Zum Inhalt springen

Partner

Fleece statt Wollstoff? (Kinderjacke Burda 9474)


TinaS1234

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe für meine Tochter den Burda Schnitt Nr. 9474 gekauft. Laut den Angaben soll entweder Wollstoff oder Steppstoff genommen werden. Nun finde ich nirgends einen schönen Stoff für Kinder, nur so einfärbige eher dunkle .. .

mein Frage ist daher, kann ich auch Fleece nehmen? Das dehnt sich ja auch nicht, oder? Ich habe erst vor kurzem begonnen Gewand für meine Kinder zu nähen, daher sind mir viele Dinge noch nicht ganz klar .. :o

 

Ich hätte ansonsten auch probiert aus Cord die Jacke zu nähen, bin mir aber auch da nicht sicher. Kennt jemand den Schnitt von euch und kann mir raten welcher Alternativstoff am Besten wäre? Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TinaS1234

    8

  • nowak

    2

  • jelena-ally

    2

  • hebika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst ganz sicher auch Fleece nehmen, ist ja auch viel pflegeleichter als Wollstoff - gerade für ein Kind. Irgendwann mit mehr Übung für das Nähen von Kinderkleidung kannst Du immer noch die meist teureren Wollstoffe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

ich bin mir nicht sicher, aber ich stelle mir die Kombi in Cord sehr schön vor.

 

Allerdings findest Du noch bestimmt jemanden, die diesen Schnitt schon genäht hat (kannst Du in Deiner Überschrift den Schnitt mitaufnehmen, vielleicht reagiert ja darauf jemand.)

 

Viel Glück wünscht

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst Du die Jacke denn nutzen?

Sollen die Ärmel auch mit Plüsch gearbetiet werden?

Wird die Jacke gefüttert?

...

 

Ich selber finde Fleece nur für so Sportjacken schön/ geeignet.

Bei dieser Jacke kann ich mir eher vorstellen mit Popeline und Futter zu arbeiten.

 

Die Wirkung und die Funktion von Wollstoff kannst Du in keiner Weiße mit Fleece ersetzten - dies ist nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Schnitt kannst Du auf jeden Fall Fleece nehmen, in (fast) allen Fällen kann man Wollstoffe durch Fleece ersetzen. Außerdem finde ich, daß Fleece meistens angenehmer, weil weicher, zu tragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TinaS1234,

 

ich würde mich schon an die Burda-Stoffempfehlung halten.

Fleece ist meines Erachtens zu wenig kompakt für einen Mantel, auch für einen Kindermantel, außerdem ja elastisch.

Fleece geht gut für Oberteile, Jacken wie Jeleny-Ally schon schrieb.

Wenn du nicht willst, dass der Mantel schlawutzig wird, nimm einen Steppstoff oder Wollstoff, auch Walk, gekochte Wolle (sehr strapazfähig, fester) könnte ich mir vorstellen.

Für den Pelzbesatz ist es auch besser, wenn der Mantelstoff "stabiler" ist.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Samba ... ich hab wirklich schon an meiner Erfahrung an an meinem Nähwissen gezweifelt. :hug:

 

Gekochte Wolle gibt es doch auch in vielen schönen Farben - ich hab z.B. eine lila Jacke ... kindgerechte Akzente können doch dann durch Stickereien und Belege/Einfassungen aus einem richtig schönen Baumwollstoff/Popeline ereicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: danke für eure hilfe!

 

ich werde die jacke also nicht mit fleece nähen, den rock kann ich ja mal probieren. dann hat sie halt noch einen extra..

+editiert+ und ist die schwer zu verarbeiten? ich hätte gerne eine bisschen gemusterte, es muss keine mit motiven sein, einfach bisschen marmoriert oder so ...

danke und lg tina

 

ps: falls ich das hier nicht fragen darf, bitte ignorieren, ich bin mir nicht sicher, ob ich das beim "markt" fragen muss :confused:

Bearbeitet von nowak
Diese Frage stellst du bitte im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du kannst Deine eigenen Beiträge bearbeiten, daher müsstest Du auch die Überschrift ändern können. (Ob das auch für den Themeneintrag gilt, weiß ich aber nicht)

 

Bezugsquellen können wir Dir wegen Werbung nicht nennen.

Aber Internetsuchmaschinen helfen da oft weiter. Es gibt diverse Internetshops, die auch Muster verschicken.

Schau einfach mal.

 

Ich verwende übrigens, wenn ein Stoff teurer ist, erst einen preiswerteren Stoff für ein Probeteil. Statt Wolle geht dann auch Fleece. (Ich muss an Schnitten immer sehr viel ändern, weil ich zu klein geraten bin)

 

Aber Du brauchst ja nicht so viel Stoff.

 

Liebe Grüße

Carlista

 

Aktuelles Projekt: Kuscheljacke aus Doubleface Fleece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir calista! darf ich fragen nach online shops nur im markt stellen, oder?

 

und danke auch für die pn (nicht von dir), ich kann leider noch nicht direkt antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade einen wunderschönen popeline stoff gefunden der super zu einem fleecestoff von mir passen würde. meint ihr ich kann popeline aussen nehmen und fleece als futter?

 

von der dicke des stoffes schätze ich könnte es schon dicker werden als wollstoff, aber auch nur minimal denke ich, oder? der schnitt ist ohnedies sehr groß ausfallend, da könnte es klappen wenn ich einfach die normale größe nehme, oder?

ach ja, fragen über fragen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle fällt in der Regel weich, Popeline eher steif und auch Fleece fällt steifer als die meisten Wollstoffe.

 

Kommt dann halt drauf an, ob dir der Effekt gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...