Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top aus Strickstoff- womit einfassen?


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal eure Ideen.

Ich habe mir aus einem dünnen Strickstoff ein Top im A-Linie genäht, das ich über Shirts oder Rollis tragen möchte. Den Schnitt habe ich von einer vorhandenen Bluse abgenommen.

Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich könnte die Armlöcher und den Halsausschnitt einfach mit dem gleichen Stoff einfassen, wie ich das Jerseytops auch immer mache, aber das war ein dicker Wulst unter dem Arm und sah nicht wirklich gut aus. Zum Glück hatte ich erst ein Armloch eingefasst und natürlich schön mit einem klitzekleinen Zickzackstich abgesteppt:rolleyes:.

Das Trennen hat länger gedauert als Schnitt anfertigen, zuschneiden und nähen zusammen.

 

Bevor ich noch so eine Pleite erlebe, frage ich lieber nach, ob jemand eine Idee hat, wie ich es besser machen kann.

Ich dache schon daran, aus Futterstoff Schrägstreifen anzunähen. Geht das, oder ist das nicht elastisch genug?

 

Vielen Dank im voraus.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    2

  • Capricorna

    1

  • peebeetr

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heluwo,

 

Schrägstreifen sind eigentlich nicht elastisch, wenn der Stoff es nicht ist. Machen aber wenigstens Bewegungen mit, ohne steif zu sein.

 

Mir fällt auf Anhieb eher dünner Bündchenstoff oder dehnbarer Jersey ein, wenn Du es einfassen willst.

 

Oder ein Bündchen ansetzen?

 

Oder umschlagen und absteppen, ggf. sogar mit 3fach ZZ, damit es dehnbar genug ist (ich kenne ja den Stoff nicht, ob da überhaupt etwas aussieht??).

 

Was ich einmal gemacht hatte, war die Variante "Selbsterstellte Blende, da man von außen ziemlich reinkucken konnte. Ich habe einen dünneren Jerseystoff genommen, die beiden Stoffe an der Saumline rechts auf rechts aufeinander gesteppt. Umgeschlagen und ganz schmal abgesteppt. Den dünnen Stoff auf der linken Strickstoffseite wieder einschlagen, damit die Kante des dünnen Stoffen verschwindet und dann mit einem verdeckten Stich von Hand annähen (ähnlich wie ein Blindstich, nur verschwinden beide Stiche zwischen den Stofflagen).

 

Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken.

 

ansonsten fällt mir noch ein: Rollsaum... Kante umhäkeln?

 

Berichte mal, wie Du das gelöst hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleine Korrektur: Schrägstreifen sind in jedem Stoff ein bisschen dehnbar, auch aus unelastischem, gerade weil sie schräg zugeschnitten werden, im 45-Grad-Winkel zum Fadenlauf. Wenn du z.B. mal ein gewebtes Geschirrtuch nimmst und schräg dran ziehst, wirst du auch bei diesem eigentlich nicht-elastischen Stoff eine kleine Dehnung spüren können. Es gibt bestimmt eine kluge physikalische Erklärung dafür, die ich aber nicht kenne; ist jedenfalls so... :)

 

@Heike, hast du bei dem ersten Versuch Einfassen den Stoff dreimal gefalzt? Dünner wird es, wenn du rechts auf rechts annähst, Schrägstreifen über die Kante drüber, aber dann innen nicht nochmal umschlagen, sondern einfach gerade lassen und von rechts im Nahtschatten mit Stretch-Stich oder mit kleinem Zickzack absteppst. Also nur zweimal knicken, nicht dreimal. Bei Stoffen, die nicht ausfransen, geht das. Und den Schrägstreifen kürzer nehmen und beim Annähen leicht dehnen, aber die Vorgehensweise kennst du, oder? Siehe dieses Video.

 

Petras Vorschlag mit der Blende aus Jersey gefällt mir auch sehr gut. Besonders das knappkantige Absteppen der Nahtzugaben auf dem Blendenstoff sorgt dafür, dass man die Kante wirklich schön unsichtbar nach innen legen kann. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmt eine kluge physikalische Erklärung dafür, die ich aber nicht kenne; ist jedenfalls so... :)

 

 

Wenn der Stoff fadengerade zugeschnitten ist, ziehe ich quer oder längs ja immer an den gleichen Fäden und die dehnen sich halt nicht.

 

Wenn ich bei fadengerade geschnittenem Stoff aber an den Ecken ziehe oder bei schräggeschnittenem Stoff an den Längs- oder Querseiten, dann ziehe ich ja nicht an den gleichen Fäden und deshalb kann es sich dehnen.

 

Eine kluge physikalische Erklärung war das jetzt sicher auch nicht - aber so kapiere wenigstens ich die Dehnbarkeit von Schrägstreifen aus Webstoff ;)

 

Die Physiker können das aber sicher "in schön" erklären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mal ein Bild dran. ;)

 

Die blauen Linien sind die gewebten Fäden. Quergezogen können sie sich bis in die Diagonale neigen. Sichtbar ist, dass die blauen Linien die Länge der roten Diagonale überragen.

 

Wer das mathematisch haben will: In einem rechtwinkligen Dreieck gilt nach Pythagoras a²+b²=c². Sei a die Seite eines Quadrates, dann hat die Diagonale die Länge von a*Wurzel(2).

Theoretisch bekommt dann ein festgewebter Stoff eine Maximaldehnung in der Diagonalen um 41%.

Wenn der Faden so dick wie die Dichte der Webung ist, ist aber kaum Luft und Spielraum für eine Diagonaldehnung. Daher fällt es gerade so merklich dehnbar aus.

 

 

Fragt mich sowas, damit kann ich helfen. ;)

schraegband.jpg.cbfac9024c794d35679877645265596d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.

Ich muss wohl gestern Abend schon halb im Schlaf gewesen sein. Nachdem ich mir mein Geschreibsel heute nochmal durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Also noch mal von vorn:

Der Stoff ist ein dünner Strickstoff- querelastisch.

Ich möchte die Armlöcher und den Halsausschnitt so einfassen, dass man es von Außen nicht sieht, also einen Beleg, den ich dann nach innen umschlage.

Wenn ich den Stoff nur nach innen umschlage und mit einem 3-fach-Zickzack umnähe habe ich Angst, dass das ausleiert.

Meinen Fehlversuch hatte ich folgendermaßen gemacht:

Ich habe mir einen Streifen vom Strickstoff 5cm breit zugeschnitten und an einer Längsseite versäubert. Die andere, unversäuberte Seite habe ich rechts auf rechts an den Armausschnitt genäht, die Nahtzugaben eingeschnitten und dann den Beleg nach innen geklappt und ca. 1,5cm von der Außenkante mit Zickzack abgesteppt.Obwohl der Strickstoff relativ dünn ist, ändert das nichts daran, dass rund um das Armloch insgesamt 4 Schichten Stoff sind.

 

@ Kerstin

Das Video kannte ich noch nicht, danke für den link.

 

@ Petra

Dein Vorschlag scheint zu funktionieren. Das Problem ist, ich habe keinen Jersey, der zu dem Strickstoff passt.

Ich wollte das Teil am Donnerstag anziehen, aber das kann ich wohl vergessen, da es hier weit und breit keinen Stoffladen gibt.

 

Ich versuche mein Glück erst mit einem doppelt gelegten Futterstreifen- diesmal wird aber nur geheftet, damit ich nicht wieder stundenlang auftrennen muss.

Wenn das nicht geht, muss ich mir eben Jersey besorgen und am Donnerstag etwas anderes anziehen.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.