sticki

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich warte auch gespannt auf Neras Bilder. Um es ein wenig kurzweiliger zu gestalten, füge ich das Bild eines Probeteils an.

 

Genäht ist es in der Größe, die mir nach Ausmessen hätte passen sollen. Fotografiert ist es auf der Puppe, die entsprechend meinen Umfangmaßen eingestellt ist.

 

lg Karla

 

 

Sitzt doch wie angegossen! :eek: *kreisch*

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch gespannt auf Neras Bilder. Um es ein wenig kurzweiliger zu gestalten, füge ich das Bild eines Probeteils an.

 

Genäht ist es in der Größe, die mir nach Ausmessen hätte passen sollen. Fotografiert ist es auf der Puppe, die entsprechend meinen Umfangmaßen eingestellt ist.

 

lg Karla

 

[ATTACH]112398[/ATTACH]

Eindeutig Sack, oder?

 

wie lustig, du hast das ja auch als Profilbild... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

das linke find ich echt oberhammeraffengeil.....:D

 

Mit dezenter Bequemlichkeitszugabe oder Designzugabe :confused:.

 

So sah übrigens mein erstes Modell auch aus (bei Oberteilen richten Sie sich bitte nach der Brustweite - Einzelschnitt leicht):)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn Ihr mich anmeckert, das 46er bräuchte eine FBA...

Bewunderung für das Durchhaltevermögen!

LG, deo

 

Halloooooo, es ging hier erstmal nur um die Größenzuordnung, nicht um Passform. Langsam ....

Ich bin noch nicht mal fertig mit hochladen und kommentiert hab ich noch gar nix.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schreibt jetzt eigentlich an Burda einen netten Brief und lässt sich das erklären? :D

Wobei es sich ja (schon länger) wie ein roter Faden durchs Forum zieht das Burda einfach generell zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch zu sehen, dass 46 am Armloch spannt - auf den Bildern von vorne sind da einige Falten...

 

Wobei 50 zumindest nach Foto zu weit ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Bild für Lea mit dem Brustpunkt bei Größe 50

33cm von der Schulter und 3cm von der Abnäherspitze

Rechst der Brustpunkt von Burda

Links mein Brustpunkt.

Brustpunkt.jpg.9901336b7a975f2c76750301b8d10422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke Nera :) !

Auf dem Foto sieht es sogar so aus, als sei Dein eigener Brustpunkt sogar noch höher; etwa unter dem grünen Büschel der Beere.

Das heisst aber - hau mich nicht! - dass Deine Brusttiefe keine 33 cm betragen kann. Bis zu Burdas Brustpunkt sind es nämlich 33 cm; ich hab's nachgemessen.

 

Was mir auffällt - das hat aber mit der Brusttiefe nichts zu tun - ist, dass Dein Brustabstand wesentlich geringer ist, als Burda wohl annimmt. Leider ist das Mass nicht angegeben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schulterbreite der Größe 50 find ich schon mal ganz klasse :D

 

LadyVanilla, alles wird länger, auch die Ärmel. Ich hab irgendwo schon geschrieben, irgendwie wird wohl von ausgegangen, daß eine Frau, die wirklich in Größe 50 reinpaßt, mindestens 1,85m groß sein muß oder so. Anders kann ich mir die Oberteil- und Ärmellänge nicht erklären, egal ob Burda oder Kaufteile.

edit: wobei nach dem Bild zu beurteilen, hier die Mehrlänge vor allem in der Schulter sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn das Oberteil in 46 nicht perfekt ist weil es an der Seite oben Falten wirft, finde ich es eindeutig und deutlich besser als das Teil in Grösse 50. Mit der großen Größe wirkt es nach Zelt und übergeworfen. Auf dem zweiten Bild ist die Figur zu sehen und wirkt auch viel ansprechender.

 

Was mich besonders erschüttert, werden auch die Arme länger wenn man größer nähen muß? Ich meine soviel länger?

 

Also ich sags mal ehrlich, von FBA hab ich überhaupt keine Ahnung da ich mich damit nicht befassen muß. Aber ich persönlich würde mich über das Oberteil in 46 deutlich eher freuen und auch anziehen als das Teil in Grösse 50

 

Selbst wenn es nicht perfekt wäre, aber ich würde es als tragbarer empfinden als das Teil auf dem ersten Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist bei 46 hier und da was zu eng. Vom Gesamteindruck ist das Ding jedoch in der Tat für den normalen Laien deutlich stimmiger als die 50.

Und für den Kaufmode-verwöhnten wär das Kneifen am Armausschnitt usw. wahrscheinlich ganz "normal".

Dass wir als änderungserprobte Näherinnen das noch verbessern können, steht auf einem anderen Blatt.

 

LG, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nera,

für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Ich habe mit Burda dieselben Erfahrungen gemacht, lt. Maßtabelle Gr. 52, passen tut Gr. 48. Deine Bilder könnten fast von mir sein.

Von Jalie habe ich mir übrigens gerade zwei Shirts genäht, da stimmt die vorgegebene Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schlicht bei dem 46 er Teil die Nahtzugaben des Ärmels gekürzt.

Hatte ich einfach vergesssen. Sollte ja auch kein Designerteil werden.

Is schon mal viel besser

Da wo die Falten sind hab ich rechts und links jeweils 4 cm Luft.

Wäre ja quasi 8 cm Bequemlichkeitszugabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Ärmeln. Asche auf mein Haupt, die von Größe 50 sind orginal für die Tunika. Mod. 142

Bei der 46 sind die Ärmel von Mod. 141, da fehlen die Bündchen

Die Ärmellänge bei Mod. 142 beträgt bei Größe 46 60cm und bei Größe 50 60,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...