Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste mit Schlaufen


cocinelle

Empfohlene Beiträge

Tja, jetzt suche ich schon eine ganze Weile, aber irgendwie finde ich nichts.:confused: Ich bilde mir ein, irgendwo eine Erklärung gesehen zu haben (mit Bild und allem), wie man am besten eine Knopfleiste mit Schlaufen macht. Es geht um mein Brautkleid, und ich finde diese Verschlusslösung einfach viel edler als einen Reißverschluss (vom Sicherheitsfaktor mal ganz abgesehen--man bekommt ja richtig Angst, wenn man einige Erfahrungsberichte hier im Forum liest), auch wenn es nicht nur beim An- und Ausziehen kompliziert wird. Kann mir irgendjemand helfen? Ich will die Schlaufen nicht einfach nur hinten zwischen Oberstoff und Futter mitfassen, da ersterer rot und letzterer weiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • June

    1

  • cocinelle

    1

  • ulli-lulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe gerade eine Bluse mit so einem Verschluß genäht. Allerdings gabs beim Schnitt dazu keine Erklärung.

 

Mein Nähbuch schlägt folgendes vor:

 

1. Entweder du nähst einen ganz schmalen Schrägstreifen aus deinem Stoff. Knappkantig absteppen und dann in die benötigten Stücke schneiden. Die werden dann evtl. schon mal am Beleg mit Hand oder Maschine fixiert, dann Beleg und Kante zusammennähen.

 

2. Du legst den Stoff der Länge nach um eine doppel so lange dünne Kordel, steppst knappkantig ab, Enden vernähen,NZ knapp zurück schneiden, dann am Überhang der Kordel ziehen und so wenden. Etwas friemelig, aber sehr schön.

 

3. Du zeichnest dir auf dünnes (Seiden-?) Papier die Abstände der Schlaufen, heftest diese darauf fest, dann das Papier mit Kordeln auf die rechte Stoffseite (Schlingen zeigen nach innen) legen und drübernähen. Papier vorsichtig entfernen. Stoff und Beleg rechts auf rechts zusammennähen, wenden fertig . Evtl. noch absteppen.

 

 

Ich hoffe du verstehst mein Geschreibsel ;) , wenn nicht frag ruhig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...