Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe bei Mantel: Besatzteil ist kürzer als Oberteil


Tinili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir aus einem karierten Wollstoff einen knielangen Mantel genäht. Den Besatz habe ich mit Vlieseline verstärkt. Leider wurde der Stoff dadurch etwas zusammengezogen. Das obere Teil musste ich dann leicht einhalten beim Aufnähen, damit das Karomuster noch übereinstimmt. Das war auch kein Problem.

Nur hängt jetzt natürlich das obere, unverstärkte Teil, leicht sackartig über den Besatz drüber, weil der Besatz natürlich die untere Kante innen hochzieht. Hoffe, ihr könnt verstehen was ich meine ...

Wie kann ich jetzt dieses unverstärkte obere Teil einhalten, damit alles schön grade fällt? Hat jemand einen heissen Tip?

Aufgrund des Karomusters kann ich weder das obere Teil kürzer noch den Besatz länger machen.

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    2

  • Capricorna

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina,

 

geht es um den Besatz an der vorderen Kante/Ausschnitt? Und welcher Schnitt?

 

Was immer schön aussieht, ist, den Besatz zu untersteppen, d.h. du nähst den Besatz knappkantig auf den Nahtzugaben fest und klappst dann erst um, d.h. man hat außen gar keine Naht. Dadurch legt es sich leichter, und der Besatz sollte nicht mehr so ziehen.

 

Nach Wunsch kann man dann zusätzlich auch noch von rechts durch alle Lagen steppen.

 

Und die Nahtzugaben der Besätze kann man auf den NZ der Schulternaht festnähen, damit der Besatz in der Bewegung nicht so vorlugt.

 

Was mir noch einfällt... hast du den Stoff vorgewaschen? Dass sich der Besatz durch das Aufbügeln der Vlieseline verkürzt hat, finde ich etwas ungewöhnlich. Vielleicht hilft es, wenn du den Oberstoff auch noch mal feucht/mit Dampf abbügelst?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antwort, aber wie man einen Besatz richtig annäht weiss ich eigentlich. :nix:

 

Es geht um den Besatz an der vorderen Kante, das Vorderteil habe ich mit dem Besatz verstürzt und die vordere Kante auch noch einen Zentimeter breit abgesteppt. Wie gesagt musste ich das Vorderteil schon beim Annähen an den Besatz etwas einhalten, damit es mit dem Karomuster passt, und dieses Zuviel an Länge hängt jetzt halt am Saum über, da ich es ja nicht in der gesamten Breite auf dem Besatzteil fixieren kann.

 

Den Stoff habe ich natürlich nicht vorgewaschen, da es ein Wollstoff ist. Gebügelt habe ich ihn. Der Schnitt ist aus einer Mia Boutique, aber das macht ja im Grunde keinen Unterschied.

 

Vielleicht hat ja schon mal jemand dasselbe Problem gehabt und kennt eine gute Lösung dafür? :confused:

 

Danke und viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

Für den konkreten Fall bleibt eigentlich nur einen neunen Beleg zuzuschneiden und das nicht stimmige Muster zu akzeptieren. Ist aber besser als wenns immer zieht. Wenn du dann den Beleg so verarbeitest wie Kerstin es vorgeschlagen hat, dann hast du für dieses Teil eigentlich die beste Lösung.

Im allgemeinen ist grundsätzlich zu empfehlen die Stoffe abzudämpfen ( nicht nur zu bügeln) denn beim bebügeln mit Vliesenine ist die Hitzeentwicklung intensiever. Außerdem ist es besser den Stoff erst zu bebügeln und dann den Beleg auszuschneiden. Geht auch besser zu markieren.

Ich hoffe das hilft dir. Gutes Gelingen

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.