Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinfo Bernina Zubehör Juli/14 Kreisstickapparat


Ulla

Empfohlene Beiträge

Berninalogo

 

Kreisstickapparat;Bild Bernina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das BERNINA Zubehör des Monats Juli 2014 ist der Kreisstickapparat# 83 ArtikelNr.008373.72.00

Bei teilnehmenden Händlern gibt es ihn für € 26.00 Normalerweise kostet der Apparat €30,90. Das Angebot gilt für den Monat Juli 2014, oder solange der Vorrat reicht.

 

 

 

Bild Bernina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Video zeigt wie immer sehr schön die Anwendung:

 

[YOUTUBE=Kreisstickapparat # 83]7HwcTMe4xNs?[/YOUTUBE]

Video Bernina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich selbst habe diesen Kreisstickapparat noch nie ausprobiert. Nachzulesen ist, dass er stufenlos für Kreise mit Durchmesser von 7,5 bis 25 cm einstellbar ist und dass der Anschlag rechts oder links auswählbar ist. Man kann ihn für alle Zierstiche und auch für Schriften benutzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marion - Nowak hat ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Gerät und vor Jahren ein diese Versuche auf unverstärktem Jeans-Stoff gemacht.

Sie schreibt folgendes dazu:

 

Kreisstickapparat;Bild Nowak

Bild Nowak

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kreisstickapparat ist ein echtes Spielzeug: Der Nutzwert ist eingeschränkt, der Spaßwert ist hoch.

 

Kreise aus Steppstich oder Satinstich gelingen sehr leicht, bei Zierstichen wird es um so schwieriger, je länger das einzelne Motiv ist. Man muß dann ein wenig probieren, bis man den Kreis sauber geschlossen bekommt. Kleine Unregelmäßigkeiten fallen aber auch nicht auf. Auch ohne Stickmaschine bekommt man mühelos konzentrische Kreise in fast beliebiger Größe.

 

Doch man kann auch Bordüren aus Halbkreisen zusammensetzen oder Schlangenlinien. Letzteres ist zugegebenermaßen etwas mühsam, weil man für jeden Halbkreis die Einrichtung ummontieren muß. Aber das geht ja zügig und man kann so quasi unendlich lange Bordüren erzeugen.(Hier habe ich dann ein Beispiel.)

 

Möchte man seinen Stoff nicht mit Vlies verstärken, hilft auch einspannen in einen Stickring weiter. Der muß natürlich größer als der gewünschte Kreis sein und bei großen Kreisen und großen Stickringen muß man aufpassen, daß man nicht an der Maschine selber hängen bleibt. Und man muß eventuell stärker selber führen, weil der gespannten Stoff und das Gewicht des Stickrings den normalen Stofftransport beeinträchtigen können.

 

Mit diesen Techniken kann man sich z.B. auch selber Steppstoffe/wattierte Stoffe mit gleichmäßiger Größe herstellen. Oder man näht Sandwiches aus vorgewaschenem und stark eingehenden Stoff und bekommt nach dem Waschen ein Crincle Sandwich.

 

Besonders viel Spaß macht es, die Kreisstickeinrichtung mit unterschiedlichen Füßen zu kombinieren. Man kann Biesen im Kreis nähen, Fransen mit dem Markierfuß und sogar der Kräuselfuß funktioniert. Auch in mehreren Reihen.... Davon habe ich leider keine Bilder, aber wer schon verschiedene Effektfüße besitzt, dem rate ich, einfach mal auszuprobieren...

 

Hier ist noch ein Link zu einem älteren Bernina Blog Beitrag mit schönen Beispielen:

Kreisstickapparat BERNINA

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    4

  • nowak

    3

  • Ulla

    2

  • tmk.fulda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Ulla,

 

was mich brennend intersieren würde, welches der kleinst Durchmesser ist. Du schreibst 7,5. Kleiner ist nicht möglich?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maße auch nur abgelesen, aber ich kann mir vorstellen, dass es wirklich nicht kleiner geht, denn dann müsste ja der Abstand von Nadel zum Pin kleiner als 37mm sein.

 

Vielleicht hat Marion es gestestet ob man evtl noch paar mm rauskitzeln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auswendig nicht mehr sagen, aber die 7.5 cm könnten hinkommen. Ich denke, bei den Kreisen mit dem Biesenfuß habe ich mit dem kleinsten angefangen.

 

So kleine Kreise wie mit dem Flower Stitcher kann man nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Beschreibung, das Teil hat mir schon länger in der Nase gesteckt, jetzt hab ich es mir endlich gegönnt.

Ich bin ja mal gespannt wie gut es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich erst jetzt wieder rein schau.

7,5 cm ist mir zu groß, ich hätte es gern noch kleiner. Gibt es da vllt. etwas anderes????

@tmk.fulda: da du das Teil hast, kannst du mir Auskunft geben?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich erst jetzt wieder rein schau.

7,5 cm ist mir zu groß, ich hätte es gern noch kleiner. Gibt es da vllt. etwas anderes????

@tmk.fulda: da du das Teil hast, kannst du mir Auskunft geben?

 

LG Andrea

 

Konnte es bisher noch nicht testen, das hab ich mir für die Ferien aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Ösenset?????, davon hab ich noch nie was gehört.

Gibt es ein Bild oder Video dazu?, ist das von Bernina?????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie toll. Ich muss meinen auch mal wieder rauskramen, der liegt schon ein paar Jahre im Schrank.

Ich nähe mit einer brother und habe mir den Kreisstickapparat auch wirklich nur als Spielzeug gekauft.

Brauchen? Nicht wirklich, aber wenn man sich eingenäht hat, macht es echt Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, hab ich mir angeschaut.

Ist aber nicht das was ich mir vorstelle.

Ich wollte Zierstiche kreisförmig machen und diese Löcher wären dann zu klein.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...