Zum Inhalt springen

Partner

Umbau Innovis 1200


Antje66

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit einer ganzen Weile lese ich schon hier im Forum und heute habe ich mich denn endlich auch mal angemeldet....... aus ganz uneigennützigen Gründen, denn ich habe auch gleich eine Frage ;) :

Es geht um die etwaige Anschaffung einer Brother Innovis 1200 Stick- u. Nähmaschine.

Was mich beschäftigt ist die Sache mit dem Umbau. Wenn ich vom Sticken zum Nähen wechseln möchte, muß ich ja einiges umbauen oder? Soviel ich bisher weiß, wird zwar „nur“ die Stickeinheit abgenommen, aber muß nicht auch der Näh- bzw. Stickfuss gewechselt werden? Garn oben und unten ja auch – klar, Nadel auch? Und wie sieht es dann mit den Fadenspannungen aus? Ich hab schon so viel darüber gelesen, daß man da of rumtüfteln muß bis alles richtig funktioniert.... von wegen verschiedener Garne u.s.w....... wie ist es dann wenn ich erst etwas gestickt habe und möchte dann anschließend nähen, muß ich dann jedesmal erst wieder rumexperimentieren?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier die Experten ein wenig von ihren Erfahrungen berichten könnten! :)

 

Viele liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje66

    3

  • Ingriiid

    1

  • alpenwelt

    1

  • Schwupps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje!

 

Habe die Pfaff 7570. Zum Sticken brauchst du Stickgarn und Bobbyfill (Unterfaden). Die Fadenspannung muss ich auf 1 bis 2 stellen. Nähfuss muss in Stickfuss getauscht werden. Alles in allem geht es recht schnell. Transporteur muss noch umgestellt werden.

 

Feiner sind immer zwei Maschinen, denn dann kannst du nähen und nebenbei sticken.

 

Entscheidend ist, dass du dich mit der Maschine wohl fühlst. Probiere sie vorher aus und denke darüber nach was genau du damit machen willst. Wie gross soll der Stickbereich sein? Hast du eine Software zum Ändern?

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast eigentlich alles schon beschrieben. Ein wirklicher "Umbau" ist es eigentlich nicht: Du mußt den Stickmotor anbringen (ca. 5 SekundenI), das Stickfüßchen anbringen (vielleicht 10 Sekunden), die Nadel wechseln (mußt du beim Nähen ja auch, dauert auch vielleicht 10-15 Sekunden), Stickgarn einfädeln (mehrmals, wenn du ein mehrfarbiges Motiv stickst), Stickunterfaden (ist dünner als der normale) einlegen, aber nur einmal, da nimmst du keine verschiedenen Farben.

 

An der Fadenspannung wird normalerweise nichts verstellt, außer du stickst mit besonderen Garnen wie Metallic oder Lana.

 

Bis dahin dauert es maximal 2 Minuten (wenn du die Teile in der Nähe griffbereit hast)

 

Dann mußt du halt noch das zu bestickende Teil in den Rahmen spannen oder Vlies einspannen und Teil aufkleben, den Rahmen in die Maschine. Das kann, je nach Teil und Geschicklichkeit auch mal etwas länger dauern, aber dann kann's losgehen.

 

Ein bißchen Betreuung braucht die Maschinen während dem Sticken allerdings schon, du mußt die Farben wechseln, ab und zu kann der Oberfaden mal reißen ... aber man kann nebenher schon noch was machen, z.B. ein neues Teil zuschneiden, bügeln ...

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich finde, der Umbau geht recht flott. und wenn man vorher bissel überlegt und sortiert und alle sachen erst fertigstickt, dann spart man auch den ein oder andren Umbau.

Ich wechsle eigentlich meist 3 Teile aus : Die stickeinheit wird dranngesteckt, dann die Spulenkapsel ausgetauscht, da liegt der passende Faden halt immer schon drinnen, und der Fuß umgeschraubt, was wie ich finde das dümmste ist.

Ist das bei andren Maschinen auch so, dass da so wenig Platz zum festschrauben ist, und man das mit links machen muss.... das ist das einzige was stört an der Maschine, auch beim Einfädeln ( oder meine hände sind bissel zu groß ? )

 

jedenfalls lasse ich die Nadel meist drinnen :rolleyes: bisher konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, wenn ich sie wechsle.

 

Die Fadenspannung ist bei mir auch immer gleich und es passt zZ wirklich gut zusammen.

 

Beim Wechseln der Farben innerhalb des Stickmotives muss man halt auch noch etwas arbeiten. und meist danebensitzen... denn immer, wenn ich weiterweggehe und mal nicht hinschaue , bricht komischerweise die Nadel ab, weil der Faden hängenbleibt.

 

Aber es ist halt schon praktisch vom Platzverbrauch. ich würde sie wohl wieder kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzich willkommen,

 

ich habe auch eine Kombimaschine,der Umbau dauert wirklich nur Sekunden.

Ich muss auch nix groß an der Fadenspannung verstellen.

Obwohl ich eine 2. Nähmaschine habe,bin ich noch nicht dazugekommen zu nähen während die andere Maschine stickt.

Bei größeren Motiven musst du ständig die Farbe wechseln und wirklich jedesmal wenn ich mein Nähzimmer verlassen habe und zurückgekommen bin war entweder der Oberfaden gerissen oder irgendwas anderes schief gegangen.Ich habe dann halt andere Sachen wie Schnittmuster kopieren oder so gemacht.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch seit 6 Wochen die Innovis 1200 und ich bin begeistert, wie schnell der Umbau geht. Ist überhaupt kein Hexenwerk.

Die meiste Zeit brauche ich allerdings beim Einspannen von Vlies und Stoff in den Stickrahmen, aber mit ein bißchen mehr Übung wird das auch noch schneller.

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Nach reiflichem Überdenken habe ich mich jetzt aber doch für die reine Stickmaschine Innovis 700 E II entschieden. Egal wie schnell der Umbau geht.... allein die Tatsache, daß umgebaut werden muß würde mir vermutlich schon reichlich auf die Nerven gehen.... ich kenn mich doch ;)

Ich weiß ja wie nervig ich es schon finde, wenn beim Nähen mal wieder der Unterfaden leer ist und ich erst wieder neu spulen muss.....

Nun denn, dann lieber eine Nähmaschine zusätzlich, bzw. erst mal weiterhin Mamas Maschinchen ausleihen :D

 

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Hinweis. Gelesen hatte ich das bereits auch schon alles. Ich fürchte nur, zu jedem Gerät wird es Besitzer geben, die gut und andere die schlecht damit zurecht kommen. Will sagen: die einen sind total begeistert und die anderen haben nix als Ärger...... demnach dürfte man sich gar kein Maschinchen kaufen..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...