Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke mit Schrägband einfassen. Wie und womit mache ich es richtig?


lydiane

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Ich nähe gerade die Jacke aus dem Burda-Schnitt Nr. 7934 burda style - Suche aus schwarzem Matelasse-Stoff. Einfassen möchte ich sie mit schwarzem Satin. Ich dache an ein fertiges Schrägband. Ist das empfehlenswert?

 

Ausserdem bin ich unsicher, wie ich die Einfassung am besten mache, damit es wirklich schön wird. Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

 

Vielen Dank jetzt schon. :)

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lydiane

    2

  • sikibo

    1

  • Näh-Elmo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schwarzes Polyestersatin-Schrägband und bin sehr zufrieden damit. Es glänzt allerdings schon recht stark, da musst du schauen, ob du dir das zu deinem Stoff vorstellen kannst.

 

Außerdem hat das Band ab einer gewissen Länge Verbindungsstellen, je nach dem, wie perfektionistisch du bist, musst du darauf achten, dass die nicht genau an der Vorderkante sind.

 

Was das wie angeht...ich würde das fertige Schrägband nehmen und in der hinteren Mitte anfangen. Dann einmal komplett herum und überlappend enden. Schrägband umknicken, im Nahtschatten annähen und gut ist.

 

In irgendeiner Burda habe ich gelesen, dass es wohl auch Lederbänder zum Einfassen gibt. Das könnte auch eine Variante sein, wenn das zum Stil des Stoffes passt. Ich habe die allerdings noch nirgendwo gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Vielen Dank für Eure Antworten :)

 

@Näh-Elmo: vielen Dank für Deine Erklärungen, bezügl. des Glanzes muss ich wohl aufpassen, da hast Du Recht.

 

@skibio: Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.

 

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. In einem Stoffgeschäft war ich, aber die hatten keins da. Ich hoffe, ich kann nächste Woche in ein anderes fahren. Ist im Moment etwas mühsam.

 

Ich habe mir überlegt, ob ich auch nach einem Stoff ausschau halten soll und dann die Schrägbänder selber herstellen soll. Mal sehen, was sie mir im Geschäft empfehlen werden.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.