Zum Inhalt springen

Partner

Lotus sp


Anij8

Empfohlene Beiträge

Hallo aus England,

 

vor einigen Tagen habe ich mich entschlossen, mir eine Nähmaschine zum Geburtstag schenken zu lassen, weil ich es satt habe, mir für teures Geld meine Hosen kürzen oder Vorhänge nähen zu lassen. Allerdings habe ich vom Nähen eigentlich überhaupt keine Ahnung und habe mit meiner Aldi-Maschine nur gekämpft, weil ich selten ein Projekt zufriedenstellend beenden konnte, ohne daß z.B. der Faden klemmte oder riss.

 

Heute war ich bei einem Händler, der mir eine Lotus sp für ca EUR 130 anbot. Komplett überholt, er hat mir alles gezeigt und ich durfte auch ausprobieren (ganz brav an Eure Tips gehalten, auch wenn ich keine Stoffreste dabeihatte), und sie hat wirklich einen ganz tollen Eindruck bei mir hinterlassen. Würde sogar 12 Monate Garantie bekommen und er würde mir EUR 75 anrechnen, wenn ich mal upgraden möchte (leider hat er fast nur Singer-Maschinen, also weniger interessant). Allerdings meinte er, sie wäre wohl 20 Jahre alt; während meine Nachforschungen im Internet ergeben haben, daß sie wohl eher 30 Jahre alt ist. Im Vergleich habe ich mir von ihm eine nagelneue Singer 7462 zeigen lassen, der ich aber längst nicht so viel Vertrauen entgegenbringe wie der Elna (Plastikfüße, lauter, nicht so stabil wirkend und teurer natürlich).

 

Was haltet Ihr von dem Preis und von der Maschine als Modell? Ich möchte Seide aber auch Jeans damit nähen können. Sie hat keinen Freiarm und das Pedal scheint nicht großartig die Geschwindigkeit des Nähens beeinflussen zu können. Aber die Näma schnurrt wie eine Katze, das und ihre schlichte Eleganz haben mich richtig hingerissen :) . Ich werde nicht oft nähen, denke ich, außer das Fieber packt mich. Kennt Ihr irgendwelche Schwachstellen bei diesem Modell, worauf ich achten sollte? Zubehör scheint übrigens da zu sein.

 

Ich weiß auch nicht, ob ich sofort zuschlagen soll, damit sie mir nicht entgeht, oder das Risiko eingehen, und mir nächstes Wochenende einen anderen Laden anzusehen. Mein Budget liegt übrigens bei etwa EUR 250. Wäre Euch unendlich dankbar für Euren Rat. Ganz liebe Grüße,

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anij8

    5

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Maschine liebst Du oder Du fast Dir nur an Kopp, wie man sowas kaufen kann. Dazwischen gibt es nicht viel.

 

Problematisch sind Jeans und dann über die Quernähte. Wenn das in deine Anforderungen fällt, solltest Du das auf jeden Fall vorher testen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Sofort zuschlagen! Für das Geld wirst Du keine bessere Maschine bekommen. Die Maschine ist zwar auch durchaus 40 Jahre alt (meine ist wohl von '67), aber das ist gute Wertarbeit.

 

Füßchen bekommt man dafür noch recht gut (Quelle kann ich Dir bei Bedarf nennen), und in der SP-Edition hast Du alle Funktionen, die Du brauchst, um alles nähen zu können. Lediglich bei 18 Lagen Jeans wird's schwierig, aber das wird's bei vielen Maschinen. Normale Jeans zu kürzen funktioniert mit guter Nadel einwandfrei. Auch leichte Seide hab' ich auf meiner bereits problemlos nähen können.

Ich nähe mein Leben lang ohne Freiarm, habe ihn -selbst wenn die Maschine einen hatte- nie genutzt. Wenn Du z.B. Säume nähen willst, so drehst Du das Werkstück einfach auf links, und dann kannst Du sozusagen von innen prima nähen und kommst überall super dran. Einen Freiarm vermisst nur derjenige, der sich sehr daran gewöhnt hat.

 

Mit etwas Übung kann man auch mit dem Fußpedal ausreichen dosieren, aber zugegebenermaßen muss man sich ein wenig daran gewöhnen. Mir fällt das mittlerweile aber nicht mehr auf.

 

Und 130 EUR für eine überholte Lotus ist ein guter Preis. Das ist ein Sammlerstückchen. Eine neue Maschine für 250 EUR wird Dir nicht viel Freude machen, und da der Markt bei gebrauchten begrenzt ist, würde ich sofort zuschlagen.

 

Du merkst, ich liebe meine Lotus heiss und innig, insofern ist mein Urteil vielleicht nicht ganz objektiv, aber es ist einfach eine tolle Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Problematisch sind Jeans und dann über die Quernähte. Wenn das in deine Anforderungen fällt, solltest Du das auf jeden Fall vorher testen! ;)

 

Mit etwas Schwung und guter Jeansnadel hab' ich das immer recht gut hinbekommen. Eine Powermaschine ist sie allerdings nicht, das ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott,

Ihr seid wirklich schnell! Herzlichen Dank! Das mit dem auf Links drehen, um ohne den Freiarm auszukommen, verstehe ich (noch) nicht so ganz, aber das kann ich mir ja auch im Laden zeigen lassen.

 

Das Einzige, was mich jetzt noch zurückhält, ist, daß es der erste Näma-Laden war, in dem ich überhaupt jemals gewesen bin. Bin noch zu einem anderen heute gefahren, der leider schon zu hatte. Konnte aber sehen, daß der einige gebrauchte, alte Berninas da drin stehen hatte. Mal von den neuen abgesehen. Und Preise konnte ich leider auch nicht erkennen. Auf jeden Fall ist der Laden ungefähr 10x größer als der mit der Elna. Komme aber nicht vor nächstem Wochenende wieder hin. Schade.

 

Könnt Ihr mir noch ein gutes Anfänger-Buch empfehlen? Gehört wohl auch an andere Stelle im Forum. Werde in den nächsten Monaten nicht gerade viel Zeit für einen Kurs haben.

 

Wirbelwind, was mache ich jetzt? Hilfe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Erstmal am Montag telefonieren:

 

Zuerst mit Laden 2, was sie an gebrauchten da haben (eine gebrauchte Bernina kann auch interessant sein, aber damit hab' ich keine Erfahrung)

 

Wenn etwas interessantes dabei ist mit Laden 1, ob er Dir die Lotus zurückstellen kann (für eine Woche recht unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert)

Wenn nichts interessantes dabei ist, mit Laden 1, um zuzusagen ;) oder einen Termin fürs Jeanstesten zu verreinbaren.

 

Entscheiden musst Du sowieso aus dem Bauch heraus, und der scheint ja schon gut auf die Lotus anzustpringen. ;)

 

Wenn Du mal im Nähbuchforum schaust, so findest Du bereits mehrere Threads zu Anfängerbüchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Wirbelwind! Das war mir jetzt eine richtig gute Hilfe. Irgendwie scheint mich alles auf die Elna zu stoßen, so ähnlich wie bei ner Partnersuche. Verstehst Du, was ich meine? Zufälle gibts nicht, oder so. Aber ich werde am Montag bei dem anderen Laden anrufen.

 

Bücherliste habe ich gerade erst gefunden. :o Thanks!

 

Was meinst Du, was für Füße ich brauchen könnte? Der Verkäufer meinte, ich könnte fast alles mit dem einen "normalen" machen, aber einen Reißverschlußfuß kann er mir auch noch geben. Ich denke, ich brauche eine Jeansnadel und eine für Seide für meinen Vorhang. Aber ich denke schon wieder, viel zu schnell im Voraus. Erst die Maschine!!! Seh mir gleich die Bücherliste an.

 

Aber ich merke schon, bei Euch im Forum werde ich mich wohlfühlen. Kann Dich gerne auf dem Laufenden halten, was die Elna angeht, wenn Du möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei meiner Lotus gehörten zum Standardzubehör der Zigzagfuß (=Standardfuß), ein Reißverschlussfuß und ein Knopflochfuß, die beiden letzteren haben ihren Stauplatz zusammen mit Nahttrenner, Öltübchen und Pinsel zum Säubern unter dem Deckel. Das sind eigentlich auch die drei Füße, die man braucht.

 

Es gibt hier im Forum einige Füßchenfetischisten (Sammler und Jäger halt), aber die meisten Nähfüße machen nur Sinn, wenn Du entsprechendes nähst:

Kapper für Kappnähte (wie an Jeans, bedarf ein wenig Übung)

Rollsäumer (für Rollsäume meist an leichteren Stoffen)

Reissverschlussfuß für nahtverdeckte Reissverschlüsse (gibt's nicht für die Elna, aber man kann andere Fabrikate verwenden)

Blindsaumfuß (ich nähe meine Blindsäume ja lieber von Hand ;) )

Gradstichfuß (mit Gradstichplatte, für feine Stoff wie Seide kann das hilfreich sein, ob's die Stichplatte noch gibt, weiss ich nicht)

 

Ich hab' ausserdem noch so ein nettes Set für Lochstickerei, mit dem ich Ösen für Schnürungen nähe.

 

Ich würde das Zubehör jeweils dann kaufen, wenn ich es vermisse.

 

Über Nadeln findest Du auch viel hier im Forum, da gibt's so viele verschiedene Sorten, Philosophien und Anwendungen...

 

Natürlich verstehe ich den Vergleich mit der Partnersuche.:D Ist ja auch ein Partner, und lieben muss man sie auch, so ein Maschinchen will gefühlvoll behandelt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz, ganz lieben Dank für Deine Hilfe, Wirbelwind!!! Da muß ich dann noch nach dem Knopflochfuß fragen, der ist glaube ich nicht mit dabei. Bevor ich jetzt aber ganz aufgekratzt werde, warte ich bis Montag, wenn ich im Shop 2 anrufe. Tja, Liebe auf den ersten Blick, sie macht einen ganz verrückt!!! :D

 

Aber vielleicht ist es ja auch nur heißer Dampf. Gute Nacht, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Anij8,

 

gehöre auch zu den Elna Lotus Fans, ich liebe meine heiss und innig. Seit 1969 besitze ich eine. Jahrelang habe ich meine gesamte Kleidung ohne Mucken auf ihr genäht. Es geht wirklich ohne Freiarm, schau mal in den Änderungsschneiderein, da habe ich noch nie eine Freiarmmaschine gesehen.

 

Vorallen Dingen, ist an der Maschine nichts aus Plastik, und ich finde sie sehr praktisch, da sie so klein und handlich ist, dass sie gut transportiert werden kann. Habe sogar für meinen Mann eine Laptoptasche genäht, aus sehr dicken festen Stoff genäht, und sie hat das wunderbar gemacht.

 

Der Preis ist ok, seit es eBay gibt, beobachte ich die Verkäufe der Elna-Lotus, vor einigen Wochen ist eine in Australien für ca. €330,-- verkauft worden. Ich glaube mittlerweile ist sie eine Kultmaschine, und der Preis geht eher nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir von dem Herrn noch den Reibradantrieb der Maschine erklären.

Er sollte wissen, daß das die Lauffläche am Handrad topfeben wie ein Spiegel sein sollte!

Bei einigen Maschinen wird mit iner groben Feile die Handradfläche aufgerauht, weil mal wieder einer nicht wußte, was er tat und dann ist das Handrad und damit erst mal die Maschine kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...