Zum Inhalt springen

Partner

Nähte gehen wieder auf!?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe wirklich das Problem, dass mir bei einigen selbstgenähten Sachen, vorwiegend Pullis die Nähte wieder aufgehen. Ich bin ratlos, was ich falsch machen könnte.

 

Ich sicher meine Nähte immer mit Rückstichen am Anfang und am Ende, eigentlich dürfte doch da nichts schief gehen oder? Kann es evtl. am Garn liegen? Ich habe z.T. Baumwollgarn von Ikea genommen oder ist es einfach Pech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    3

  • charlotte

    1

  • 3kids

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

nähst du zu knapp am rand?

ist mit der unterspule alles in ordnung?

ist dein garn sehr alt?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon merkwürdig!

Ich benutze auch oft das Garn von Ikea und hatte bisher nie Probleme, allerdings wurden die Sachen auch nicht so strapaziert (Patchwork), bin aber Dank eines günstigen vielfarbigen Polyestergarn-Angebots bei ebay jetzt überwiegend davon abgerückt. (Zumal ich jetzt mehr Bekleidung nähe)

Ich habe mal gehört, das Garn auch überlagert sein kann, und gerade bei BW-Garn=Naturmaterial kann man sich vorstellen, das es sich mit der Zeit zersetzt. Das würde ich aber nicht bei Ikea-Garn erwarten sondern eher von Garnen, die etliche Jahre / Jahrzehnte alt sind.

Mal sehen was die anderen meinen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,

mir fällt auch noch was ein.

Stimmt deine Fadenspannung?

Die Fäden müssen sich genau im Stoff verschlingen und nicht auf der Ober- oder Unterseite, denn dann kann man Ober- bzw. Unterfaden ganz leicht rausziehen und die Stoffhälften lassen sich ebenfalls leicht auseinanderziehen.

Weitere Infos gibt es hier

 

Wenn es sehr locker gewebte Strickstoffe sind, die du für deine Pullis verwendest, könnte es auch sein dass zu viele Stiche in die Luft gehen. Dann könntest du in der Naht ein farblich passendes Schrägband aus Futter mitfassen.

 

Wenn du Jerseys meinst, dann könnte es auch sein, dass du einfach zu dickes Garn für den Stoff verwendest. Das verursacht genauso wie eine fehlerhafte Fadenspannung, dass sich der Faden nicht im Stoff verschlingen kann sondern ober- bzw. unterhalb.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einmal handelt es sich um einen Pullover aus Winterfrottee, den ich mit einem normalen Geradstich, nicht nah am Rand genäht habe. Das Garn hatte ich neu gekauft, ich denke also, dass es nicht zu alt ist. Mit der Fadenspannung werde ich mir das nochmal genau anschauen. Ich hatte die Spannung etwas rnuter gestellt.

 

Das andere Teil ist eine Jacke aus Microfun, da löst sich ebenfalls ein Ärmel. Dafür habe ich keinen elastischen Stich verwendet. Vielleicht lag es wirklich daran (aber so elastisch ist Microfun ja eigentlich nicht *grübel*.

 

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißt der Faden irgendwo in der Mitte der Naht oder gehen die Nähte am Anfang oder Ende (also da, wo du vernäht hast) wieder auf?

 

Im ersteren Fall könnte es gut daran liegen, daß du einen elastischen Stoff mit Geradstich und/ oder zu hoher Fadenspannung genäht hast. Der Stoff dehnt (im Ärmelbereich passiert das natürlich auch, denn da ist ja besonders viel "Zug" auf dem Stoff), der Faden nicht - schon gerissen. Oder eben, wenn der Faden nicht zum Stoff paßt. Baumwollfaden in Microfun, da halte ich es schon für möglich, daß die "Stoffasern" mit der Zeit den Baumwollfaden einfach durchschaben, weil sie ja härter als der Nähfaden sind.

 

In zweiten Fall wären es einfach nicht genug Vernähstiche. Oder du schneidest beim weiterbearbeiten (Nähte zurückschneiden) den vernähten Teil wieder an, dann hälts natürlich auch nicht mehr. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion

Je mehr ich darüber nachdenke, deste eher liegt es wohl am Stich bzw. an der Fadenspannung. Es reißt immer irgendwo mittendrin. Ich nähe gerade sowieso wieder einen Pulli, da werd ich mal ein bisschen rumprobieren.

 

Dass der Stoff den Faden durchscheuern kann ist ja ein Ding. Das war mir total neu, aber gut zu wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

mir reißen die Fäden nach längerem Gebrauch oft in den selbstgenähten Dessous. Da scheuert das Gummiband und manchmal sogar die Spitze die Fäden durch.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

ich ärgere mich immer wieder, das die Kinder es sogar schaffen, dass die Coverlock-Nähte der gekauften Shirts am Saum reißen! Die ziehen halt elendig daran und dann macht selbst bei der Covernaht einer der Oberfäden bätsch.

 

ICh aheb auch schon mal an einem Strickpulli etwas mit Näh-Faden repariert - als ich dann wieder mal hängengeblieben bin, ist genau diese STelle wieder "zerrissen".

 

Und noch was - die Schrittnaht an selbst genähten Hosen "kracht" mir hier und da auch schon mal - weniger am Po - da nähe ich mehrmal nebeneinander - aber auch an anderen Stelle entsteht soviel Zug, dass der normale Näh-Faden reißt.

 

Faden ist eben nicht ultimativ dehnbar! ISt leider so.

 

Hilft nur eines: probieren, wie es am haltbarsten ist - Stretchstich? Dreifachgradstich? ODer festeres Garn? ICh habe mir das mal bei Folhoffer eine Tüte voll bestellt, das istz echt haltbarer, das kann ich von Hand kaum reißen.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es liegt aber auch am Garn. Soviel wie ich weiß, ist Baumwollgarn nicht für alle Stoffe geeignet, besser ist Polyestergarn, das man eigentlich für (fast?) alle Stoffe benutzen kann.

Dann spielen natürlich noch Stich und Fadenspannung eine wichtige Rolle.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...