Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion Jacke 1012 - Kapuze wie verarbeiten


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo - darf ich Euch noch mal um Hilfe bitten :help:

 

Ich hab jetzt meine Teile alle zugeschnitten - nur ist mir bei der Kapuze aber noch etwas unklar - bei dem Schnitt ist es so, dass am Saum der Jacke unten und an den Ärmlen jeweils ein Umbruch makiert ist - bei der Kapuze aber nicht - heißt dass das bei der Kapuze dann lediglich die Nahtzugabe nach innen rein festgenäht wird??? :confused: oder muß ich selber noch mehr Saum / Nahtzugabe geben?? Aber warum ist es dann schon an den Ärmlen und an der Jacke dran?? :confused:

o1012.gif.b3175db30b2b0ac1bbefc0ce7737b3af.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    7

  • cucito morito

    3

  • Airihnaa

    2

  • zausel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich glaube, die Kapuze wird gefüttert: Auf der Schnittübersicht (Klippeplan, auf der ersten Umschlagseite innen) ist die Kapuze auf einem extra Teil noch ein weiteres Mal aufgeführt :)

 

Wenn ich die Nähanleitung richtig interpretiere, werden die beiden Kapuzen dann rechts auf rechts an die Öffnung genäht; die Öffnung wird also sozusagen zwischengefasst. Die Nahtzugaben der Außenkanten werden dann nach innen geklappt und von rechts nochmal abgesteppt. Oder irgendwie so - ich kann leider auch kein Dänisch :o

 

Falls du englisch kannst, kann du auf http://www.shoponion.com/ auch für kleines Geld englische Übersetzungen der Schnittmuster kaufen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super!!! Vielen Dank für den Tip :super: - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :klatsch:

Die werd ich mir gleich mal bestellen. :D

Und danke auch für den Hinweis mit der Kapuze das Bild hatte ich vor lauter Euphorie auch übersehen. :rolleyes:

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch eine Frage:

ich hab ja aus der normalen Mütze jetzt eine Zipfelmütze gemacht. Kann ich für die 2. Mütze innen dann nur die einfache runde machen? Müßte doch gehen oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich bin auch ein Riesenfan von diesen Zipfelkapuzenjacken wie sie bei ebay angeboten werden! Ein Onion-Schnitt ist es also! Ich würde mir auch gerne so eine machen. Ich habe auch schon ein klein wenig Erfahrung gesammelt was das nähen von Kapuzen angeht. Ich habe vor kurzem eine Jacke genäht und habe sie gefüttert. Ich habe auch die Stoffe rechts auf rechts gelegt, genäht, umgedreht und auf der rechten Seite knappkantig abgesteppt. Ohne die abgesteppte Naht hätte es nicht so schön ausgesehen. Ich glaube auch, dass Du die Innenkapuze nicht unbedingt genauso groß machen musst. Allerdings... wenn Du nicht wegen Stoffmangel knappsen musst, würde ich sie genau so groß machen wie die Äußere. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann besser sitzt. Aber das müsste ich auch erst mal ausprobieren ;)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen...und... ich hoffe, Du stellst uns die Jacke wenn sie fertig ist mal vor!!!

:roller:

Neugierig bin!!!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt halt einen relativ dicken Baumwollstoff ( damit die Ärmlen nicht so lasch runterhängen ) und die Kapuze soll eine Zipfelkapuze mit Knoten werden - wenn ich die Mütze jetzt auch noch doppelt mach - hab ich halt bedenken dass sie dann nicht so gut aussieht - weil es beim Knoten zu dick wird. :confused:

Aufsetzen will ich sie glaub eh nie - find sie einfach nur schön wenn sie hinten runterhängt - daher werd ich es jetzt mal mit dem runden Einsatz versuchen. Ich halt Euch auch gerne auf dem Laufenden bezüglich meiner Erfolge und Mißerfolge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr

ch habe die jacke schon mehrfach genäht

1. aus teddyplüsch und die kapuze als zipfel - aber nur die äußere- für innen habe ich einen schönen baumwoll-patchworkstoff genommen und den reißer in der gleichen farbe

2. aus polarfleece hier mit runder kapuze und auch mit fleece gedoppelt

3. aus cord und jeansstrech gemischt- die kapuze wieder mit patchworkstoff gedoppelt

ist alles klasse geworden- meine mädchen und ich sind zufrieden-

wenn ich jetzt noch lerne bilder einzustellen- könnt ihr demnächst die teile angucken

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu es ist geschafft - der 1. Versuch ist fertig. :D

 

Als nächstes möchte ich mir die Jacke jetzt dann noch in Sommerwalk nähen - gibt es da was besonderes dass ich beachten muß? :confused:

Muß man bei Walk auf "Fadenlauf" achten? Oder kann man da die Schnittteile "kreuz und quer" auf den Walk legen? Würde halt ne Menge sparen - da die Zipfelmüze sonst sehr viel verbraucht und bei 35€ pro Meter muß das ja nicht unbedingt sein.

Zipfeljacke1.jpg.774aa008d98d5fd32971d019ef6a438f.jpg

Zipfeljacke2.jpg.9f4683880e8c2226aedac5dbf75889e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ist die schön geworden! Alle Achtung :klatschen: !!!

Was das Thema Walkstoff angeht... Ich wollte nicht so viel Geld pro Meter ausgeben und habe mir vor ein paar Tagen apfelgrünen dicken Wollstoff mit 10% Kashmir-Anteil bei ebay ersteigert. Da bekommst Du (je nach Farbe) den Meter schon ab ca. 7 Euro! Meiner hat 8 Euro der Meter gekostet. Ich habe ihn noch nicht verarbeitet (weils jetzt so warm geworden ist und ich gerade den Sinn nicht sehe, hahaha), aber von der Stoffqualität bin ich schon überzeugt. Der Händler bei ebay heisst : stoffmix

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal dort schauen :wink:

Bin auf Deine weiteren Werke gespannt!

PS: Welche Größe hat denn Deine Jacke? Sieht ja so gut aus und ich bräuchte Größe 46/48. Ob die Jacke in der Größe dann noch gut aussieht? Sie ist ja immerhin tailliert!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich hab die Jacke in 42 genäht. Was ich angenehm finde ist dass sie nicht super eng geschnitten ist - eher nur angedeutet. Versuch es doch einfach - ich denke schon dass sie gut rauskommt. Der Schnitt geht bis 46. Aber er fällt nicht klein aus.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch in größeren Größen sieht diese Jacke super aus. Meine Familie und ich waren uns da einig. Und das will was heißen. :rolleyes: ;) Ich habe damals die Größe 46 genäht.

 

Aber da spielt natürlich auch die persönliche Verteilung der Proportionen eine Rolle sowie die Auswahl der Stoffe. Wie immer.

 

Versuch es einfach, so teuer ist der Schnitt ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich glaube ich muss mir den Schnitt jetzt auch zulegen!

Liebe Airihnnaa... ich würde auch sehr gerne mal Dein Werk in Größe 46 sehen. Wäre das möglich? :roller:

Was für Stoffe habt ihr für die Jacke benutzt?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

also ich hab für die 1. Jack einen Baumwollstoff benutzt. Er hat im prinzip die gleichen Rippel/ Diagonalverlaufende Dinger - hff keine Ahung wie ich das nenen soll. Also im Prinzp sieht es so aus wie bei Jeans auch nur ist der Stoff bei weitem nicht so dick wie eine Denimjeans oder so - ich weiß echt nicht wie ich das beschreiben soll - wenn du möchtest kann ich dir noch ein Macro Bild machen - vielleicht erkennst du es da?? :o

Den Stoff hab ich halt mal zum testen genommen. Nach dem das jetzt gut geklappt hat, möchte ich mir die Jacke aber auch noch gerne in Sommerwalk machen - das kommt bestimmt super raus - muß nur noch etwas sparen dafür - Walk ist ja leider nicht ganz billig - aber dafür ist es dann halt auch was besonderes.

Ursprünglich wollte ich mir die Jacke aus Sweat machen - da hab ich aber leider nicht die passenden Farben gefunden ( das gelb war mir zu "dreckig") und dann hab ich noch überlegt ob ich Niki nehm - aber dann hängt es halt nur so runter. Der Baumwollstoff war halt genau richtig - nicht zu labbelig und nicht zu steif. Ich hatte erst noch bedenken ob die Mütze dann zu schwer wird (aus diesem Grund raten viele zu Fleece) aber ich finde das geht - mich stört sie jeden Falls nicht.

Hoffe das hilft Dir weiter. ;)

 

 

Jetzt überlege ich mir noch den Schnitt etwas zu ändern und einen Pulli daraus zu machen - den dann aber doch aus Sweat oder Niki - den der muß sich ja dann dehnen damit ich ihn über den Kopf bekommen - weiß einer von Euch ob ich da den Reißverschluß dann einfach weglassen kann und ihn dann trotzdem über den Kopf bekomme???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr

ch habe die jacke schon mehrfach genäht

1. aus teddyplüsch und die kapuze als zipfel - aber nur die äußere- für innen habe ich einen schönen baumwoll-patchworkstoff genommen und den reißer in der gleichen farbe

2. aus polarfleece hier mit runder kapuze und auch mit fleece gedoppelt

3. aus cord und jeansstrech gemischt- die kapuze wieder mit patchworkstoff gedoppelt

ist alles klasse geworden- meine mädchen und ich sind zufrieden-

wenn ich jetzt noch lerne bilder einzustellen- könnt ihr demnächst die teile angucken

lg

ilona

 

 

:)

grüß Dich zausel - ilona

 

na, dann wird es aber Zeit das Du es endlich lernst wie Du hier Bilder einstellen kannst :D

Dieser Jackenschnitt interessiert mich auch schon länger, muß ihn doch mal bestellen.

 

:winke: und liebe Grüße in den Norden

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, fast übersehen...

 

Also... mein Himbeertraum besteht aus einem Baumwoll-Leinengemisch und ist mit schödem Acetat gefüttert.

 

Et voila:

32_Modenschau4.jpg.5cd8cc0d369a49e3633a284ba71aec36.jpg

 

Mein WIP-Thread oder genauer die Photos dazu ist leider dem Tripod-Servercrash zum Opfer gefallen. :mad:

30_Modenschau1.jpg.57b606b1ce3e8a8f2ee26ac1b34ba262.jpg

31_Modenschau2.jpg.4b3437ab7357e3e2c5c79c121429aaff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.