Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

habe drei fragen ??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe drei fragen :)

 

1/ Muss man die Stoffe immer waschen bevor man damit was näht??

 

2/ ich Brauche ein weichen Stoff für Futter. was soll ich am besten nehmen?

weich, weil ich demnächst paar Kinder Klamotten nähen will.

 

2/ soll man für kinder klamoten immer Jersey nehmen ??

 

 

Liebe Grüße. Dukyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • MaxLau

    3

  • Nera

    3

  • ViriDesign

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

1/ Muss man die Stoffe immer waschen bevor man damit was näht??

müssen muss man nicht, aber es hat seine Vorteile, wenn der Stoff hinterher auch gewaschen werden soll.

 

2/ ich Brauche ein weichen Stoff für Futter. was soll ich am besten nehmen?

weich, weil ich demnächst paar Kinder Klamotten nähen will.

kommt drauf an, was Du nähen willst.

 

2/ soll man für kinder klamoten immer Jersey nehmen ??

Nö - es sei denn, Du nähst nur und ausschliesslich elastische T-Shirts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten

 

zu1) muss nicht, aber besser wärs -> weil Du

a) dadurch eventuelles Einlaufen bei späteren Wäschen verhinderst/verringerst und

b) Schmutz und Chemie entfernst

 

zu2) Flanell ist für mich die Nr.1 als wärmender, weicher Futterstoff für Kinder

 

zu3) Nein. Du kannst grundsätzlich jeden Bekleidungsstoff verarbeiten. Jersey wird - nicht nur bei Kindern ;) - für Tshirts, Leggins, Unterwäsche, Schlafzeug usw. verwendet. Auf einen hohen Baumwollanteil würde ich achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

zu 3) Schau einfach mal in den Kleiderschrank deiner Kinder. Du wirst da viele verschiedene Stoffarten finden. Jersey bei den Shirts na klar, aber auch Sweat, Baumwolle, Jeans, Leinen, Nicki, Frottee ... Es kommt ganz darauf an, was für Kleidungsstücke du nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Stoffe immer waschen bevor man damit was näht??

 

Damit hab ich auch so meine Probleme...

ich weiß, dass vorher waschen das spätere einlaufen verhindert, aber der Stoff ist nur einmal so schön neu.

 

Das ist wie wenn man neue Klamotten kauft, wenn sie gewaschen sind, sind sie auch noch neu und schön, aber nicht wie grad gekauft.

 

Und so geht's mir mit dem Stoff auch.

 

Bisher ist zum Glück noch nie etwas so sehr eingelaufen, dass es nachher nicht mehr gepasst hätte.

Der Stoff von neuen Kleidern wird ja auch nicht vorgewaschen (vielleicht bei Jeans, weil die ja stonewashed sind ;-), oder?

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hab ich auch so meine Probleme...

ich weiß, dass vorher waschen das spätere einlaufen verhindert, aber der Stoff ist nur einmal so schön neu.

 

 

Was kaufst du denn für einen Stoff, der nach einmal waschen nicht mehr wie neu aussieht?

Wenn das passiert, schmeiß ich den gleich weg.

Wenn ich mit vorstelle, durch wieviel Hände der gegangen,vielleicht auf den Boden gefallen ist , nö, so möchte ich den nicht vernähen,grusel

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kaufst du denn für einen Stoff, der nach einmal waschen nicht mehr wie neu aussieht?

Wenn das passiert, schmeiß ich den gleich weg.

 

Gruß

Gabi

 

Stimmt. Denn einem ordentlichen Stoff sieht man das Waschen nicht an. Nur der Duft sagt einem dann, dass das Stöffchen schon in der Waschmaschine war.

Ich wasche sie auch alle, bevor sie in den Schrank wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zum Vorwaschen: (wobei das Thema hier schon lang und breit beredet wurde, immer mal wieder, guck mal in die Suche ;) )

Besonders bei Kinderklamotten würde ich das machen, aus og Gründen.

Bei PW-Stoffen bin ich dazu über gegangen, nicht vorher zu waschen, sondern die Teile dann mit Farbfangtüchern zu waschen, wenn es nötig ist. Ich hab einfach keine Lust dazu bzw. finde den neuen Stoff auch schöner. Allerdings muss man sich klar machen, dass der gewaschene und benutzte Zustand bei Sachen der normale ist.

Ich mach das noch nicht lang genug, um evt. Probleme alle schon zu kennen.... aber die paar Male gabs nichts Negatives!

Ach so, wenn ich Hosen oder überhaupt Bekleidung für mich nähe, wasch ich die Stoffe, falls sie einlaufen könnten. Das sollen sie mal schön vor dem Nähen tun!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vorwaschen:

Ich habe einmal einem Bekannten im Stofflager geholfen. Die Stoffe werden da nicht gerade pfleglich behandelt. :traurig: Außerdem waren meine Hände und Klamotten hinterher so dreckig, als hätte ich einen Stall ausgemistet!

Mit solchem "Rohmaterial" mag ich nicht mal arbeiten! Nimm einmal einen Stoff und wasche ihn von Hand, dann siehst du, was da an Dreck rauskommt. Und der Geruch von Dreck und Chemikalien ist auch nicht grade verlockend.

 

Lediglich Polsterstoffe wasche ich nicht vor, weil die später auch nicht gewaschen werden. Aber damit arbeite ich nicht sooo viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo SoMi,

 

also ich gehöre zu den Ferkelchen, die nicht jeden Stoff vor der Verarbeitung waschen. Ich habe noch eine wunderschön bestickte Dupionseide hier herum liegen. Wenn ich die Wasche, habe ich einen schönen Lappen aber keinen anständigen Stoff mehr. Auch Walkstoffe lasse ich an der Luft laaaange auslüften und die genähten Sachen werden ausgeklopft und ebenfalls an der Luft gelüftet.

Des Weiteren habe ich auch noch den einen oder anderen Wollstoff hier herum liegen. Die werden mit dem Bügeleisen heiß abgedampft aber nicht in die Waschmaschine geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also ich gehöre zu den Ferkelchen,

 

Ich glaub nicht, daß du ein Ferkelchen bist.:)

Aber wenn ich uns Hobbyschneiderinnen seh, wie wir in den Stoffläden Stöffchen streicheln.

Hmmm, so manche Mami hat grad ihrem Kindlein das Mündchen abgewischt oder draußen irgendeinem Hündlein über den Kopf gestreichelt, die Schnupfennase geputzt oder,oder....

Wenn ich seh was für dreckige Pfoten man nach ner längeren Einkaufstour hat und wenn der Stoffladen die letzte Anlaufstelle ist.

Nö, dann lieber ne Runde Waschmaschine.

In der Regel, darf nix was die Waschmaschine nicht überleben würde, bei mir wohnen.

Alles Geschmacksache, sagte der Affe und biß in die Seife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k.

dann bin ich auch so ein Ferkelchen.

 

Wisst ihr eigentlich wo heutzutage die ganzen Allergien herkommen, weil wir nix mehr gewohnt sind. Zu viel Wascherei und Putzerei tut unserem Immunsysten nämlich auch nicht gut.

 

Nein, ich habe keine Lumpen wenn die Sachen aus der Maschine kommen. Was ich sagen wollte ist nur, dass ich finde, dass der erste Schick, dieses Besondere was neue Sachen so an sich haben, nach dem ersten Waschen weg ist.

 

Vor ein paar Wochen habe ich auf dem Stoffmarkt einen wunderschönen Blusenstoff gekauft, der hat richtig streng gerochen als ich ihn zu hause aus der Tüte nahm - natürlich hab ich den gewaschen.

 

Mit dem Bügeleisen heiß bedampfen - wie macht ihr das?

Würde mich garnicht traun bei Wollstoffen so heiß ran zu gehen.

 

Habe letztens eine China-Seide (vielleicht ist's auch Polyester) aus Versehen zu heiß gebügelt und der Stoff hat sich voll zusammengezurrt. Zum Glück hab ich's gleich gemerkt und nicht den ganzen Stoff ruiniert.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bügeleisen heiß bedampfen - wie macht ihr das?

Würde mich garnicht traun bei Wollstoffen so heiß ran zu gehen.

 

Habe letztens eine China-Seide (vielleicht ist's auch Polyester) aus Versehen zu heiß gebügelt und der Stoff hat sich voll zusammengezurrt. Zum Glück hab ich's gleich gemerkt und nicht den ganzen Stoff ruiniert.

 

Irgendwo im Forum gibts zum Bügeln einen exra Fred.

Wolle wird abgedämpft in der Regel mit einem Bügeltuch dazwischen.

 

Und mancher Stoff schrumpft halt, wenn man ihn bügelt, da probiert man aber auch, ob die Temperatur passt und möglichst nicht mittendrin.:rolleyes:

Zum Rest sag ich jetzt mal nix, weil einem sowieso das Wort im Mund rumgedreht wird.

Schönen Nachmittag

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es seide wäre sie wohl eher braun angelaufen denn zusammen geschnurgelt. zumindest hätte ich das erwartet.

 

zur eingangsfrage:

futter: schön ist was gefällt. nur auf naturfasern wie baumwolle, viskose oder leinen solltest bei kindern achten, ist fürs körperklima einfach angenehmer

 

nur jersery: da hilft die ernsthafte frage, ob du dein kind im winter mit einer reinen jersey-jacke oder hose vor die tür lassen würdest oder ob du dem kind eine dicke wolljacke und eine jeans anziehen würdest. nach dem credo solltest du stoffe und schnitte wählen. kein normaler mensch trägt tagein tagaus nur jersey ;)

 

zum waschen: ich bin allergiker, und zwar für waschmittel :D nein ernsthaft, ich bin allergisch gegen alles, was einen (starken) geruch hat. dazu zählen parfums/deos, seifen, duftkerzen, spülmittel und eben auch weichspüler.

 

trotzdem wasche ich alles, was irgendwie einlaufen oder ausbluten könnte, vor. zum einen, damit es das danach nicht mehr tut (es gibt nichts ärgerlicheres als einen weißen pullover zu haben, der nach dem waschen blaue flecken von der ausgebluteten appli hat, die nicht mehr rausgehen oder das teil läuft komplett ein oder ähnliches) und vor allem, um andere womöglich schädliche stoffe vor dem tragen zu entfernen. es gibt nichts unangenehmeres als juckenden ausschlag, weil man das waschen vergessen hat und ein beim färben verwendeter bestandteil, den du nicht kennst, auf deiner allergieliste steht ;) das kann mir zwar theoretisch auch mit dem waschmittel passieren, aber da hab ich mittlerweile meine sorten gefunden und fühle mich sicher.

 

alles, was diese behandlung nicht überlebt, darf gar nicht erst in meinen schrank, denn es ist abzusehen, dass das fertige teil danach auch zicken macht und dafür ist mir meine zeit zu schade. ich habe deshalb auch schon einige stoffe wieder aussortiert, weil sie das waschen nicht überlebt haben.

 

ich denke, das wird immer eine gretchenfrage bleiben, der eine macht's der andere nicht. aber grade bei kindern würde ich an der stelle keine kompromisse machen und alles waschen. dreck kriegen die kleinen auf dem spielplatz schon genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr versierten Wäscherinnen,

 

natürlich schüttelt es mir das Köpfchen, wenn ich daran denke, wer welchen Stoff wie angefasst hat. Aber dann benötige ich einen Tipp wie ich Dupion-Seide waschen kann, ohne dass er die Festigkeit verliert. Ich habe absolut keine Ahnung. Meine Versuche endeten mit einem besseren Putzlappen. Und beim Walk hatte ich eine Festigkeit erlangt, die ich keinesfalls haben wollte.

Für Eure Antworten vielen Dank.

Liebe Dukyra, ich benutze Deine Fragestellung, um selbst eine Antwort zu bekommen. Ich hoffe, dass das für Dich in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hätt es jetzt mit sprühstärke versucht @ festigkeit.

 

aber das ergebnis bleibt ja das gleiche. entweder kannst du das teil niemals waschen (was auf grund der zu erwartenden schweißflecken auch nicht soooo das wahre ist - ich weiß, es gibt ärmelfische, aber den dingern trau ich einfach nicht :D ) oder es wird etwas weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Walk - hast du schon Handwäsche mit einem Wollwaschmittel probiert? Sonst bleibt auch nur die Reinigung.

 

Darf ich drauf hinweisen, dass man per Hand meist wärmer wäscht und meist auch nicht so schonend zum Material ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich was anderes. Aber "handwarm" ist meist deutlich wärmer als das kalt bzw. sogar 30°-Programm der Waschmaschine. Und am Stoff wird oft ziemlich grob gerieben etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk im Wollprogramm - kalt - waschen. Wurde mir im Stoffgeschäft empfohlen und hat funktioniert. Und wenn man ganz lustig ist, mit einem feuchten Tuch bügeln, Einstellung Wolle-Seide. Das Tuch muss wirklich sehr gut ausgewunden sein. Es dauert zwar etwas 2 Meter Walk zu bügeln, aber das Ergebnis entschädigt für die Mühe. Ich bin ja auch eine Putzerei-Verweigerin.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Anregungen. Klar, einige von meinen genähten Sachen kommen in die Reinigung - aber puren Stoff habe ich dort noch nie hingebracht.

Meine Waschmaschine und ich sind nicht die besten Freunde. Ich traue dem Ding nicht 100 %ig. Wenn das Wetter wieder besser wird (halt wärmer), werde ich meinen Walk in der Badewanne bei lauwarmen Temperaturen einweichen und dann an der frischen Luft trocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wetter wieder besser wird (halt wärmer), werde ich meinen Walk in der Badewanne bei lauwarmen Temperaturen einweichen und dann an der frischen Luft trocknen lassen.

 

Genau! Aber dann nicht eiskalt spülen, sondern ebenfalls lauwarm. Wolle reagiert nämlich empfindlicher auf den Temperaturschock als auf zu warme Temperaturen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen wollten auch schon mal ein Kind zum Arzt bringen, als es morgens verfärbt aus dem frische neuen Bettzeug kam. Das Grün war keine Krankheit, sonder ich habe die Bettbezugsfarbe von ihm dann abgewaschen.

 

Grüße Doro

 

:freak: Die haben ein Kind in ungewaschener Bettwäsche schlafen gelegt?

Unvorstellbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Vorwaschen auf der einen Seite wegen den Chemikalien und auf der anderen Seite wegen dem Einlaufen wichtig. Ich habe massenweise Walk auf dem Stoffmarkt gekauft. Den habe ich dann gnadenlos in der Waschmaschine im Wollprogramm bei 30 °C gewaschen und dann gebügelt. jetzt habe ich einen Mantel daraus genäht und mit Popeline gefüttert. Den habe icn natürlich auch vorgewaschen. Sollte der Mantel jetzt mal dreckig werden kann ich ihn bedenkenos in der Machine waschen. Beide Stoffe sind vorgewaschen und gehen dann auch nicht unterschiedlich ein. Ich mixe oft verschiedene Stoffarten die dann ja auch unterschiedlich eingehen würden wenn sie nicht vorgewaschen wären. Und alles was vor dem Nähen schon eingegangen ist geht mir hinterher nicht mehr ein. :D

Ich füttere Feincordhosen gerne mit Jersey. DaS ist dann schön kuschelig. Zum Füttern nehme ich dann aber gerne Jersey mit Ökotex 100. Wegen den Chemikalien. Aber auch weil diese Jerseys oft eine viel höhere Qualität haben. Sieht einfach schöner aus.

Fleece nehme ich nie für Kinderkleidung. Da es zu 100% aus Polyester besteht. Dann lieber dünner Walk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.