Zum Inhalt springen

Partner

gleichmäßig am Rand nähen... reine Übungssache?


Gatsby

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich nähe gerade einige Schrägbänder auf den Übergang T-Shirt Rückseite und Kragen.

 

Ich mache eine Naht oben und knicke das Band dann über die Naht, so das sie nicht sichtbat ist.

Aber der zweite Durchlauf wird dann sichtbar sein. Also nähe ich unten ganz nah am Rand des Bandes. Aber das ist ja total schwer. Bis jetzt habe ich immer kleine Kurven drin oder bin sogar vom Band auf das T-Shirt abgekommen. :(

 

Ich nähe mit der Brother Innovis 1200 und dem Nähfuß J

 

Gibt es da ein paar "Tricks" wie ich eine besonders gleichmäßige und gerade Naht hinbekomme?

 

Oder noch besser, kann ich das Schrägband befestigen ohne sichtbare Nähte auf der Oberseite? DAs wäre natürlich OPTIMAL :)

 

fragt

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    2

  • Gatsby

    2

  • Capricorna

    1

  • Nati

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hej,

 

ich hab vor kurzem auch das erste Mal Schrägband aufgenäht. Da gibt's hier ne prima Anleitung im Forum.

 

Das mit dem gerade Nähen ist in erster Linie wirklich Übungssache, denk ich.

 

Wenn Du es aber unsichtbar willst, dann kann ich dir nur den Tip geben, das Schrägband auf der Rückseite mit einem Staffierstich von Hand anzunähen. Das sieht dann auch wirklich sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch besser, kann ich das Schrägband befestigen ohne sichtbare Nähte auf der Oberseite? DAs wäre natürlich OPTIMAL :)

 

Hallo Markus,

 

ja, aber mit viel Arbeit (mach ich auch nur bei manchen Teilen):

 

1. Du nähst das aufgefaltete Schrägband fest. Wenn du das Schrägband auffaltest, siehst du ja drei Knicke. Davon nimmst du einen der äußeren, und nähst innerhalb dieses Knicks das Band an den Ausschnitt. Innen oder außen ist relativ wurscht.

 

2. Das Band um die Kante legen (also die Knicke zurückfalten) und von Hand im Nahtschatten festnähen.

 

Dann sieht es echt tipptopp aus. Aber wie gesagt, es ist Arbeit. Mit der Maschine habe ich es noch nicht "zweiseitig unsichtbar" geschafft :(

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dass das geht! :):)

 

Ich hab mir gerade die Beschreibung durchgelesen und kein Wort verstanden :D

 

Aber total egal. Ich fuchs mich da schon mit etwas Ruhe rein.

Prima finde ich erst einmal die Info das mein Vorhaben überhaupt möglich ist. *YEAH*

 

Desweiteren habe ich mir mal die Gebrauchsanweisung meiner Maschine durchgesehen.

Da finde ich doch den Hinweis, dass es einen Stichführungsfuß und einen einstellbaren Reißverschlussfuß gibt. Ich glaube damit kann ich auch sehr ordentlich arbeiten.

 

Leider habe ich die Maschine gebraucht gekauft und die Füße sind nicht dabei, aber ich glaube die kosten nicht die Welt, werde sie glaich mal bestellen :)

 

Hey, jetzt geht´s ordentlich aufwärts! :)

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls eine Maschine eine verstellbare Nadelposition hat und einen Kantensteppfuss, erleichtert es das, gerade an einer Kante entlang zu nähen.

 

Bei meiner Pfaff gibt es z.B. den sog. Schmalkantensteppfuß, der hat eine "Zunge" in der Mitte des Füßchens. Die Stoffkante legt man so, dass sie von links oder von rechts genau an der Zunge entlangläuft, und dann kann man die Nadelposition in kleinen Schritten nach links oder nach rechts verstellen, so dass man automatisch immer den gleichen Abstand zur Kante, die entlang der Zunge läuft, einhält. Guckt doch mal bei Händlern nach einem entsprechenden Fuß; der kann von Marke zu Marke anders heißen. :)

 

Abgesehen davon finde ich das geradeaus Nähen vergleichbar mit dem Auto fahren: Wenn man das Lenkrad nicht berührt, fährt das Auto ganz von alleine geradeaus. Nur, wenn man ständig dran rumkorrigiert, wird es schief. Ich denke, dass man manchmal einfach etwas mehr Vertrauen in den Geradeauslauf der Maschine braucht ;)

(Und wenn eine NähMa ohne manuelles Eingreifen auf einer bestimmten Strecke nicht geradeaus läuft, sondern den Stoff verzieht, wäre sie in meinen Augen ein Fall für den Doc. Aber vielleicht bin ich auch durch das IDT verwöhnt ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dass das geht! :):)

 

Ich hab mir gerade die Beschreibung durchgelesen und kein Wort verstanden :D

 

Aber total egal. Ich fuchs mich da schon mit etwas Ruhe rein.

Prima finde ich erst einmal die Info das mein Vorhaben überhaupt möglich ist. *YEAH*

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG Markus

 

Echt?:eek: Ich fand die gerade super ... musst halt ein paar mal und seeeeehr genau lesen und probieren - das klappt schon :super:

 

@Capricorna:

Stimmt, ich kann an meinem Fuss ja so eine Art Lineal zur Stoffführung anbringen für genau sowas :idee: - aber ich bin trotzdem sehr grobmotorisch veranlagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...