Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterhemden womit einfassen


Empfohlene Beiträge

Ich möchte Unterhemden für Mädchen nähen und habe einen schönen

Wäschejersey Lochstrick hellrosa...aber womit fasse ich die Ausschnitte ein....Ich würde gerne Streifen nehmen aber die Jerseys sind alle quergetreift...

Der rosa Wäschejersey ist mit zu langweilig...hat jemand einen Tip? Könnte man es irgendwie absetzen...oder so?

Es gibt ja Gummikanten mit Mäusezähnchen...aber an Baumwollhemdchen will das nicht unbedingt ansetzen...

Ich hoffe jemand hat eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    8

  • gelibeh

    2

  • Mondscheinwandlerin

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gute Erahrungen mit Falzgummi, den es in diversen Farben gibt und du kannst die Einfassung als Zierelement nach außen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für Eure Antworten, Allyson gab den Tip, die Streifen schräg zu schneiden...das werde ich wohl machen....

Falzband und andere Wäschegummi kann ich aus Allergiegründen nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey zum Einfassen bitte nicht schräg zuschneiden, das wird sehr schwierig mit der Verarbeitung und ist völlig unnötig.

Schneide Dir Jerseystreifen im Wunschdesign zu, ca. 10-15 % kürzer als der Ausschnitt, und fasse das Hemd damit ein.

Entweder in der Art eines Schrägstreifens, oder als Mini-Bündchen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterhemd ist fertig, Jersey schräge zugeschnitten, 10% kleiner als der Ausschnitt. Es hat super funktioniert, ich habe es wie ein Schrägband angenäht, erst innen, dann außen...

 

Die Ringel quer zum Fadenlauf wollte ich nicht, ich weiß nicht, ob ich die Streifen so akkurat in gleicher Breite hinbekommen hätte, im Fadenlauf geht gar nicht, das kringelt und ist nicht gedehnt zu nähen...aber so ließ es sich genau so nähen, wie quer zum Fadenlauf.

 

Dies ist aber nur ein Probestück aus einem alten T-Shirt...ich warte auf meine Cover um die letzte Naht und dann auch den´Saum zu covern...

Unterhemd.jpg.4b2f13380a4d2c13941e968edd0a25bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke, Ika, daß dir das Shirt gefällt...

 

Die nächste Variante...Trigema Double Jersey eingefaßt mit Streifen im Fadenlauf am Hemd und quer zum Fadenlauf am Schlüppi.

 

Es geht also alles, längs, quer und schräg....nur vorbügeln kann ich den Streifen nicht. Ich nähe ihn rechts auf rechts Füßchenbreit an, klappe ihn nach hinten und cover auf der Vorderseite.

Leider ist dann innen die erste Naht sichtbar, da die Covernaht ja weiter außen sitzt. vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein.

1404426798_Garnitur128.jpg.d4fb5f8327dcf6e119697b31ca387f6c.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber passieren, dass sich die Einfassungen nach dem Waschen verdrehen. Wie bei Wäsche, die nicht im geraden Fadenlauf zugeschnitten wurde.

Würdest Du uns berichten, wie die Teile nach mehreren Wäschen aussehen?

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an das Waschen habe ich noch gar nicht gedacht, ich werde berichten...

und ja, Gelibeh, es ist der graue...da ich nun XL nähen muß, brauchte ich Nachschub ;)

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch mal ein Bild vom Ausschnitt...die Naht stört mich, aber ich kann den Streifen nicht ohne diese erste Naht annähen..durch die Dehnung beim Nähen bekomme ich keinen Halt...wie könnte ich es perfekter machen?:confused:

 

(das Schleifchen soll verdecken, daß der Streifen vorne zusammenstößt:mad:und nicht mal genau mittig)

 

Waschtest konnte ich noch nicht machen. das Hemd paßt perfekt...und ist weg:)..

1597456837_HemdAusschnittversuberung.jpg.7cfc4d9995a838e988ed54e306d25c72.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Bild vom Ausschnitt...die Naht stört mich, aber ich kann den Streifen nicht ohne diese erste Naht annähen..durch die Dehnung beim Nähen bekomme ich keinen Halt...wie könnte ich es perfekter machen?:confused:

 

(das Schleifchen soll verdecken, daß der Streifen vorne zusammenstößt:mad:und nicht mal genau mittig)

 

Hallo Jadyn!

 

Du kannst die Einfassung genau andersherum annähen. Also die erste Naht schon so, wie du es gemacht hast, allerdings von der Innenseite. Dabei steppst du nicht genau da, wo beim Schrägband der Pfalz wäre (oder beim Jersey auch, falls du ihn gebügelt hättest), sondern etwas weiter außen.

Dann klappst du den Streifen zur rechten Seite um. Da du nicht genau im Pfalz genäht hast, sondern weiter außen, kannst du das Band einen mm über die erste Naht hinwegfalten. Dann coverst du von der rechten Seite.

So mache ich das immer :) Hier hab ich das auch so gemacht.

Nachtrag: Wenn du lieber zuerst von rechts annähst, funktioniert das auch. Wenn du nicht genau im Knick nähst, sondern etwas weiter außen, kannst du ja auch innen den Streifen über die Naht klappen.

 

Die Naht vom Halsbündchen mache ich immer in die hintere Mitte. Ich finde da fällt sich am wenigsten auf.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps...ich werde es mal von links versuchen...das Halsbündchen habe ich versehentlich falsch angenäht;)...daher die Schleife

 

Hat jemand Erfahrung mit wasserlöslichem Nähgarn? Wäre das auch eine Alternative?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps...ich werde es mal von links versuchen...das Halsbündchen habe ich versehentlich falsch angenäht;)...daher die Schleife

 

Hat jemand Erfahrung mit wasserlöslichem Nähgarn? Wäre das auch eine Alternative?

 

Hallo Jadyn,

ich nehme das wasserlösliche Garn sehr gerne zum Heften.

Die Streifen bei meinen Unterhemden sind 3 cm breit.

Sie werden rechts auf rechts füßchenbreit angenäht.

Dann zur linken Seite umgeklappt, bügeln. Von dieser linken Seite aus hefte ich die Streifen mit wasserlöslichen Garn fest, so sehe ich, ob die Naht auch wirklich verdeckt ist. Dann nähe ich von der rechten Seite mit dem 3teiligen Zickzack, wobei der linke äußerste Stich genau in der Nahtrille verläuft.

Covern ist da natürlich die elegantere Variante, sofern eine im Maschinenpark vorhanden ist (Ich hätte sooo gerne eine....)

 

Viele Grüße

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondscheinwandlerin...ich werde mir Garn besorgen und das dann mal ausprobieren..

 

Bei der Jungengarnitur in Beitrag 9 ist der Streifen 3cm und verdeckt teilweise die Naht, aber der Rand kringelt...

 

ich muß wohl einfach die erste Naht aus dem löslichen Garn machen, wenn der Streifen gecovert wird, braucht man die erste Naht später ja nicht mehr...und sie kann sich ruhig auflösen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mach ich das und das klappt bestens. Ich näh sogar noch vor dem Covern, wenn alles schön umgefaltet ist, einmal mit dem wasserlöslichen Faden im Heftstich drüber. Dann kann ich alles kontrollieren bevor ich ohne lästige Stecknadeln in einem Rutsch drübercovern kann.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider ohne Cover leben muß, locke ich die Streifen vorher schmal ab, schneide dann erst auf die richtige Breite zu (falls ich mal beim ablocken "wackeln" sollte) und nähe dann, wie oben geschrieben.

 

Beim wasserlöslichen Garn muß man nur aufpassen, daß damit nicht Ausversehen richtig genäht wird......... Deshalb habe ich das Garn und Spule in einem knallroten Döschen, welches ich auf die Nähma lege, wenn ich was anderes mache.

 

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg wünscht die

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.