Zum Inhalt springen

Partner

Ober- und Unterfaden: zwingend gleiche Qualität/Stärke?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Bisher hab ich eigentlich immerauf der Unterfadenspule den selben Faden gehabt wie oben.

Am Wochenende ist mir das Garn für eine angefangene Arbeit knapp geworden. Die Unterfadenspule war voll und die Garnrolle fast leer. Ich hätte in der gleichen Farbe noch anderes Garn gehabt, hab mich aber nicht so recht getraut, weil ich die angefangene Arbeit auch nicht verderben wollte.

Gibt es da "Regeln", was geht und was nicht geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    3

  • sticki

    1

  • stoffmadame

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich nehme für unter- und oberfaden beim 'normalen' nähen immer die gleiche fadenstärke, aber nicht immer die gleiche farbe. Das richtet sich aber auch danach, was ich nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fiedelinchen:

meine Frage bezog sich auf Nähen, nicht auf Sticken :)

Trotzdem danke für deine Antwort, vielleicht komme ich ja mal auf den Geschmack....

 

@ Gabi

die gleiche Stärke, aber nicht unbedingt genau das gleiche Fabrikat, oder?

 

@ all:

wie wirkt es sich aus, wenn man z.B. einen stärkeren Oberfaden verwendet?

Gibt's da Trouble?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch schon mal auf, was noch so auf der Spule ist.

 

Kaputt gehen kann nichts, schlimmstenfalls muß man wieder auftrennen, wenn das Stichbild nicht gut aussieht oder es irgendwelche Stichaussetzer gib.

 

Einfach probieren, ggf. die Fadenspannung anpassen.

 

Wie gesagt, kaputt geht da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir die Frage auch schon gestellt.

Vor mir liegt jetzt die Anleitung meiner NäMa (Brother, schätze, aus den 1960ern), wo es heißt:

"Der Unterfaden k a n n etwas schwächer sein." ("kann" ist extra hervorgehoben)

Aktuellere Meinungen kann ich nicht bieten, aber ich denke, so viel wird sich nicht Grundlegendes verändert haben?

Ich verwende als Ober- und Unterfaden den gleichen Faden (= gleiche Stärke; Farbe auch nach Möglichkeit).

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Singer Concerto zickt, wenn sie nicht das gleiche Garn oben und unten hat. Also, entweder z. B. Gütermann oder Amman (was anderes hab ich im Moment nicht :D). Aber nicht mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sollte es unproblematisch sein oben etwas dickeres Garn zu haben, siehe 30er Garn, dickere Jeans-Baumwollgarne etc.. Andererseits kann man dickere oder speziellere Garne auch gut bei Bobbinwork verwenden.

Meine Näma nimmt völlig problemlos unten dünneres Ovi-Garn.

Das nächste mal einfach trauen... wenn du nach 5 cm siehst das es nicht so doll ist, ist ja Auftrennen kein größeres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann passieren, wenn man unterschiedliches Garn nimmt...

Das anschaulichste Beispiel ist beim Quilten, oben schönes Baumwollgarn, das aber aus zu kurzen BW-FAsern ist und entsprechend schnell reißt

unten normaler Poly-Allesnäher (hab ich gemacht, weil ich die Fadenspannung nicht gut eingestellt bekommen hab, bei der Kombi ging es einigermaßen)

Meine Händlerin sagte, das dünnere, härtere Polygarn könne das BW-Garn aufscheuern.

Seitdem hab ich das Bild im Kopf und warte quasi drauf, dass ich in 10 Jahren alles neu quilten kann.... (dann kann ich das aber sicher locker :p)

 

Also es geht um die Garnverschlingungsstellen bei den Stichen und ob die gleich stark sind. Da hat man eine ganze Menge Spielraum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch,.... wenn ich in der Spule noch schwarz habe und gerade schwarz brauche, das Obergarn allerdings eine neue Kone ist, dann KÖNNTE es sich um unterschiedliche Garne handeln... bisher gab es noch nie Probleme mit meiner alten Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, dann will ich mal 'n bissl mutiger werden, was das angeht.

Ihr habt ja recht, wenn erst mal nix kaputtgeht, kann ich ja ausprobieren und sehen, was dabei herauskommt.

Vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...