Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Mädels, ich habe es getan! Ich schäme mich ja auch :D:D:D:D aber ich habe das Angebot von sewy bestellt, inklusive Schnitt....

Jaaaa, man muss doch seiner Sucht frönen. Und schließlich gilt ja auch immer noch: Die Summe aller Laster ist gleich. Ich rauche nicht, trinke kaum, fresse nicht, irgendwas MUSS ich ja tun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mädels, ich habe es getan! Ich schäme mich ja auch :D:D:D:D aber ich habe das Angebot von sewy bestellt, inklusive Schnitt....

Jaaaa, man muss doch seiner Sucht frönen. Und schließlich gilt ja auch immer noch: Die Summe aller Laster ist gleich. Ich rauche nicht, trinke kaum, fresse nicht, irgendwas MUSS ich ja tun!!!

 

Herzlichen Glückwunsch. :klatschen:

 

Wenn Du die Sachen hast, zeigst Du dann mal das Material? Im Shop kann ich das gar nicht so gut erkennen, was wahrscheinlich an meinem Läppi liegt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich! was für ein sensationelles Gewusel:hug:

 

Da war ich mal ne Woche nicht da und Schwupps gibt es Neuigkeiten :D

 

Damit wir denn dann auch in Zukunft weiter alle zusammen hier Freude haben, ich weiß es ist manchmal lästig, hier noch mal zur Erinnerung die

Ursprungsidee:

 

Ganz wichtig: dies soll kein Galerieersatz werden! :hug: Natürlich können/sollen hier auch Bilder von einem fertigen Teil gezeigt werden können, dann aber sollte es vorher auch einen work in progress oder Fragebilder gegeben haben...:D

 

:hug:Ihr versteht sonst freuen wir uns natürlich über Bilder in der Galerie :)

 

also, ok wäre z.B. ein Bild vom Zuschnitt oder einem Zwischenstand, wo eine Frage auftaucht oder einfach Stoffe und Spitzen, wenn Frau sich bei der Zusammenstellung unsicher ist... aber IHR wisst schon, was ICH meine - gell

 

UNBEDINGT ist immer der Hersteller/Schnitt/Größe anzugeben...

 

wir haben hier eine fantastische Suche - so dass selbst in einem gemischten Thread Dinge wieder gefunden werden können, so sie denn richtig bezeichnet sind und Frau danach sucht...z.B.

 

KwikSew 3300 in 34b ...oder so

 

 

DANKEEEE

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

So, jetzt hab' ich's :rolleyes: - fast! :clown:

 

2014-09-05.jpg.ed4310594ff39d1add8807ec9bf57584.jpg

 

Beim Bügelband hatte ich arge Probleme wegen dem schmalen Unterbrustband und der Naht unter den Cups. Deshalb hat es jetzt da Zugfalten und im rechten Obercup kann ich tatsächlich noch etwas nach innen wegnehmen (Falte gut zu sehen).

 

Die Quernaht verläuft da, wo sie soll und sogar der Brustpunkt sitzt relativ gut (rechts könnte er ein klein wenig weiter rein). Mit der Verarbeitung bin ich allerdings gar nicht zufrieden. Ich werde beim nächsten Mal die Naht unter den Cups weglassen, indem ich das Mittelteil als ein einziges Stück zuschneide. Die Naht knubbelt beim Umschlagen des Gummis immer. Auch muss ich da doch ein klein wenig Nahtzugabe dranschneiden, ich habe immer Knubbelprobleme mit dem Gummi und schaffe es einfach nicht, das Gummi bogenförmig sauber dort wegzuschneiden. Es fehlt anschließend immer zuviel :confused:

 

Dann hätte ich mal noch eine Frage. Von der Zierlitze am Obercup soll man ja überstehen lassen bis zur Mitte des Trägers. Wenn dann später das Gummi des Armausstichs umgeklappt wird, soll das vermutlich den Ansatz überdecken. Ich hab' das ehrlich noch nicht einmal ordentlich hingekriegt. Entweder steht der Tüll über oder die Kanten des umgeschlagenen Stoffes liegen nicht sauber aufeinander...jedesmal muss ich da von Hand nochmal ran mit Nadel und Faden. Das sieht echt bescheiden aus. Wie macht Ihr das? Und könnte ich mal ein Foto dazu sehen, bitte?

 

Und: ist das richtig in der Anleitung? Vom Trägerband sollen jeweils 40 cm abgeschnitten und an das Seitenteilcup genäht werden. Für kleine Größen wird später hinten das Trägergummi an den Ausstich genäht und gleich oberhalb der Stoffkante eine Schlaufe um den Ring genäht. Das ist hinten also nicht besonders lang. Nur: die 40 cm Träger sind mir viel zu kurz, also wirklich VIEL zu kurz - die werden ja schließlich auch noch um den Schieber geführt. Ich habe das jetzt mal so gelöst, dass ich einfach die hinteren Gummis entsprechend länger gelassen habe.

 

Wie ist das denn bei Euch? Passt das oder müsst Ihr verlängern oder habe ich nur was falsch verstanden?

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rebbecca von sewy

 

also wenn ich mal zum thema trägerlänge antworten darf haniah..

 

...die träger sind für mich in 40 cm sogar zu lang.....ich werde sie nur noch ca. 7-10 cm kürzer machen....ich würd jetzt mal sagen das du einen ziemlich langen oberkörper hast an dem deine ladys auch noch tief angebracht sind....:)....so würd ich das sehen....;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

Dann hätte ich mal noch eine Frage. Von der Zierlitze am Obercup soll man ja überstehen lassen bis zur Mitte des Trägers. Wenn dann später das Gummi des Armausstichs umgeklappt wird, soll das vermutlich den Ansatz überdecken. Ich hab' das ehrlich noch nicht einmal ordentlich hingekriegt. Entweder steht der Tüll über oder die Kanten des umgeschlagenen Stoffes liegen nicht sauber aufeinander...jedesmal muss ich da von Hand nochmal ran mit Nadel und Faden. Das sieht echt bescheiden aus. Wie macht Ihr das? Und könnte ich mal ein Foto dazu sehen, bitte?

Ich mache es so, dass ich am Obercup die Zierlitze genau mit dem Cup abschließe. Dann den Träger dran. Das Gummi, das an das Seite-/Rückenteil kommt, lasse ich komplett über den Träger überstehen und mache ab Träger die 1. Naht. Dann klappe ich das Gummi um, lege das freie Stück schön hinter den Träger und nähe die 2. Naht über das komplette Gummi.

Foto kommt gleich per Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, danke für das Bild. Das erklärt einiges. Ich sollte also die Litze einfach länger lassen. Abschneiden kann ich später dann ja immer noch ;)

 

DruckNäher, so seh' ich das auch :( Aber ich hatte gehofft, es hätte vielleicht doch eine andere Ursache :D Das ist mir bei noch einem Sewy-Schnitt passiert, ich glaube, es war Julie. Aber wenn ich weiß, worauf ich achten muss, lasse ich zukünftig einfach noch etwas Spielraum, indem ich mehr Länge lasse.

 

Dann liegt es auch daran, dass der BH von der Seite echt winzig aussieht. Mein Oberkörper ist einfach zu lang, um die Proportionen angemessen darzustellen. Es ist nämlich alles drin in den Körbchen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja du hast einfach mehr länge die du brauchst für Träger ich glaube da wirst du bei den meisten Schnitten länger lassen müssen. Also meine ehrliche Meinung der Rebecca ist nicht ideal für dich.;)

Ich bewundere dich das du nicht aufgeben hast.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

 

Guten Morgen,

 

mh...also ich hab auch eher zu viel Länge bei den 40 cm Trägergummi...

 

eine Überlegung zu der Optik... als ich Julie genäht habe, hatte ich beim ersten Versuch noch Spitze mit am Träger, beim zweiten nicht... optisch gefälliger war der mit Spitze am Träger.... vielleicht kannst du da was für die Optik machen?....

 

Sonst finde ich den echt gut, du hast ihn besiegt:hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

Haniah, erstmal ein großes Lob an Dich für Deine Ausdauer, Du hast den Rebecca bezwungen und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Nachdem Du Dir jetzt so viel Mühe damit gegeben hast, würde ich nicht sagen, daß er nichts für Dich ist. Ich finde, er sitzt gut und an der Optik kannst du noch ein bisschen feilen. Ich wollte auch vorschlagen, beitere Träger zu nehmen, entweder schöne Schmuck-/Zierträger oder Träger aus Spitze. Ich schneide gerade den Merckwaedigh D-BHL-15 für meine Mama zu, der hat so schöne geschwungene Träger, ich mache Dir später mal ein Foto davon.

 

Außerdem könntest Du die Oberkante vom Mittelteil in Richtung Träger noch höher auslaufen lassen, das würde auch für bessere Proportionen sorgen.

 

Ich habe jetzt eine Woche mit dem Feintuning vom Merckwaerdigh für meine Mama verbracht, mit dem Ergebnis, daß ich es nur verschlimmbessert habe. :o

Jetzt nehme ich doch das Schnittmuster vom letzten BH, weil das am Besten sitzt. Ich glaube, ich muß es so hinnehmen, daß das Mittelteil bei ihr nicht ganz anliegt. Es ist schon so schmal, daß beide BB übereinander liegen und wenn ich mehr Körbchentiefe zugebe, hat sie Luft in den Körbchen und das Mittelteil liegt trotzdem nicht an. Für diesen Unsinn habe ich jetzt eine ganze Woche vergeudet, dabei wollte ich diese Woche schon ein Set fertig haben, so war jedenfalls der Plan. :rolleyes:

 

Heidrun, was macht der Isabella?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, was macht der Isabella?

Ist im Moment dem Umzug der Tochter zum Opfer gefallen.:rolleyes: Ab 22. wird es hoffentlich ruhiger und ich habe wieder Zeit für mich.

 

Aber den Schnitt hatten doch schon einige gekauft. Hat noch keine genäht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kämpfte bis eben mit einem Herrenhemd von burda. Die Passform war eine solche Katastrophe.... nach Ausmessen des Opfers gleich ein Nr. kleiner gemacht, die Quetschfalte aus dem Rücken rausgenommen (4cm tief), nach Anprobe auf der Schulter 3cm und in der Seitennaht 4cm rausgenommen.....sowas nennen die Schnitt? Ich nenne das Idee. Und so Sachen wie Ärmel links auf rechts einnähen ist auch nicht zielführend......:mad: Hab für dieses WE genug von der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Isa schon rauskopiert aber zum Nähen bin ich auch noch nicht gekommen. Bin noch mit Stofflagersichtung beschäftigt. Ich bin aber sehr gespannt auf Isa. Rebecca passt mir ja so überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Moment dem Umzug der Tochter zum Opfer gefallen.:rolleyes: Ab 22. wird es hoffentlich ruhiger und ich habe wieder Zeit für mich.

 

Och schade, aber es gibt eben Dinge, die gehen vor. ;)

 

Nee, kämpfte bis eben mit einem Herrenhemd von burda. Die Passform war eine solche Katastrophe.... nach Ausmessen des Opfers gleich ein Nr. kleiner gemacht, die Quetschfalte aus dem Rücken rausgenommen (4cm tief), nach Anprobe auf der Schulter 3cm und in der Seitennaht 4cm rausgenommen.....sowas nennen die Schnitt? Ich nenne das Idee. Und so Sachen wie Ärmel links auf rechts einnähen ist auch nicht zielführend...... Hab für dieses WE genug von der Nähma.

 

Oje, Du Arme, da macht nähen nicht wirklich Spaß. :hug: Trotzdem hört sich Deine Schilderung für einen Außenstehenden etwas lustig an und ich mußte ein wenig grinsen, sorry. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Du Arme, da macht nähen nicht wirklich Spaß. :hug: Trotzdem hört sich Deine Schilderung für einen Außenstehenden etwas lustig an und ich mußte ein wenig grinsen, sorry. ;)

 

Das ist Sinn und Zweck der Übung, ihr sollt doch auch euren Spaß haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

Außerdem könntest Du die Oberkante vom Mittelteil in Richtung Träger noch höher auslaufen lassen, das würde auch für bessere Proportionen sorgen.

 

Dann müsste auch das Seitencupteil irgendwie höher kommen. Das Seitenteil selbst ist ja schon recht wuchtig. Das vielleicht dann auch etwas schmaler, um die Proportionen auszugleichen. Aber im Moment...hab' ich dazu keine Lust mehr:nix:

 

Heike, ich weiß nicht, ob Spitze am Träger das Problem nicht noch deutlicher hervorhebt :confused: und der BH dadurch noch kleiner wirkt :D Momentan bin ich durch mit Rebecca - ich habe ihn bezwungen (immerhin tragbar, wenn auch kein "hurra" für die Augen) und jetzt hätte ich gern was, das gut passt.

 

Deshalb habe ich zugeschnitten (und dabei ganz enorme Größenunterschiede festgestellt gegenüber Rebecca).

 

BH schwarze/weiße Spitze aus traumhafte Dessous von Mia Führer

 

1801668271_traumhafterZuschnitt.jpg.a7a436a63185caf27b69609be25de736.jpg

 

Aber auch hier habe ich ein kleines Versuchsfeld vor mir. Und zwar habe ich das Mittelstück 0,7 cm höher gezeichnet und diese Differenz auch an den Obercups zugegeben. Nu' bin ich gespannt, ob ich mir da ein Ei gelegt habe :kratzen:

 

Mein Hauptproblem: von der Spitze war nicht mehr genug da, so dass es für seitengleiches Auflegen absolut nicht reichte. Meint Ihr, man sieht das auf Anhieb oder soll ich das ruhig so verarbeiten? (zum Vergleich, so sieht das fertige Modell aus, wenn wer das nicht kennt: klick in die Galerie)

 

1482674401_traumhafterSpitzencups.jpg.860dde4526d11fc8020d7d77f80d7b2b.jpg

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

Deshalb habe ich zugeschnitten (und dabei ganz enorme Größenunterschiede festgestellt gegenüber Rebecca).

 

BH schwarze/weiße Spitze aus traumhafte Dessous von Mia Führer

 

 

Hallo,

 

mich würde mal interesieren, für welche Größen die BHs aus dem Buch von Mia Führer sind, und wie sie tatsächlich ausfallen, z.B. im Vergleich zu Rebecca. Haniah, kannst du dich da bitte mal etwas genauer zu äußern?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajulina,

wie alt ist der Schnitt? Es gab Zeiten, da waren solche Zelte als Hemden modern - ist aber schon etwas länger her :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ja, Lehrling, das dachte ich mir auch und nahm einen Schnitt von 4/2013, diesen hier: Schnittmuster: Hemd - Quetschfalte - Hemden Westen - Herren - burda style

Sieht auf dem Bild jetzt nicht aus wie ein Sack...Meins ist jetzt fertig und sieht so aus:

ulkc5rgu.jpg

Sorry, ist off-topic, höre schon auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, man wird es sehen, aber wer wird es am Ende tatsächlich sehen und wen stört es? Manchmal hat man ja auch keine gegengleiche Spitze und muss dann auch sehen, wie man es hinkriegt.

Ich komme mit den Schnitten aus dem Buch leider nicht zurecht. Und wenn du genau auf die Bilder guckst, dann können die auch nicht gegengleich zuschneiden....:D

Bei Rebecca hab ich übrigens an Mittelteil und Obercup auch in der Höhe experimentiert, man muss nicht gleich das Seitenteil mit ändern. Das ich übrigens auch extrem wuchtig finde und entschärft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH weiße/schwarze Spitze aus traumhafte Dessous von Mia Führer

 

Katja sehen wird man das schon, aber da ist die frage stört dich das selber?

 

Im Moment stört es mich ganz enorm; ein Gutteil dessen ist aber auch, dass ich diese Spitze liebe und lange gehortet habe. Und nun reicht das nicht - ausgerechnet hatte ich mich auch noch verschnitten :rolleyes: Ich sollte einfach loslassen und es als weitere Übung des Universums sehen - und sie vernähen, wie sie ist.

 

mich würde mal interesieren, für welche Größen die BHs aus dem Buch von Mia Führer sind, und wie sie tatsächlich ausfallen, z.B. im Vergleich zu Rebecca. Haniah, kannst du dich da bitte mal etwas genauer zu äußern?

 

Ich habe gerade die Größenangaben 70A-80C verglichen. Die Tabelle von Sewy beim Rebecca ist identisch mit der aus den traumhaften Dessous. Den Rebecca hatte ich jetzt in 70 (+1 cm Zugabe am Verschluss) C (lt. Tabelle OW-Umfang 86-88 cm) genäht mit den dokumentierten Anpassungen. Den traumhaften nähe ich in 75B (lt. Tabelle OW-Umfang 89-91 cm) - allerdings auch hier das UBB extrem eingekürzt und der rechte Cup kleiner. Der Linke bleibt original.

 

Deshalb würde ich meinen, die Cups fallen größer aus als bei Sewy. Aber das ist nur meine Einschätzung.

 

Der traumhafte ist an den Armausstichen bedeckender, das Speckerl vorne am Übergang zur Seite wird wunderbar eingepackt. In der Mitte vorne geht er dann recht weit runter. Das macht eine schöne Optik, aber wenn ich mich vorbeuge, habe ich immer das Gefühl, da fällt gleich was raus. Tut es genauso wenig wie beim Rebecca, aber es fühlt sich halt so an.

 

Den Julie-ähnlichen (Vichy-Karo) habe ich probehalber für meine Tochter genäht, der ist aber ohne Einhalten in der unteren Kurve wie eine Ski-Schanze, total steil. Da kann eigentlich eine Brust gar nicht reinpassen. Mit Einhalten habe ich nicht probiert, nach dem Probeteil habe ich den beiseite gelegt.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, soll/ darf ich dir einmalen, wie ich die Linienführung des Rebecca bei dir ändern würde? Und zuvor die Frage, sitzt der Bügel seitlich außerhalb des Brustgewebes? Sieht etwas knapp aus.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...