Zum Inhalt springen

Partner

UWYH bis zum Sommer - DOB und Dessous


Rosalie4

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen liegt die Raubtierseide zugeschnitten herum, aber das Wetter zog mich und die Kinder nach draussen. Geplant hab ich eine Bluse mit dreiviertellangen Ärmeln, angelehnt an diesen Schnitt:

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/kleid-mit-puffaermeln-burda-style-12-2009_pid_431_3842.html

 

Dh ich hab das Oberteil abgepaust, verlängert und die Ärmel ebenfalls verlängert und in einem Teil ausgeschnitten. Wie ich die entstandene Mehrweite an der Schulter unterbringe weiß ich noch nicht. Entweder mach ich einen Abnäher oder ich kräusele den gesamten Ausschnitt bevor ich den Schal annähe. Mal sehen, was bei der Anprobe dann besser aussieht bzw. wie sich der feine Stoff nähen lässt. Die Nähte werd ich auf jedenfalls französisch machen, damit nix aufgeht und franst.

 

Irgendwie hab ich schon Horror davor, muss mir auf jeden Fall eine gedankliche Notiz machen, dass ich eine nagelneue Nadel verwende um nix aufzuziehen.

 

Fotos folgen sobalds kühler wird:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosalie4

    61

  • trijim

    20

  • 1babymaus

    8

  • MissRobinson

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis! Seide ist ja wirklich ein Fall für sich, wie ich heute feststellen musste. Da schau ich dir sehr interessiert über die Schulter, auf das ich was lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn Schönes gezaubert, trijim?

 

Ich hab heute festgestellt, dass der Stoff ganz nähtauglich ist, besser als erwartet:freu:

 

Da es heute regnet bin ich ein ganzes Stück weitergekommen, und hier das versprochene Bild:

 

picture.php?albumid=4271&pictureid=52843

 

Wie ihr seht, hab ich mich jetzt dafür entschieden einfach den Halsausschnitt einzukräuseln. Wollte nicht noch eine Naht in den feinen Stoff reinmachen, wenn es sich vermeiden lässt...

 

Zwischenstand: Zum Glück hab ich die Vorder- bzw Rückenteile nicht ganz an den Stoffbruch gelegt, sonst wärs eng geworden. An der Taille musste ich wieder was wegnehmen, weils sonst zu viel nach Nachthemd ausschaut. Die Ärmellänge hab ich ganz gut erwischt - :cool:

 

Wo ich noch damit hadere.... Der Schal am Halsausschnitt ist ein wenig kurz, hatte aber nicht mehr Stoff, das lässt sich nicht ändern. Wahrscheinlich werd ich ihn aber schmäler machen, denn so wie auf der Puppe drapiert bleibts einfach nicht, wenn Mensch sich bewegt :mad::D Da ich ja die Ärmelsäume auch einkräusle und ein Bündchen dranmach, überleg ich ob ich unten auch einen Gummi einziehen soll.... dann kann ich das Teil auch mit einer Hose/Jeans tragen.

:confused::confused::confused:

 

Hat jemand von euch viell. eine Idee?

 

Fazit bis jetzt: der Schnitt an sich gefällt mir gut und passt mir auch gut, mit einer anderen Kragenlösung näh ichs auf jeden Fall nochmal. Aber schaun wir, wie ich am Ende des Projekts drüber denk:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Ärmel kräuselst und mit einem Bund einfasst, würde im Saum auf jeden Fall einen Gummi einziehen.

Kannst du auf jeden Fall mal probieren, wenn's dir nicht gefällt machst du ihn halt wieder raus, aber ich könnte mir das ganz schön vorstellen.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die sieht ja klasse aus! Würde ich sofort in meinen Kleiderschrank hängen.

 

Bis jetzt habe ich noch gar nicht viel gezaubert. Die Seide habe ich für ein mittelalterliches Untergewand zugeschnitten, weil ich etwas Leichtes für die Lager im Sommer haben wollte. Da hatte ich am Anfang Probleme, die Nähte glatt hinzukriegen, ohne dass sie sich in sich krisseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat grad das Zuschneiden leichte Probleme gemacht, die Seide ließ sich nicht so richtig durchschneiden. Das Nähen war wieder total problemlos...

 

Und inzwischen hab ich getrennt - weil mir auf einmal aufgefallen ist, WARUM die Seitennähte nicht gepasst haben.... Ich hab die Brustabnäher vergessen!!!!

 

Gleichzeitig den Schal nochmal getrennt und morgen dann näh ich alles fertig, mit Bündchen an den Ärmeln und einem Gummi im Saum. Dann werd ich entscheiden ob der bleibt, oder nicht:)

 

Ich hab schon soo Lust aufs Bikini nähen, da ist die Motivation die Bluse fertig zu machen enorm groß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raubtierbluse ist fertig:D

 

Hier mit mir drin:

picture.php?albumid=4271&pictureid=53238

 

An den Ärmelsäumen hab ich Bündchen drangenäht, mit einem Knöpfchen, aber nur zur Zierde. Den Schal hab ich schmäler gemacht, jetzt kann ich damit leben und unten hab ich ein dünnes Gummi eingezogen, jetzt kann ichs mit Rock innen tragen und mit Jeans aussen.

 

Ist leider nicht so geworden, wie ichs mir vorgestellt haben, vor allem ärgert mich, dass ich das Vorderteil 2 cm neben dem Stoffbruch gelegt hab, weil ich dachte, sonst wirds sicher zu eng. Jetzt ists ein wenig unförmig. Mir wars aber einfach zu blöd, alles nochmal aufzutrennen. Bei der ersten Anprobe ist mir das nicht aufgefallen, und dann ..... zu spät.

 

Bei der Verarbeitung hab ich mir auch nicht die allergrößte Mühe gegeben, ich wollte einfach nur mehr fertig werden mit dem Teil. Mal sehen ob ich mich noch damit anfreunde....

 

Dafür hab ich das nächste Projekt angefangen. Zuerst die Ideenfindung:

picture.php?albumid=4271&pictureid=53237

1. Ein Monokini nach dem Schnitt von Kwik Sew, das Innenleben ein Rebecca-BH aus festem Powernet, Uni-Badestoff in dunkelbraun und ein (schon wieder:o) Raubtier-Badestoff. Mit dem sollen die Kanten eingefasst werden sowie die Träger entstehen, ev. noch eine kleine Verzierung aber wie genau werd ich erst entscheiden wenn das Grundgerüst fertig ist.

 

Und ein paar Teaser:

picture.php?albumid=4271&pictureid=53239

Die Rebecca-Teile aus schwarzem Powernet, ganz oben der braune Badestoff, und daneben der RAubtierstoff.

 

Hier das obere Innenleben aus Powernet, mit selbstgebasteltem Bügelband (noch nicht festgenäht), die Idee fürs Bügelband aus Badestoff hab ich von einem Kauf Bikini abgeschaut.

 

picture.php?albumid=4271&pictureid=53240

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgebasteltes Bügelband:D

Das ist ja mal 'ne geniale Idee, super!!!

Und sieht auch noch klasse aus...Daumen hoch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticht da auch nix durch? Ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht!

 

Die Raubtierbluse gefällt mir übrigens ausgesprochen gut....würde ich auch haben wollen....also falls sie Dir nicht gefällt:p ich würde mich glatt erbarmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DNene, die Bluse geb ich nicht her...wir werden uns nach und nach aneinader gewöhnen, die Bluse und ich:D:p

 

Das Bügelband aus Badestoff hab ich in einem ausgedienten Bikini von mir drinnen, deshalb kam ich auf die Idee. Und da sticht nix durch, deshalb wär ich gar nicht auf die Idee gekommen.... aber da du es ansprichst: Ich werd meine Spezial-Bügel einbauen, die sind mit Kunststoffkappen an den Enden mit kleinen Federn drinnen, bei Wien 2002 heißen sie Komfort-Bügel. Die kommen bestimmt nicht durch Stoff durch. Außerdem ist der Stoff gedoppelt, also im Endeffekt 4fach aufgenäht - zur Sicherheit und dass nix drückt.

 

Da ich erst noch auf mein Badegummi warte, hab ich schnell ein anderes Projekt dazwischengeschoben. Mein Muttertagskleid:) Der Name deshalb, weil ich am Muttertag zugeschnitten haben - sozusagen mein Geschenk an mich...

 

Schnitt ist folgender:

http://voguepatterns.mccall.com/v8685-products-13209.php?page_id=855

Die schmale Version mit kurzen Ärmelchen.

Stoff ist ein dünnerer Baumwolljersey in Bordeauxrot, mit einem "Gürtel" aus Taft in Rot-Violett-Schattierungen - beides Stoffe die schon mind. 1 Jahr bei mir herumliegen, und auf einmal sind sie mir beide ins Auge gestochen und die Kombi hat mir gefallen:D

 

Schon mehrfach erprobt, deshalb hab ich die Eigenheiten gleich mitgeschnitten: Taille entschärft und von unter-der-Brust bis zu den Oberschenkeln verlaufend 4 cm mehr Weite eingefügt.

 

Stoff ist ein dünnerer Baumwolljersey in Bordeauxrot, mit einem "Gürtel" aus Taft in Rot-Violett-Schattierungen - beides Stoffe die schon mind. 1 Jahr bei mir herumliegen, und auf einmal sind sie mir beide ins Auge gestochen und die Kombi hat mir gefallen:D

 

Hier das fertige Bild: (wie immer vorm Spiegel und leider verschwommen)

picture.php?albumid=4271&pictureid=53650

 

In die Seite hab ich einen Nahtreißverschluss eingebaut, weil der Taft nicht dehnbar ist, komm ich ohne Reißer nicht rein. Wenn alles Jersey wär, hätt ich ihn gleich weglassen können.

 

Dann kam noch die Verzierung drauf, weil ohne hats ausgeschaut wie das Schürzenkleid meiner Oma. So gefällts mir jetzt sehr gut:cool:

picture.php?albumid=4271&pictureid=53649

 

Aus dem gleichen Taft wie die Mitte, einfach gerollsäumt und dann in der Mitte eingereiht, an der Puppe drapiert und mit der Maschine an der Reihnaht festgesteppt. Hier nochmal ganz nah:

picture.php?albumid=4271&pictureid=53648

 

Fazit: Trägt sich gut, freu mich schon wieder auf wärmere Temperaturen.

 

Ich wünsche euch noch einen Schönen Abend und schönen Feiertag morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll das Kleid. Gefällt mir sehr gut.

Die Idee mit der Verzierung finde ich klasse, das peppt das ganze Kleid auf.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen Rosalie,

 

tolle Sachen nähst Du:hug:! An Dessous habe ich mich noch nie rangetraut...nur Hemdchen und Slips (einfache!) habe ich schon genäht.

 

Liebe Grüße in die Steiermark

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke trijim und Kristin! Bin auch froh, dass mir das eingefallen ist, weil ohne sah das Kleid wirklich nach SChürzenkleid aus. Leider hängts noch im Schrank, weils Wetter noch immer zu wünschen übrig lässt:(

 

Hallo Christiane! Herzlich willkommen hier!

Wenn du Lust hast, probier einfach mal Dessous, es macht echt viel Spaß. Und wenn du mal Hilfe und/oder Trost brauchst gibts ja immer noch das Forum hier:D

 

Nachdem ich ja voll motiviert meinen Badeanzug gestartet hab, ist mir aufgefallen dass ich nur mehr 25 cm Badegummi hab, also erstmal eine Bestellung in Wien aufgeben....

 

In der Zwischenzeit war ich aber auch nicht ganz untätig und hab meinen "Urlaubsstoff" verbraucht:

 

Geworden ists im Endeffet V1086 http://voguepatterns.mccall.com/v1086-products-9747.php?page_id=854 den ich vor 2 Jahren schon mal genäht hab und ich sicher war, dass die Passform stimmt. Es war ja ein echter :streichelstoff:

 

Hier das fertige Bild mit mir drin in der Galerie:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/71316

 

Was sagt ihr zu der Länge? Soll ich ev. noch 1-2 cm kürzen, dass die Knie sichtbar sind?

 

Wie dort beschrieben hab ich ein Futter eingearbeitet, im vorderen Oberteil und im gesamten Rockteil:

picture.php?albumid=4271&pictureid=54651

 

Außerdem hab ich die Schulterpassen in der Sandwich-Methode gemacht, damit keine Nahtzugaben sichtbar sind. Faul war ich auch, weil ich statt der Schrägbänder aus Stoff einfach fertiges genommen hab. Aber da hab ich mich beim ersten Kleid extrem schwer getan, weil der Stoff so flutschig ist und diese selbstgemachten Bänder sich in jede Richtung dehnen. So wars definitiv einfacher und schaut jetzt auch sauberer aus.

 

 

Und jetzt gehts weiter mit den Badeteilen:-)

 

Wünsche euch einen schönen Tag

Bearbeitet von Rosalie4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kleid, gefällt mir sehr gut.

Ich finde die Länge eigentlich gut, Könnte mir aber durchaus vorstellen, daß es etwas kürzer auch gut aussieht. Das müßte man mal sehen. Vielleicht kannst du es ja mal umstecken....

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin noch das Foto von meinem Monikini schuldig:o

 

Der ist jetzt fertig und bereits am Strand erprobt. Bin sehr zufrieden damit und werde aus dem rotgemusterten Badestoff (siehe erster BEitrag) auch den selben damit nähen.

 

Als Grundlage hab ich den Kwik Sew 3608 verwendet, allerdings oben das Teil angenäht, das eigentlich als Futter gedacht war, nicht gekräuselt sondern in Falten gelegt mit dem Rebecca als Unterfutter und den Rückenteilen mit normalem Bikiniverschluß.

 

Aber seht selbst:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=71569&cat=508

 

die Innenansicht hier:

picture.php?albumid=4014&pictureid=55404

 

Der Rebecca-Einsatz und die das Futter der Rückenteile sind festes, bielastisches Powernet. Träger einfach selbst drangebastelt und alles mit dem Raubtierstoff eingefasst.

 

Nerven hat mich das ganze Teil gekostet weil ich total vergessen hab, dass bei den Kwik Sew Schnitten die NZ schon inkludiert ist, und nachdem alles fertig war, hat das Bauchteil dann natürlich geflattert. Also die Einfassung bei den Beinausschnitten nochmal abgetrennt und und am Zwickel 4 cm rausgenommen.... Es hat sich aber gelohnt:D:)*freu*

 

Das war jetzt mein letztes Werk in meinem UWYH, ich hab ja geschrieben bis zum Sommer und der ist jetzt bei uns definitiv eingekehrt.

 

Ich habe fast alle Stoffe verarbeitet, die ich ursprünglich verbrauchen wollte, plus noch ein paar, die mir im Schrank zwischendurch untergekommen sind.

 

Hoffentlich hats euch gefallen und es waren ein paar Ideen dabei die euch inspiriert haben:hug:

 

Bis zum nächsten Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir hat dein Uwyh sehr gut gefallen. Leider war ich eigentlich mehr stiller Mitleser :kratzen:.

 

Ich hoffe du machst wieder einen Thread auf.

 

Viel Erfolg und LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...