Zum Inhalt springen

Partner

Kleine Frauen-und ihre Änderungen


fraggl

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich wollte mich mal erkundigen was die kleinen Frauen-also alle unter 1,68-typischerweise für Änerungen an den Schnitten vornehmen?

 

Ich mach meistens -Länge(eh klar), Taillenhöhe und oft auch Abnäherversetzungen.

 

Was sind noch so typische sollte-man -schon-machen-Sachen?

 

Grüsse Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • zuckerpuppe

    3

  • KleinerKobold

    1

  • gelibeh

    1

Ich bin auch nicht gerade die Größte und kenne das Problem sehr gut.

Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich im Prinzip nur zu kurze Beine habe.

 

Also Oberkörper passt meist ganz gut und bei den Hosen muss ich halt ein wenig kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 1,60m, die "Kürze" verteilt sich gleichmäßig. Also muß ich überall kürzen. Bei der Schnittwahl passt Normalgröße verkürzt deutlich besser als ein Schnitt in Kurzgröße.

Wer wo kürzen muß, ergibt sich aus den eigenen Körperproportionen. Die eine hat einen normal langen Rumpf und eine kürzere "untere" Länge, bei der anderen ist es umgekehrt. Eine hat lange Beine, einen normal langen Oberkörper und zwischen Taille und Leiste fehlt dann Länge. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Man kann nicht verallgemeinern.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Kerstin nur anschließen.

Sie hat recht mit Ihrem Post.

Es kommt sehr auf die eigenen Proportionen an.

 

Viele Grüße

 

Anette

(Ich bin 1,52 m groß und normal proportioniert und kürze deshalb überall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei symetrisch verteilten 156 cm ,

Hosenbeine einkürzen, bei kniebetonung über und unter Knie, Taillenhöhe bei Hosen ebenso, Oberteillänge, Brustabnäher verlegen, Armel kürzen, Anpassung Armelloch...

 

Gruß,

jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,52m, 1,56m, 1,60m ...

 

klein, aber fein :D wir können überall durchwuseln :D :D

 

ich wusel jetzt mal in meine Koje

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde: 164,5 :D

 

Zu kurz in den Beinen, daher Kürzen meist nur bei Hosen nötig. Kurzgrößen sind mir allerdings meist ein wenig zu kurz, ich liege genau dazwischen in der Länge...

 

Und die Taille muss ich im Gegenteil sogar immer tiefer nach unten setzen als der Schnitt vorgibt; da ist die Proportion eine ganz andere, als die absolute Größe vermuten lässt... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde kurze 1,61cm, Kleidergröße 38 oben (wegen C-Körbchen) 34/36 unten. Bei mir sind eigentlich nur die Beine und Arme zu kurz, der Rest passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin 1,64 m und mir fehlen die 4 cm leider auch ausschließlich in den Beinen ... Wobei ich lieber Normalschnitte kürze, als Kurzschnitte zu verwenden, denn ich liege wie Kerstin auch genau in der Mitte zwischen Kurz- und Normalgröße. Die Schrittlinie muss ich in der Regel etwas verlängern, weil ich eine "Hohe Hüfte" haben und die meisten Hosen hüftig geschnitten sind (und schlicht nicht dahin rutschen können, wo sie vermutlich sitzen sollten :rolleyes:), aber das hat jetzt nichts mit meiner Größe zu tun.

 

Oben herum passt mir vermutlich eine ganz normale 36 mit kleiner FBA, das muss ich als "Wiederanfängerin" noch ein bisschen ausprobieren, Kaufgröße ist 38 weil ich sonst zwischen Knopf 2 und Knopf 3 im Freien stehe, aber das ist OT, hat jetzt auch nichts mit der GRöße zu tun, jedenfalls nicht mit der Körpergröße :D.

 

LG

Katja

Bearbeitet von KleinerKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,60 m morgens!

Mir sind Kurzgrößenhosen schon mal zu kurz, dafür habe ich zwischen natürlicher Taille und Brustansatz mal ne knappe Handbreit: also deutlich kurzer Oberkörper. Da kürze ich selbst bei petite Schnitten etwas; bei normalen kann das bis zu 6-8 cm werden.

Auch ist bei mir sehr wichtig, ob ich ein Oberteil zu Hosen oder zu Röcken trage, da sind unterschiedliche Längen wirklich nötig und entscheidend. Bei Tshirts geht das ja noch, aber bei Jacken ist das teilweise ätzend!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Eigentlich müssen wir alle irgendetwas ändern :(. Sigh. Ich würde das Nähen noch mehr geniessen, wenn ich den Schnittmuster so übernehmen könnte, wie er ist.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich den Schnittmuster so übernehmen könnte, wie er ist.

Liebe Grüße, Eure Cambron

 

wir alle wären Klons des jeweiligen "Hausmodels" :)

Nein, nein, lieber nicht "Dolly", dafür ändern

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ha, ....bis jetzt hab ich gewonnen: ich bin 1,51 m.

 

Wie Kerstin und Anette schon sagen, dass ist nur individuell zu beantworten.

Bei mir sind 4 verschiedene Größen zwischen Hals und Oberschenkeln und da man immer und überall kürzen. Wenn dann noch der Ausrutcher der Größen ausgerechnet die OW ist, dann fängt es richtig an Spaß *Ironie/Frust* zu machen.

Ich finde meine Schneiderpuppe sehr praktisch....wenn sie denn auf meine Größen wirklich einzustellen wäre. Und zu allem Überfluss habe ich die letzten Wochen auch noch ca. 7 kg abgenommen (an der OW am wenigsten), daher änderte ich dann jetzt die fertigen Teile welche durch die geänderten Schnittmuster entstanden sind.

 

kleine, herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Eigentlich müssen wir alle irgendetwas ändern :(. Sigh. Ich würde das Nähen noch mehr geniessen, wenn ich den Schnittmuster so übernehmen könnte, wie er ist.

Liebe Grüße, Eure Cambron

 

Das einzige, was du "übernehmen" kannst, sind deine für dich nötigen Änderungen. Denn da Schnittmuster idR genauso standardisiert sind wie Kaufmode, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du bei jedem Schnittmuster die gleichen Änderungen machen musst. :)

 

Wenn man die einmal für sich rausgefunden hat, ist es mit zunehmender Übung auch nicht mehr soviel Arbeit... *tröst* - nur der Weg dahin, also diese nötigen Änderungen herauszufinden, ist mitunter etwas steinig. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was wollt ihr Riesen den :D gewonnen hab ja wohl ich,bin nur 1,48

Oberteile immer zu lang von Hosen will ich gar nicht reden.

 

Aber ich sag immer ich bin wie eine Delikatesse "klein und teuer" :p

 

LG

birmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf jeden Fall den großen Vorteil, daß wir gerne nähen. Kleine Frauen haben schlechte Karten mit Konfektion in Deutschland.

Falls Ihr jemals in USA seid, nehmt einen großen Koffer. Dort kriegt Ihr Sachen in Petite!

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...