Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitze bzw. etwas aus Spitze herstellen?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich gestern fast den ganzen Tag sämtliche Foren durchgelesen um einen Tipp zu bekommen, wie man Spitze selber mit der Stickmaschine herstellen kann. Ich habe so tolle Körbchen oder etwas für Windlichter gesehen, daß ich mich total darin verliebt habe und nun gerne auch so etwas hätte, aber wie stellt man das her? :confused: Was brauche ich an z. B. Vlies? Ich würde gerne mal ein Körbchen oder ein Teil für ein Windlicht herstellen.

 

Wer kann mir sagen, wie man so etwas herstellt und ob es vielleicht auch noch tolle Freebies dafür gibt.

 

Danke schon mal für Eure Mühe.

 

Gruß pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    3

  • ULME

    1

  • chipsy

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal, hier gibt es ein Freebie: D:\Sticken\Körbchen\gift-basket.htm

oder hier: D:\Sticken\Körbchen\gift-basket-Dateien\FREE DESIGNS.htm

 

(Mit kopieren und einfügen gehts auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pelle,

 

als ein Beispiel für Spitzen-Freebies und insbesondere Körbchen kommt hier mal folgender link:

 

http://www.daintystitches.com/freebiearchive.htm

 

 

Insgesamt findest Du auf obiger Seite natürlich noch wesentlich mehr und die Suche hier im Forum sollte auch noch einiges ausspucken.

 

Ich hatte Deine Frage dahingehend verstanden, dass Du wissen möchtest, wo es Freebies gibt und auch, wie man sie arbeitet.

 

Hierzu gibt es wieder einen link - auch der ist nur beispielhaft:

 

http://www.s-embroidery.com/tutorials/lacebowl.html

 

 

Eine weitere Variante ist, den Stabilisator erst nach Fertigstellung auszuwaschen.

 

Außerdem kann man auch zuerst alle Seitenteile zuerst am Boden befestigen und dann die Seitenteile aneinander nähen.

 

Genäht wird immer mit einem Zickzackstich, sowohl mit einem "normalen, nicht zu weit eingestellten als auch mit dem "genähten" Zickzack.

 

Anders ausgedrückt: hier müsstest Du ausprobieren, welche Methode Dich letztendlich am angenehmsten in's Ziel bringt.

 

Was den Stabilisator angeht:

 

freistehende Spitzen sollten entweder auf Sulky Ultra Solvy, Freudenberg Soluvlies oder Madeira Avalon Plus gestickt werden.

 

Während ersteres eine dicke, transparente Folie ist, sind die beiden anderen Produkte weiche, aber feste Vliese.

 

Für die Körbchen würde ich Dir zur Verwendung von Sulky Ultra Solvy raten, weil das nach dem dosierten Auswaschen mehr Stand gibt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfen. Verstehe ich es also richtig, wenn

 

1. Motiv aussuchen und in der Maschine abspeichern

2. Motiv auf wasserlöslichem Vlies oder Folie sticken

3. wenn gestickt, dann nur noch waschen?

 

Da ich so was noch nie gemacht habe, könnte ich mir vorstellen, daß sich das Motiv wieder auflöst, wenn ich es wasche.

 

???

 

Gruß pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pelle,

die Muster müssen extra als freestanding lace gearbeitet sein, normale Spitzenmuster kann man nicht auf wasserlöslicher Folie sticken. Die Muster auf den Links von Ulme sind in der Regel freestanding lace, es steht aber auch meistens dabei. Freestanding Lace ist so gearbeitet, das der Faden überall zusammen hängt. Das löst sich nicht auf.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.