Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH zwischen den Semestern - DOB in 40/42+ein Männerhemd


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Soooo ihr Lieben,

 

ich war in letzter Zeit ja nicht wirklich anwesend hier.

Gründe waren unter anderem, dass ich Klausuren- und Lernphase hatte. Die ist jetzt erst mal vorbei und ich kann mich bis Ende September ganz dem Nähen widmen :)

 

Projekte habe ich viele im Kopf, ebenso Stoffe im Schrank. Da ich mal weniger kaufen möchte, hoffe ich dass ich hier wieder genug Anreize finde (was beim derzeitigen SSV, der natürlich nicht so heißt, schwierig werden wird :rolleyes:).

 

Zuerst muss das Hemd für meinen Freund fertig werden. Die Anfänge gefallen mir, es ist allerding von der Länge her wesentlich länger als die die er sonst so trägt...

 

Dann warten hier noch diverse Stoffe auf eine Weiterverarbeitung:

- mein wunderschöner Liberty-Blumenstoff (war ein Lernmotivationsgeschenk)

- diverse Stoffe noch vom letzten Winter (Ribjersey, Fellimitat...)

- eine Jacke möchte ich nähen aus vorhandenem, wahrscheinlich nach der Ottobre eine Dufflecoat

- ein leichter grün-weißer Punktestoff schreit danach ein Kleid zu werden

- endlich mich mal an einer Hose versuchen...

 

Irgendwie habe ich viel vor. Heute bin ich aber noch fix und fertig von den Klausuren, dem Sekt gestern Abend (danach war ich gleich weg und kurz darauf auch im Bett) und dem obligatorischen Erstaufräumen der Wohnung. Wenn man sechs Wohnen nur lernt und arbeitet bleibt halt vieles auf der Strecke. Aber die Wohnung und vor allem mein Nähbereich, der während der Lernphase ein Lernbereich wird, sehen wieder einigermaßen aufgeräumt aus :D

 

Zumindest mein gestrickter Pulli ist fast fertig dank lernen. Stricken und lesen klappen zusammen ganz gut, wenn man nur glatt rechts in Runden stricken muss :D

 

Einige Fotos habe ich dran gehängt...Die Ringel-1 trage ich gerade und ist natürlich schon weg. Ich befürchte ich betreibe eher die LiFo Methode mit Last in und first out :D :D :D

 

LG Christiane

IMGP5981bearbeitet.jpg.410dd0f5a20e2a1ac75dbbe05d1cd6ec.jpg

IMGP5130.jpg.5f8e6f8968b107ed06d692606f67d566.jpg

IMGP6029.jpg.25e1698e75d890fc6a386f538082b6b2.jpg

IMGP4512.JPG.333c4c3bf8298372fead5b4b78748bd3.JPG

IMGP4294.JPG.bf0ffb7615f1ae89d8786e0af7d786b8.JPG

IMGP4514.JPG.5a896fbe622428321055c23b8044b1cb.JPG

IMGP4667.jpg.307175edf28a932afc146f2d1f8ef5bf.jpg

1054283029_Stoffeleichter.JPG.e9acdf24adeb22130b17f74848fa901a.JPG

IMGP6125.jpg.050ba6274e07839c6d5c53f6952b6d3d.jpg

IMGP6132.jpg.7e20c8815049dc8f6bd60ee3774a1c41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    26

  • Eileena

    7

  • haniah

    5

  • Feuerblümchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da setze ich mich mal dazu, schön wieder von dir zu lesen!

 

Der Strickpulli ist sehr hübsch geworden und in den grünen Kleiderstoff könnte ich mich auch verlieben.

 

Ich bin gespannt was du so zauberst und wünsche viel Spass in den nächsten (lernfreien) Wochen :)

 

Viele Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt mich auch gerne dazu, war schon bei deinem UWYH als stille Mitleserin ganz begeister :D

 

Genieß deine Lernfreie Zeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strickpulli gefällt mir sehr - was ist das für eine Anleitung?

 

Ich schau hier gerne wieder zu.

 

viel Freude beim Nähen

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder dabei, muss doch schauen, was aus den vielen tollen Stoffen wird, Herrenhemd steht bei mir auch auf dem Programm, sobald ich einen passenden Stoff gefunden hab.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, schon ein paar Zuschauerinnen :)

Herzlich Willkommen!

 

@Lehrling

Die Olive von Helga Isager, bei ravelry gekauft. Unter Amalthea2 bei ravelry habe ich es auch als Projekt angelegt und Infos dort dazugeschrieben. Gerade bekommt sie noch lange Ärmel :)

 

Heute war ich noch zu groggy, ich denke am Freitag gehts dann richtig los. :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die genieße ich :D Freue mich da schon seit Wochen drauf...

 

@SoMi

Bei Passe und Bund habe ich die Hauptwolle (80/20er Mischung, in dem Fall von der Wollmeise) und eine Lacewolle (silbern von, Lana Grossa) gemischt. Dann immer 1 Runde re, 1 Runde li in einer Farbe, dann Farbwechsel, dabei den Faden nicht abschneiden sondern mitführen an der Seite :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für den Ravelryhinweis, da werde ich dann mal in Ruhe schauen.

Die Streifenbildung bei den Bündchen ist dann ähnlich wie beim Lanesplitter, scheint mir. Ich find den Pulli total klasse! ( schon notiert! )

 

und natürlich lese ich hier gespannt weiter mit...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe ja zwischenzeitlich einen Loop mit Häkelspitze genäht, der aber gleich in der Galerie gelandet ist. War kein UWYH, sondern einfach ein Lust-auf-einen-schönen-Loop-Projekt :D

 

Jetzt beginnt der UWYH:

 

- braunes Leinen (geschenkt von der Oma meines Freundes)

- Bündchenstoff in Schokobraun (noch von einem Sweaterprojekt übrig)

- Gummiband (das musste ich kaufen)

- Schnitt 7400 von Burda, Schnitt B (musste ich auch kaufen)

 

Also eine lockere Schlupfhose für den möglichen Sommer! Ich denke ich nehme eher 42/44 (auch wenn das zu weit wird), aber 38/40 ist bestimmt zu eng. Ich messer vor Projektstart dann erst mal aus :)

 

LG Christiane

IMGP6180.jpg.f83925d75b4da8310f794ecb582ddbd6.jpg

IMGP6181.jpg.81971a16005d5284cfa7ffd868e7769a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, der Schnitt sieht aber klasse aus! Ich bin sehr gespannt!

 

Kann mich noch gut dran erinnern, dass meine kreativen Phasen auch immer auf die Semesterferien konzentriert waren. ;-) Herrlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feuerblümchen

Leider liegt die kreative Phase immer in der Lernphase und danach ist die Lust immer weniger groß - ganz seltsam :D

 

@Eileena

Ich hoffe er fällt in etwa so aus wie ich es mir vorstelle :) Die in der Stadt waren toll, aber irgendwie nicht in meinen Farben... Von daher hoffe ich dass die so locker sitzen wird wie ich es mir vorstelle!

 

Morgen wird abgezeichnet! Und da der Schnitt unter "Easy" läuft, bin ich gespannt wie easy das wird. Vom Aufwand her wohl eher gering, schätze ich mal...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feuerblümchen

Leider liegt die kreative Phase immer in der Lernphase und danach ist die Lust immer weniger groß - ganz seltsam :D

 

LG Christiane

 

Oh ja, da fallen einem immer so viele schöne Dinge ein, die man machen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feuerblümchen

Oder sowas wie Fensterputzen wird dann seeeeehr attraktiv mit einem Mal :rolleyes:

 

 

Die Hose ist fast fertig! Das Bündchen zu verarbeiten ist gruselig. Das bekomme ich immer nicht so sauber hin wie ich das möchte, meistens nimmt die Maschine beim Nähen etwas des nicht dehnbaren Stoffes mit und schwupps ist da eine Falte.. Aber gut, ist jetzt nicht wild. Ärgert mich aber jedes Mal trotzdem...

 

Größe 42/44 sitzt meiner Meinung nach gut und weit. In Leinen ein lockeres Vergnügen. Halt eine weite leichte Sommerhose mit Bequembund. Eigentlich genau das, was ich schon immer wollte (auch wenn sie auf den Fotos irgendwie weniger weit ausschaut, aber na ja. Für meine allererste Hose bin ich soweit zufrieden und ich brauche definitiv mehr Leinen! Knittert zwar furchtbar, aber sehr sehr angenehm zu tragen. Morgen muss ich noch unten den Saum der Hosenbeine machen und das Gummi ordentlich einziehen und vernähen. Dann ist sie fertig und dann gibt es auch Fotos!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose ist fertig :)

Tragegefühl: Sehr angenehm

Form: Angenehm

Anleitung: Gut, warum auch immer Step-by-Step versäubert wird ist mir ein Rätsel. Ich mache das immer VOR Nähbeginn :confused:

Größe: 42/44

Burda 7400 - Easy-Schnitt.

 

Mir gefällt sie. Potential mit Verbesserungen nach oben, aber Leinen ist ja soooo angenehm!

 

Link zur Galerie und ein paar im Anhang für hier ;)

 

Ach so, ausnahmsweise sollte man die angegebenen Meter Stoff auch wirklich haben. Ich bin mit 1,40m X 2,00m gestartet. 2,10m auf 1,40m waren vorgegeben und es hätte in meiner Größe OHNE Taschen nicht weniger sein dürfen!

 

LG Christiane

IMGP6192.jpg.1cfd9ddea3811c8f7be2833487be554c.jpg

IMGP6191.jpg.c616edcebd0c3af703ba057527be07e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

 

Steht dir sehr gut die Leinenhose! Und man merkt, dass du dich wohl fühlst darin...

 

Hast du an den Beinen unten Falten gelegt oder einen dehnbahren Bündchenstoff drangenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Unten wird der Stoff in eine Falte gelegt, ich musste aber zusätzlich je Seite noch vier anbringen, damit das mit dem Bündchen klappt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die ist aber hübsch, Christiane! (ja, ich lese still mit, aber mir fehlte teilweise die Zeit zu kommentieren)

 

Ich würde sie nur ein wenig mehr runterziehen, wenn das geht. Dein Schritt sollte sich bei dem Modell nämlich nicht abzeichnen ;)

 

Aber die steht Dir wirklich gut. Planst Du noch eine in anderer Farbe?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Das ist mir auch aufgefallen, das Bündchen sitzt halt in Taille und ist recht eng (und ich habe es schon weiter gemacht als gedacht!), nach unten geht da nicht mehr viel. Aber glaube mir, die Kaufhosen saßen noch schlimmer :rolleyes:

Eigentlich wollte ich sie gaaaaaanz bunt, aber es gab keinen Stoff in der Stadt der bunt war, bezahlbar UND aus Baumwolle oder Viskose UND mir gefiel. Aus Frust habe ich dann einfach genommen was da war :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info:-)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass nach einiger Zeit der Stoff weiter wird und dann rutscht die Hose von alleine ein Stückchen runter...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.