Zum Inhalt springen

Partner

Burda 5/2006: Hose 134 - einseitige Paspeltasche


anea

Empfohlene Beiträge

Ich stehe total auf dem Schlauch und alle Links zu Anleitungen, die ich hier gefunden habe, existieren nicht mehr oder helfen mir nicht weiter, weil ich es trotzdem nicht kapiere. Auch aus meinen Büchern werde ich nicht schlau.

 

Auf die Hinterhose soll eine einseitige Paspeltasche. Ich habe eine Hinterhose, einen Paspelstreifen und einen Taschenbeutel (und dann noch einmal das gleiche fürs andere Bein - logisch). Auf der Hinterhose ist markiert, wo der Eingriff hin soll (längliches Rechteck längs noch einmal unterteilt (da wird dann aufgeschnitten, das ist klar)).

 

Die Anleitung sagt:

Jeweils in 1 cm Abstand zur Paspelansatzlinie (fertig Paspelbreite) eine Anstoßlinie für den Paspel markieren.

 

:confused: Das wäre dann 1 cm über und unter dem Rechteck, oder? :confused:

 

Die Paspelstreifen längs falten, rechte Seite außen, und bügeln.

 

Okay, das kann sogar ich!

 

Die doppelten Streifen so über der Taschenmarkierung aufheften, dass die Bruchkante der Paspel an die Anstoßlinie trifft, die offenen Längskanten liegen über dem markierten Einschnitt.

 

:confused: Vermutlich ist hier doch die Anstoßlinie unterhalb des Tascheneingriffs gemeint, oder? :confused: Na, vielleicht ergibt sich das ja noch, wenn ich erst einmal die Geschichte mit dem Taschenbeutel kapiert habe... :o

 

Die Paspel entlang der Paspelansatzlinie feststeppen.

 

:confused:Ist das die äußere Linie des Tascheneingriffs? :confused:

 

Jetzt kommt der Oberknüller, bei dem ich nur noch "Bahnhof, Abfahrt und Koffer weg" verstehe!

 

Die Taschenbeutel rechts auf rechts so auf die rückwärtigen Hosenteile stecken, dass die Taschenbeutelansatzlinien aufeinander liegen, die untere Taschenbeutelkante zeigt nach oben. Die Taschenbeutelansatzlinien genau aufeinander steppen.

 

:confused:Hä? Was für Taschenbeutelansatzlinien? Den Taschenbeutel habe ich von der Hinterhose abgepaust. Da war um den Tascheneingriff noch ein viel größeres Rechteck gezeichnet, welches auch die Stepplinie für die Tasche (die später von außen ringsum abgesteppt wird) vorgibt. Diese Linie kann aber doch nicht gemeint sein, denn wenn ich die aufeinander steppe, dann habe ich den Taschenbeutel außen drauf... Und von links... (Aber man würde die Paspel nicht sehen, wenn ich sie vergeige!:p) :confused:

 

Zwischen den Nähten einschneiden, zu den Nahtenden schräg einschneiden, Paspelstreifen und Taschenbeutel nicht mitfassen.

 

Das ist klar!

 

Taschenbeutel nach innen ziehen,

 

Also kann ich den ja nicht ringsum festnähen....

 

Paspel in den Eingriff legen. Die kleinen Dreiecke an den EInschnittenden nach innen ziehen und von Nahtende bis Nahtende auf Paspel und Taschenbeutel steppen.

 

:confused: TILT!!!! :confused:

 

Taschenbeutek an den rückwärtigen Hosenteilen unterheften, von rechts feststeppen.

 

Ja gerne, wenn ich aus der Nervenklinik wieder draußen bin...

 

Wer hilft mir, diese - für mich - kryptische Anleitung zu verstehen???? Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • KirstenMaus

    2

  • Loewenmaus

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Kirsten, das hilft mir nur bedingt, denn ich habe nur einen Beutel, nicht zwei.

 

Aber vielleicht muss ich auf den Beutel auch diesen Tascheneingriff (das ominöse längliche Rechteck) kopieren und diese beiden Markierungen dann deckungsgleich legen?

 

Wenn ich das nur schon hätte... Der Rest der Hose ist ein Klacks! (Okay, okay, die Blasebalgtaschen könnten noch spaßig werden, aber sonst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ja stimmt, Du hast nur einen Taschenbeutel:D.

 

Bin ja noch Anfängerin, aber ich würde deinen Taschenbeutel statt mit dem anderen zusammen zu nähen einfach auf das Hosenteil nähen. Dieses "ominöse" Rechteck, das Du meinst, wäre meiner Meinung nach quasi der "Ersatz" für den fehlenden zweiten Taschenbeutel bzgl. des Abschlusses am Eingriff.

Oh man ist das schwer zu erklären. Hoffe Du verstehst dennoch was ich meine.

 

Kirsten

(Die jetzt schlafen geht, weil es eine kurze Nacht wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt :D, bin ich ja eher nicht für Paspeltaschen, da sie ja doch auftragen...

Aber es ist DEINE Entscheidung!

 

Liebe Grüsse,

Nika;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Paspel 1 cm unterhalb der Ansatzlinie annähen rechts und links 1 cm übersethen lassen (nicht festnähen), oberhalb nähst du den Taschenbeutel 1 cm oberhalb der Ansatzlinie an rechts auf rechts - Taschenbeutelunterkante zeigt nach oben. Jetzt Ansatzlinie aufschneiden und an den beiden Enden 2 Dreiecke rechts und links von der Anstoßlinie zu den Nahtenden aufschneiden. Paspelstreifen hochklappen und Nahtzugabe nach innen ziehen, Taschenbeutel ebenfalls in die aufgeschnittene Ansatzlinie nach innen ziehen. Wenn Du jetzt innen nachsiehst, kannst Du die beiden Dreieicke sehen, diese werden vertikal zugenäht, so dass die Paspel an den Längsseiten sauber mitgefasst ist. Der Taschenbeutel wird dann an dem hint. Hosenteil festgesteppt.

Falls es nicht klappt, nochmal melden.

paspel1.jpg.cf5b1bcf8522344629e644cdfe1ef998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber es war herzerfrischend, denn so erging mir am vorletzten Wochenende . Vogue-Hosenschnitt - mein erster - und dann noch mit Paspeltasche. Und der Witz war: als junges Mädchen habe ich diese Taschen aus dem FF genäht - aber das ist auch schon 28 Jahre her. Ein guter Rat: schalt erstmal ab, dann kommt der Klick von ganz allein. Du wirst es schaffen. Überleg mal, wie die Tasche nach Fertigstellung aussehen wird und versuche die Teile in "Rückwärtsherstellung" dir vorzustellen, das hat mir geholfen. Und es hat geklappt. Toi, toi, toi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hat geklappt! Ich habe es einfach gewagt, auch wenn ich nicht sicher bin, dass ich auf dem Hintern wirklich Paspeltaschen brauche :p

 

Nachdem ich mir dann gedacht habe - zu Recht, wie sich herausstellte - dass ich diese Markierung für den Eingriff auch auf dem Taschenbeutel aufmalen muss und dann die entsprechenden Linien deckungsleich legen muss (nur eben den Taschenbeutel "auf dem Kopf", dann hat es funktioniert!

 

War ne schwere Geburt, aber es hat funktioniert! Tschakka!

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...