Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugaben - versäubern oder belassen


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vermutlich wurde auch diese Frage schon geschätzte 1000mal gestellt, aber ich habe nix dazu gefunden - oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gelesen:o

 

Ich habe jetzt angefangen meinen ersten Slip (Linda/Sewy) zu nähen. In der Anleitung steht: Nahtzugaben brauchen nicht versäubert zu werden.

 

In einer anderen Anleitung steht: Mit der Overlock versäubern.

 

Wie gesagt, es ist mein erster Versuch und ich bin mir total unsicher, wie ich das nun machen soll. Einfach so belassen gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sonderlich gut.

 

Wie macht Ihr das denn? Es wäre schön, wenn die erfahrenen Dessousnäherinnen mir da weiterhelfen würden. In der Galerie stehen ja die schönsten Modelle leider nur ohne Innenansicht...:D

 

Übrigens macht mir das großen Spaß, was wohl bedeutet, dass ich in naher Zukunft noch viel häufiger doofe Anfängerfragen stellen werde :D

Ich hoffe das Ihr mir das verzeiht:o

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • mickymaus123

    4

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mickymaus,

 

die nzg werden wirklich nicht versäubert, weil sie unter dem angenähten gummi verschwinden, bzw durch die aufgenähte spitze mitgefaßt werden.

 

1.variante, gummi aufnähen

Das gummi wird rechts auf rechts aufgeheftet/gesteppt, die ganze kante nach innen umgeschlagen und aufgesteppt. Meist mit zickzack für die dehnbarkeit.

 

2. variante, spitze aufnähen

Die stoffteile werden ohne nzg zugeschnitten. Die spitze wird links auf rechts mit zickzack auf den ausschnitt aufgenäht. Oder so, wie bei dem gummi beschrieben.

 

Es gibt noch mehr varianten mit z.b. falzgummi, oder à la badegummi, oder auch mit einem tunnel für das gummi.

 

Viel erfolg für deinen ersten slip. Wenn man die diversen tricks drauf hat, geht es wirklich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn beim Linda keine Gummis verwendet? Ich mache es auch immer so, wie Gabi in der ersten Methode beschrieben hat, da verschwindet der Stoffrand ja. Wenn ich an der Oberkante Spitze aufnähe, klappe ich die Nahtzugabe nach außen um und nähe die elastische schmale Spitze drauf. So sieht es innen und außen super aus, so wie hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, da hab ich mich ja wirklich doof ausgedrückt.

 

Ich meine die Nahtzugaben an den Seiten:o:o

 

An den Beinausschnitten bzw. Taille kommen natürlich Gummis dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Seitennähte (und nur die) mit der Overlock zusammen. Dafür benutze ich ein extrafeines Overlockgarn und Bauschgarn, hält bombenfest. Mir ist noch keine Naht gerissen und dank der verwendeten weichen Garne reibt und drückt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine, so hatte ich mir das auch schon gedacht.

 

Du nähst ja tolle Sachen, hab natürlich jetzt Dein komplettes Album durch. Falls es Dich interessiert - den Schnitt für den Rebecca hab ich mir auch gekauft. Jetzt weißt Du wenigstens schon, was da auf Dich zukommen könnte.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen *rotwerd*!

 

Mach ruhig, beim Rebecca kann mich nicht mehr viel erschrecken:D. Wenn man den erst mal passend hat, ist der Schnitt sehr schön. Zugegeben, Geduld muß man mitbringen:p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen *rotwerd*!

 

Mach ruhig, beim Rebecca kann mich nicht mehr viel erschrecken:D. Wenn man den erst mal passend hat, ist der Schnitt sehr schön. Zugegeben, Geduld muß man mitbringen:p.

 

Also auf gut Deutsch: Zum Scheitern verurteilt....:D - Geduld ist nämlich meine absolute Stärke....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...