Zum Inhalt springen

Partner

Nieten Ösen Eyelets - Wer weiß mehr???


Sunni_Bella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt muß ich mal einige Fragen in die Runde werfen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich würde gerne Eyelets in Lederpuschen und auch Bekleidung oder Taschen verwenden. Bin auch schon gut fündig geworden, aber ich bin schwer verwirrt. :silly:

 

Der grobe Ablauf vom Eyeletsetzen ist doch folgender:

 

Passendes Loch in Stoff (verstärkt) oder Leder mit Lochzange oder Stanzer machen, Eyelet von vorne durchschieben , dann entweder einfach umnieten oder einen sog. Washer drauf und dann umnieten jeweils mit dem passenden Werkzeug zum Eyelet.

 

Jetzt meine Fragen :confused::confused::confused::

 

1. Kann ich die normale Lochzange verwenden, oder passen die Größen nicht?

 

2. Es gibt ja amerikanische und deutsche Hersteller. Wie verhält es sich da mit den Größen ? :eek:

 

1,6mm = 1/16 inch

3 mm = 1/8 inch??? oder sind es 3,2mm?

4,8 mm = 3/16 inch

5 mm = 1/4 inch???

 

3. Hat schon mal jemand mit diesen Washern gearbeitet? Gibt es die auch in der deutschen Version?

 

4. Es gibt ja auch Eyelets ohne Loch, die dann wie eine Niete aussehen. Werden die genauso wie Eyelets mit Loch verarbeitet?

 

Also , laßt uns unser Wissen über diese süßen kleinen Dinger zusammenwerfen und alle Unklarheiten beseitigen...:klatsch1:

 

Vielen Dank schon mal, :roller:

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunni_Bella

    1

  • Fred51

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jutta,

 

bei den von Dir genannten Teilen sollte man grundsätzlich nach dem Einsatzbereich unterscheiden.

 

Eylets werden, zumindest hier in D, für den Bastelbedarf (Fotoalben, Kartengestaltung u.ä.) angeboten. Ich habe solche Teile von KARS, einer holländischen Firma, die den größten Teil ihrer Artikel aus den USA importiert.

Meines Wissens gibt es keinen deutschen Hersteller, alle Teile die ich bisher in der Hand hatte waren aus den USA oder Korea/Taiwan.

Dafür gibt es von KARS auch entsprechende Loch- und Nietwerkzeuge.

Die mir vorliegenden Eylets benötigen auch alle nur eine Lochgröße.

Für den Einsatz in Textilien/Leder sehe ich einige Probleme.

1. Die Nieten sind relativ kurz + damit nur in relativ dünnen Materialien einsetzbar.

2. Beim Einsatz in Sachen die gewaschen werden müssen, würde ich auf jeden Fall eine Probe machen, da es keine Aussage gibt ob diese Teile rostfrei sind.

3. Es gibt keine Unterlegscheiben (wie z.B. von PRYM bei den Ösen), damit muß man beim Einsatz in textilen Materialien selbst eine Lösung finden. Beim Vernieten der Eylets reißt diese an der Niete auseinander und bildet recht scharfe Kanten, die bei Bewegung das Material zerschneiden.

4. Es gibt keine Aussage ob diese Teile nickelfrei sind + damit steht die Frage der Hautverträglichkeit.

 

Bei den anderen Teilen - Grommets, Brats, Embelishments - liegen die Probleme ähnlich.

Die einzigen Teile die längere Befestigungslaschen haben sind die Brads, das sind eigentlich auch nur farbig oder mit geformten Köpfen gestaltete Musterbeutelklammern. Inzwischen gibt es die auch mit Strass + anderem verziert. Hier sollte man in textilen Materialien auch lochen. Da die auf der Rückseite immer die umgebogenen Laschen haben, sind die bestimmt auch nicht besonders hautfreundlich.

 

Man kann zum Lochen sicher auch diese Lochzange verwenden, da sind ja genügend Größen drauf. Bei den Werkzeugen die zu den Teilen angeboten werden, sind Lochwerkzeug und Nietwerkzeug eigentlich immer kombiniert.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...