Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterhemden - und wie?


Gutemine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu den netten Jungs jalie Unterhosen gehören ja auch Unterhemden, zumindest im Winter. Wie macht ihr die Ränder, also Hals und Armloch. Bei Mädchen geht das ja relativ einfach, es gibt jede Menge Ziergummis, nur bei Jungs ist es schwieriger. Was macht ihr und wie?

Danke für eure Tipps

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    5

  • Eva-Maria

    2

  • Natalie

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gutemine,

 

eine Möglichkeit wäre, die Kanten einfach umzulegen und zu covern (oder zu overlocken, umzulegen und mit feinem Zickzack festzunähen, falls keine Cover vorhanden und der Stoff nicht widerspenstig ist).

 

Zweite Variante: Einfassen mit Streifen aus demselben Stoff (wie mit Schrägstreifen)

 

Oder ähnlich wie mit den Gummibändern mit Spitzenkante, aber "maskuliner": Schmales weiches Gummiband ohne Tüddelüt auf die linke Seite nähen, nach innen umschlagen und mit dem dreigeteilten Zickzack drübernähen.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria,

wenn du das einfache Gummiband auf die linke Seite nähst und noch umschlägst, dann ist es auch nicht mehr sichtbar oder steh ich auf meiner Leitung?

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch kontrastfarbenen Paspelgummi verwenden, den auf die rechte Seite nähen, umschlagen u.

rechts nochmal mit Zick-Zack-Stich drübernähen.

Oder du kannst die Ausschnitte mit elastischem Einfassband umnähen, so wie man es auch bei T-shirts verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, und legt sich der Stoff dann schön um, also ohne Falten zu werfen usw.? Könnte man auch den durchsichtigen Gummi nehmen?

und schon wieder Fragen, trotzdem danke

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
durchsichtiger gummi ist auch angenehmer zu tragen, weil er dünner ist.

 

Da wage ich ja zu widersprechen: das durchsichtige Gummiband ist nicht annähernd so elastisch wie der klassische Wäschegummi. Dadurch schneidet er viel leichter ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, ich werde es mal versuchen, nachdem ja nicht so stark gezogen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Gummi überhaupt einschneidet. Ich lasse mich überraschen. Richtig professionell wird es ohnehin erst mit Einfassung wie in der Konfektion aussehen. Macht das jemand von euch?

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du auf das Gummiband eh' keine Zug bringen willst, dann würde ich's mir sparen. Ich mag' Gummiband an Hemdchen eh' nicht. Lieber einen Querstreifen Jersey zum Einfassen, das sitzt gut und sieht ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jau, ich mach' das 'professionell', geht super easy! Und sieht schön aus. Is' evtl. sogar weniger Arbeit, als den Gummi zu vierteln und einzupassen, weil ich den Streifen einfach so nehme, mit der Ovi leicht gestrafft an des Hemd, dann rumschlagen und mit der Cover (oder Zwillingsnadel) nähen.

 

Die Nähreihenfolge: Zuerst eine Schulternaht nähen,

dann den Halsauschnitt mit dem Streifen versehen wie oben beschrieben,

dann den Armausschnitt mit dem Streifen versehen (der, zu dem der Träger geschlossen wurde),

dann den nächsten Träger nähen,

dann hier den Streifen an den Armausschnitt,

dann die Seitennähte schliessen.

 

Somit muss man sich keine Gedanken um das Ende eines solchen Streifens machen.

 

Mein Sohn trägt diese Unterhemden mit etwas breiteren Trägern auch als Sommer-Shirts. Ich finde, man sieht keinen großartigen Unterschied zu den gekauften!

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Beschreibung, ist es zu unverschämt, wenn ich noch ein Bildchen sehen dürfte?

Danke und Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Somit muss man sich keine Gedanken um das Ende eines solchen Streifens machen.

 

Danke, Natalie, das ist eine genile Idee!

Da spart man auch das doofe Abmessen, wie lang denn der Einfassstreifen wohl sein muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.