Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wärmende "Füllung" für Skihose gesucht


sunnie85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern ein Überraschungspaket Stoffe gekauft - dieses enthält einen orangenen Stoff, der sehr nach Außenstoff für Skibekleidung aussieht.

Daraus würd ich gern eine Schneehose (oder sogar einen Skianzug, mal ausmesssen wie viel das ist) nähen.

Mit was wird die Hose gefüttert? Sie soll ja auch richtig schön mollig warm sein?

Und wie heißt dieses Band, was man auf die Nähte aufbringt, damit sie Wasserdicht sind? Kommt das auch auf Overlocknähte oder nur auf Geradstich - NZ auseinander gebügelt?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunnie85

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • lea

    1

  • N!NA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

das Band, dass Du wohl suchst heißt z.B. Seamtape. Wo Du es bekommst, ist eine Frage für den Markt oder für eine Suchmaschine Deiner Wahl :).

 

Welche Füllung Du verwendest, hängt vom Einsatzgebiet ab. Entweder ein warmes Fleecefutter oder Du isolierst mit einer Füllung Deiner Wahl und einem Futterstoff (dreilagig = anspruchsvolle Verarbeitung).

 

Was mit dem Stoff möglich ist und was nicht, kannst nur Du beurteilen. Teste ihn doch mal unter dem Wasserhahn.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Funktionskleidung kommt nur der Geradstich zur Anwendung, NZ wird auf eine Seite gelegt, und mit dem wasserdichten Band abgedeckt.

Ovinähte brauchst du für die Oberhose nicht.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Overall mit Termolan gefüttert, also drei Lagen: Obersstoff, Termolan, dünner Innenstoff. Ist aber garnicht elastisch, dafür warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece stell ich mir sehr unpraktisch vor - da ziehst Du beim Anziehen der Skihose die lange Unterhose gleich mal bis in die Kniekehlen rauf - wenn Du dich beim Skifahren bewegst, rutscht die Skihose nicht über die lange Unterhose, sondern klebt schön dran - und elektrisch aufladen tut sich das ganze im Zweifel auch noch....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece stell ich mir sehr unpraktisch vor - da ziehst Du beim Anziehen der Skihose die lange Unterhose gleich mal bis in die Kniekehlen rauf - wenn Du dich beim Skifahren bewegst, rutscht die Skihose nicht über die lange Unterhose, sondern klebt schon dran - und elektrisch aufladen tut sich das ganze im Zweifel auch noch....

Stimmt genau.

Und ausserdem bleibt Schnee wunderbar dran hängen. Wenn es denn Fleece sein muss, unbedigt unten an den Beinen ein glattes Futter nehmen.

Ein Schneefang ist übrigens sowieso eine gute Idee...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll eher eine Hose für unseren 2-jährigen werden,... Skifahren wird er wohl eher noch nicht..

Wie würde man denn dreilagig arbeiten? *grübel*

Ich glaub der Stoff bleibt vielleicht einfach doch noch im Schrank liegen und wird dann doch ne wasserabweisende Übergangsjacke.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es statt dessen mit Softshellhosen für Deinen Sohn? Die sind zumindest stark wasserabweisend (wenn man "Funktions-Softshell" und keinen reinen "Mode-Softshell" kauft). Ich möchte welche für meine Tochter zum draußenspielen anstelle der Matsch-Plastikhosen nähen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich die Nähte richtig abdichten kann, wenn auf der Innenseite bspw. Microfleece ist.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Softshellanzug hat er schon. :) Ging darum den Stoff zu vernähen, der in der Überraschungstüte von Sanetta drin war. Wird wohl ne einfache Regenhose werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich wärmende Füllungen, die tatsächlich für Schneebekleidung verwendet werden, sind Primaloft oder Thinsulate. Diese sind auch als Meterware in verschiedenen Dicken erhältlich.

 

Schneebekleidung hat eine wasser- und winddichte Aussenlage, diese wird (wie oben bereits geschrieben) mit Geradstich vernäht. Stichlänge nicht zu lang wählen, das perforiert den Stoff. Die Nähte werden mit Seamtape abgeklebt. Achtung, hier ist es wichtig, dass man das Tape findet, das zum Stoff passt, sonst klebt es ev. nicht. Die passende Bügeldauer muss man ausprobieren.

Dann kommt eine Lage Primaloft o.ä. und schliesslich ein Innenfutter dazu, das gut gleitet.

 

Bei einem Schneeanzug für einen 2jährigen würde ich eher mit Gummizügen in den Abschlüssen arbeiten anstatt mit einem Schneefang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.