Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was könnte ich nur nähen


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

Ich nähe schon seit mehr als 30 Jahren...... und endlich habe ich mich zu einem Nähkurs für Fortgeschrittene angemeldet. Start ist am 26.9.2011.

 

Zwischendurch ist hoffenlich noch mals Stoffmarkt in Leverkusen.

 

Es geht mir hauptsächlich darum unter Gleichgesinnte zu kommen, da ich jetzt nach dem Tod meines Mannes doch sehr einsam bin und erst mal wieder Leute kennen lernen möchte, da sich während der langen Krankheitszeit, unser Freunde und Bekannte so ganz langsam nacheinander verdünnisiert haben.

 

Nun überlege ich natürlich was ich dort nähen könnte, ums außerdem auch noch neue, ruhig Kniffelige Techniken zu lernen.

 

Ich trage Größe 46 und meine Gedanken gehen in Richtung Blazer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    8

  • carrie bradshaw

    3

  • MaxLau

    1

  • Alexa74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als ich anfing, Deinen Beitrag zu lesen, dachte ich sofort an einen Blazer! (Etwas, an das ich mich vermutlich auch in 30 Jahren noch nicht ranwagen würde :o) Und was les ich in deiner letzten Zeile?

 

und meine Gedanken gehen in Richtung Blazer?

 

Wenn das nicht Gedankenübertragung war! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Gedanken gingen auch sofort in Richtung Blazer. Da gibt es einige Techniken, die man erlernen kann. Zum Beispiel das Pikieren des Kragens, handgenähte Knopflöcher etc. Auch die richtige Passform kennenzulernen, finde ich äußerst spannend.

 

Ach, was wäre ich froh, wenn es so einen fortgeschrittenen Kurs hier in der Nähe gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne darin ist, dass die Kurzräume seit kurzem eben so um die Ecke sind 200-300 m entfernt... da kann ich zu Fuß hin. Die Nähmaschine werde ich zum Transport aus Getell vom Einkaufswagen stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich hoffe es geht Dir soweit gut?:hug:

 

Tja,so ist das wohl,wenn einer krank wird,dann lernt man seine Freunde "kennen".

Wenn man dann nicht mehr so kann,weil die Krankheit so aufreibend ist,dann machen sich einige Leute einfach aus dem Staub.Und gerade DANN bräuchte man sie...gut es ist nun auch nicht jedermanns Ding,was soll man einem schwer Kranken auch sagen...aber manchmal reicht es einfach nur,daß man da ist und seine Hand hält.

Aber nicht nur der Kranke,sondern auch sein Partner - DU - würdest die Freunde brauchen,gerade in der Zeit wo Dein Mann erkrankt ist und auch danach,als er gegangen ist.Damit Du nicht allein bist...eine Schulter zum anlehnen hast...

Das finde ich sehr schade,wenn einen die Freunde dann verlassen.

 

Sicher - und da will ich mich auch nicht von freisprechen - wenn man einen Menschen so lange kennt und plötzlich wird er sehr schwer krank,sieht nur noch aus wie der Schatten seinerselbst...dann ist es schon hart zu sehen,wenn dieser Mensch dann mehr und mehr verfällt,der Krankheit zum Opfer fällt...hab ich bei meiner Oma auch gesehen.Sie lag 3 Monate nur noch im Bett,war ja nie groß,aber sie war ne resolute Frau,die ihren Mann früh verlor und 3 Kinder großziehen mußte,allein,denn geheiratet hat sie danach nie mehr.

 

Als sie diesen März starb,war sie nur noch ein Häufchen Elend und es macht einen traurig,sowas mit anzusehen!

 

 

Aber - das Leben geht ja weiter,es muß ja weiter gehen und so hast Du für Dich entschieden,daß Du unter "Gleichgesinnte" mußt.Gut so!

 

Ja ein Blazer scheint mir auch das richtige Ding zu sein,zumal ja zu dem Zeitpunkt des Kurses sich schon der Herbst nähert.

 

Also wieso nicht einen Blazer für den Herbst nähen?

 

 

Ich wünsche Dir viel Kraft weiterhin und Spaß in Deinem Kurs!

 

 

GLG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht klasse aus!

 

Machst Du die lange oder kurze Version und auch die Weste für drunter?

 

Hast Du schon überlegt in welcher Farbe und aus welchem Stoff Du ihn machen willst?

 

Oder wartest Du ab,wann Stoffmarkt ist und läßt Dich dort inspirieren?

 

Termine FJ 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmäßig werde ich mich von dem inspiriren lassen was ich so sehe. Die Weste ist auch nicht schlecht. die könnte man beim stoffkauf mit einplanen.

Ob beim Blazer lang oder kurz, weiß ich noch nicht. Ich bin nur 164. Keine Ahnung welcher vorteilhafter wäre. Der Schnitt gefällt mir auf alle fälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob beim Blazer lang oder kurz, weiß ich noch nicht. Ich bin nur 164. Keine Ahnung welcher vorteilhafter wäre.

 

Dann wohl eher die kurze Version.Für die lange sollte man wohl schon mindestens seine 1,70 mitbringen...blöd,ich bin auch nur 1,58 und was mich immer so ärgert,daß Du zwar Kataloge wie sheego kriegst mit Sachen so ab Gr.40 (dann zählt man ja schon zu den "großen Größen" :D ) und die Models haben auch was "auf den Rippen",ABER - die Klamotte is dann viiiel zu lang!

An den Models sieht das ja trotz den großen Größen gut aus,aber nur weil die auch eine entsprechende Körpergröße haben!

 

Und was soll ich mit ner Tunika in einer Länge von 70 cm oder mehr???Das wär für mich ja schon eher ein Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blazer finde ich auchb eine gute Idee. Sowas nähe ich auch nur unter fachlicher Anleitung, obwohl ich mich durchaus zu den fortgeschrittenen Hobbyschneiderinnen zähle. Aber gerade bei so einem Kleidungsstück muß alles tiptop verarbeitet sein.

 

Der Schnitt, den du ausgesucht hast, ist schön. Aber ich finde selbst die kurze Variante für deine Körperlänge noch zu lang. Ich würde dir außerdem auch zu einem etwas taillierterem Modell raten.

Die Idee von Doro ist gut. In Geschäfte gehen und ausprobieren, was dir gut steht. Es sei denn das ist dir schon klar.

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und nette Leute in deinem Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch kürzer würde mir besser stehen...... hab ja noch viel Zeit mich für einen Schnitt zu entscheiden. Anprobieren im Geschäft ist schon mal ne super Idee.

Das werde ich nächte Woche mal in Angrif nahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, schön von Dir zu hören! :hug:

 

Also die Idee Blazer ist gut, da kann man immer was lernen in der Verarbeitung. Zum Schnitt: das Modell in Gehrocklänge sieht ja super aus! Vorallem in dem tollen Stoff. Aber: ich wäre bei mir auch nicht sicher, ob es gut ausschaut. Würde auch probieren gehen. Obwohl: er kann ja auch als Kurzmantel durchgehen *grübel* ?

 

Bin gespannt, was Du machst.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, meinen Senf auch noch:

Kannst du mit der Nähkursleiterin schonmal vorab Kontakt aufnehmen? Denn ich kann mir vorstellen, dass es da ganz viele unterschiedliche Vorlieben und Stärken geben kann... oder auch Schwächen. Mag sie Blazer nähen (obwohl, eigentlich beim Fortgeschrittenenkurs... doch..)?

Und Blazerlänge: Hängt auch von der Hose ab. Eine schmaler geschnittene kann mehr Länge beim Blazer vertragen und brauchen, als eine weit geschnittene, meine ich. Bei weit geschnittenen Hosen gibt es bei mir jedenfalls so eine Länge, die optimal ist: kurz unter der dicksten Stelle vom Bauch (5cm?) meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich würde mal mit der Kursleiterin telefonieren, bevor Du groß einkaufst. Die Kursleiter haben manchmal sehr psezielle Vorstellungen. So hab' ich mich mal mit einer Dame unterhalten, die sagte, in ihren Kursen dürfe niemand einen Blazer nähen, weil der so betreuungsintensiv wäre, dass dann die anderen Teilnehmer ja nichts mehr von ihr hätten. Oder die Art wie sie Blazer nähen, ist ganz anders als die, wie ich ihn nähen wollte.

 

Ich wollte ja mal einen speziellen Blazerkurs machen, aber dafür musste man in dem Stoffladen, der den Kurs veranstaltete, auch den Stoff kaufen. Leider hatten sie in dem ganzen Geschäft nicht einen einzigen Blazertauglichen Wollstoff. Wie soll ich denn da Mehrweite einbügeln oder ähnliches lernen, wenn ich einen Leinenstoff vor mir habe?

Die Angestellte aus dem Laden verstand gar nicht, warum ich einen Unterschied darin sah, einen Blazer aus Leinen oder aus Wollstoff zu nähen.

Zur Vorbereitung sollte man schonmal zuschnieden, ohne Probemodell oder Schnittkonstrolle. Das könnte man alles dann ja noch am lebenden Modell anpassen.

Ich wurde dann darauf hingewiesen, dass die eine Verkäuferin in dem Laden einen Blazer aus dem Kurs trug, womit ich dann sofort nein Danke sagte.

 

Worauf ich hinaus will: Der Kurs mag gut gewesen sein, aber er war etwas völlig anderes als das was ich erwartet hätte: Ich wollte bügeln lernen, einen super sitzenden Blazerschnitt haben und grundsätzliche Techniken lernen. Der Kurs war aber darauf ausgerichtet, Menschen die Scheu vor Blazer zu nehmen und sie dahin zu bringen, dass sie sagen können: Ich hab' meine Blazer sebst genäht. Dafür wurde auf sorgfältige Einlagenauswahl, spezielle Techniken oder sorgfältige Schnittanpassen verzichtet, halt auf alles was Zeit kostet. Valider Ansatz, aber nicht für mich. Da gehörte ich einfach nicht zur Zielgruppe.

 

Insofern: einfach mal nachhorchen. Aber Blazer finde ich schon gut. Oder einen Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hinweise, ich werd mal sehen ob ich die Dame erreichen kann.

 

Das ist die Beschreibung vom Kurs:

 

Modische Kleidung - selbst genäht

 

Hier lernen Sie das Verändern des Schnittes nach Ihren Maßen und Wünschen und die Verarbeitung auch von schwierigen Stoffen. Sie erfahren, worauf es bei der Verwirklichung Ihres Wunschmodells bis zur Fertigstellung ankommt, so dass Sie sicher werden und selbständig arbeiten können. Auch das Nähen von Accessoires ( z. B. Taschen) ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es richtig aufwendig haben möchtest - dann guck bei Vogue mal nach den Claire Shaeffer Custom Couture Schnitten. Da gibt es ein paar Blazer, eine Trench-Jacke und einige Hosenschnitte. Die Anleitungen sind seeeehr umfangreich - weil für jeden Schritt sowohl die "normale" Methode (also zum Beispiel Bügeleinlage) beschrieben ist - aber auch die Couture-Methode (handstaffierte Einlage). Es gab hier auch einen WIP mit einem der Blazer-Schnitte....

 

Was den Stoff angeht - wenn Blazer - dann guck nach einem schönen Woll- oder Wollmischgewebe - da machen solche Dinge wie Mehrweite an der Armkugel einbügel deutlich mehr Spaß als mit einem Jeansstoff......

 

Den Tip, vorher mal die Kursleitung anzusprechen - halte ich für nicht soo schlecht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange geht denn der Kurs?

 

Hier Langsam nähen - was ist das ? - Hobbyschneiderin + Forum (# 34) habe ich kurz beschrieben, wie wenig ich in 12 Stunden Nähkurs geschafft habe.

Die Kursleiterin ist Schneiderin, das Niveau des Kurses war aber eher anfängertauglich. Hilfreich ja, viel gelernt? Nein.

 

Wenn Dein Kurs nicht mindestens doppelt so lange dauert, wird wohl kaum Zeit für die Feinheiten der Schneiderkunst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kurs hat 9x3 unterrichtsstunden.

ich denke das ích auch zuhause dran arbeiten werden und eben das im kurs mache wo es knifflig wird. ich bin zur Zeit noch den ganzentag zuhause, weiß auch nicht ob ich einen 400€ job finde.

für diese kleid habe ich ca.3 nachmittage gebraucht, wobei 1 für das besticken der Blende drauf ging

 

Schnitte bzw. Anleitungen müssen für mich schon in deutsch sein..... sonst steh ich mit meinen englischkenntnissen auf dem schlauch, mit burda komme ich auch größenmäßig sehr gut klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es nicht englisch sein darf. Hier wurde mal ein Blazer gewipt, den fand ich sooo toll, dass ich den Schnitt gekauft habe ... irgendwann gebe ich mich dran:

V8333 | Misses Petite Jacket | Jackets/Vests | Vogue Patterns

 

der wip:

WIP: V8333 - Blazer á la Claire Shaeffer - Hobbyschneiderin + Forum

 

vielleicht überlegst Du es Dir ja doch noch mal und verbesserst Dein Englisch

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blazer sieht nicht schlecht aus. Er geht mir persönlich aber zu stark auf Figur, so dass ich mir nicht sicher bin ob ich mich darin wohlfühlen würde.

Ich mag's dann doch lieber etwas legerer. Außerdem kenne ich mich mit den amerikanischen Größen nicht aus und weiß deshalb nicht ob der überhaupbt noch bis 46 geht. ich möchte auch geren noch einen Pulli drunter tragen können.

 

Bei dem Wip war ich gestern auch schon gelandet..... schade das kein Foto vom fertigen Blazer mehr drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.