Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelfutter reparieren


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Silvester fing gut an: Beim Einsteigen ins Auto bin ich mit dem Absatz im Futter meines Mantels hängengeblieben. Jetzt klafft ein ca. 20 cm breiter Riß parallel zum Saum im Futter.

Der Riß ist ca. 10-15 cm von der Saumkante entfernt in der hinteren Mitte. Wie würdet ihr das reparieren?

 

Ich hab mir folgendes überlegt:

Einfach abschneiden und neu umsäumen - dann wäre allerdings das Futter bestimmt mind. 20 cm kürzer als der Mantel.

Einfach den Riß mit einer kleinen Naht zusammennähen - sieht vermutlich gräßlich aus...

Oder das Futter in der kompletten Breite oberhalb des Risses abschneiden und mit einem - falls erhältlich - passenden Kontrast-Futterstoff wieder auf Originallänge verlängern. Da der Mantel gekauft ist, erhalte ich natürlich nicht anähernd einen gleichen Stoff. Evtl. den Effekt als "gewollt" darstellen, indem ich vielleicht noch eine kontrastfarbige Paspel dazwischenfasse.

 

Der Mantel war ziemlich teuer und ich habe vor, ihn noch mindestens 2-3 Jahre zu tragen, auch wenn ich ihn schon länger habe.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    4

  • rosameyer

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da am Futter ja keine Belastung ist, kann man saubere Risse recht unsichbar kleben - mit dünner Vlieseline drunter.

 

Jean

 

Hallo Jean,

leider ist der Riss schon ziemlich ausgefranst. Außerdem fürchte ich, dass das Vlieseline die Reinigung nicht überlebt.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein passendes Band (Satin, Webborte, Ripsband,...) über die ganze Futterbreite von Hand aufnähen ...?

 

Hallo,

das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Mal schauen, was es an Bändern so gibt. Müßte aber etwas breiter sein, da der Riss bereits ausgefranst ist.

 

Danke

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

meine Schwiegermutter hatte vor einiger Zeit mal ihr Jackenfutter mit dem Bügeleisen - na ja - verbruzzelt.... :eek:

Jedenfalls kam sie dann auch zu mir und fragte: Kann ma da noch was machen? :confused:

 

Ich habe es folgendermaßen gemacht (war eine Jacke mit Teilungsnähten): Im Bereich des verbruzzelten Futters vom Saum ausgehend die Teilungsnähte bis kurz nach der verschmorrten Stelle (bei Dir wäre es der Riß) auftrennen, so daß man ein neues Futter ansetzen kann. Neues Futter entsprechend zuschneiden und ansetzen. Man hat zwar eine Teilungsnaht mehr, aber es sieht ordentlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also - ich war jetzt mal in der Stadt und habe mir ein farblich passendes längsgestreiftes Futter gekauft, außerdem noch ein Satinschrägband in einem leichten Kontrastton. Ich werde das Futter über den kompletten Mantelumfang auf ca. 30-40 cm von unten her abschneiden und mit der Paspel und dem Streifenfutter wieder ansetzen.

 

Mal schauen, ob es nähtechnisch klappt. Ich dachte mir, wenn schon anstückeln, dann soll es "wie gewollt" aussehen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.