Zum Inhalt springen

Partner

abgemaschtes doppelstäbchen


nagano

Empfohlene Beiträge

moin, vielmehr naaaaabend :)

 

ich sitze hier zum ersten mal in meinem leben vor einer häkelanleitung und staune bauklötze.

garn und nadel kaufen war ja nicht das problem...luftmaschen gingen auch noch....feste maschen habe ich dank internet auch hinbekommen, einfache und doppelte stäbchen kriege ich mittlerweile auch hin.

 

aber was zum geier ist ein abgemaschtes doppelstäbchen?

 

hach, ich glaube, das wird richtig lustig...und ich dachte immer, schlimmer als nähanleitungen kann es nicht werden...

 

lieben gruß,

nagano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • Susanne-H.

    2

  • sticknadel-petra

    1

  • NähWiesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich kenn ja nun nicht die Anleitung, bzw. das Bild, aber ich denke, von abgemascht wird immer gesprochen, wenn mehrere Maschen zusammengehäkelt werden und nur noch eine ergeben. Also bei Stäbchen, die abgemascht werden, werden die jeweils bis vor dem letzten Durchziehen gehäkelt und bleiben auf der Nadel bis die angegene Menge drauf ist und dann wird noch einmal der Faden geholt und durch alle durchgezogen, dann spricht man von abgemascht.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

 

in der anleitung steht für die 2. runde (1. Runde sind stäbchen und Lftm. im Wechsel)

zb: in jedem Lftm.-bogen 4 abgemaschte Dppstbch., 7 Lftm. im Wechsel. Zu Beginn der Rd. das 1. Dppstbch. durch 4 Lftm ersetzen. Die letzten 7 Lftm. an das 1. Dppstch. anschlingen.

 

hmmm...ja, doch, ich glaube das ist wirklich das die zusammen abgemascht werden, wenn ich mir die häkelschrift so anschaue.

 

hm, ok - aber wird das stäbchen dann nicht kürzer, wenn ich quasi erstmal einmal weniger durchziehe, und dann der letzte schritt durch quasi 8 maschen geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Stäbchen ist zunächst schon kürzer, aber Du ziehst die letzte Masche dann durch die 8 Stäbchen und das Bündel verlängert sich um diese Masche.

Die Stäbchen stehen etwas schräg, dadurch sind sie natürlich kürzer als ein einfaches Stäbchen. Da Du nach Anleitung arbeitest, müsste das Endergebnis trotzdem stimmen.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was zum geier ist ein abgemaschtes doppelstäbchen?

 

Hallo Nagano,

 

hier gibt es schön zusammengefaßt Erklärungen zu Strick- und Häkel-Anleitungen.

https://www.junghanswolle.de/media/pdf/uebersicht_neu.pdf

Aber auch da gibt es nur "Zusammen abgemaschte (Doppel-)Stäbchen"

Falls Deine Beschreibung Symbole hat, helfen Dir die vielleicht weiter?

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Anleitung mal angesehen Karin, das sind zusammen abgemaschte Doppelstäbchen. So wie ich sie kenne wird das erste DS ganz normal gehäkelt, bis noch zwei Maschen auf der Nadel sind, dann das nächste DS bis noch insgesamt 4 Maschen auf der Nadel sind etc. Und dann am Ende einmal durch alle 8 Maschen abhäkeln.

 

Wie gehts voran mit den Handschuhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...