Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster Slip ist fast fertig


Brummelmama

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nachdem ich jetzt gerade den ersten Slip (Linda String) fertig habe, habe ich noch einige Fragen.

 

Ich habe jetzt erstmal ein normales Gummi (so mit umschlagen und so) für Beinausschnitte und Bund genommen. Beim Einpassen habe ich meine Tochter zur Hilfe genommen, da ich das Gummi dehnen und gleichzeitig stecken mit nur 2 Händen nicht geregelt bekam:eek: . Für das Bundgummi habe ich die Tupperdosen benutzt(solange Eidgenossen nebeneinander gestellt, bis Gummi passend gedehnt war). Ging auch, ist aber wohl nicht so das Wahre auf Dauer, zumal für meine Größe werden die Eidgenossen nicht reichen:o .

 

Also: Steckt ihr nur an den Markierungen ( 1/4 oder 1/8) und dehnt das Gummi beim Nähen, oder was für einen Trick habt ihr, damit 2 Hände reichen?

 

Schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe,

 

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelmama

    3

  • yasmin

    2

  • Elsnadel

    2

  • katrin maass

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brummelmama,

 

ja, ich stecke den Gummi nur an den Markierungen (1/4) fest. Am Anfang nähe ich zunächst das Gummi ein kleines Stückchen fest, dann ziehe ich es bis zu Viertel-Markierung mit der einen Hand stramm und nähe es fest. Geht ganz prima. Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, warum das bei Dir nicht klappt, deshalb weiß ich nicht, ob das eine Hilfe war. Wenn es nicht funktioniert, halte den Stoff hinter dem Transporteur fest und führe ihn. Ich würde aber nicht zu doll dran ziehen, das mögen manche Maschinen gar nicht, habe ich mir sagen lassen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke die 1/4-markierungen auf stoff und gummiband ab, stecke stoff und gummi an den markierungen zusammen (oder auch nicht, je projekt) und dehne beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samira: so geht´s bei mir auch, aber ich habe gedacht, es wäre als totale anfängerin besser, erst das komplette Gummi festzustecken, damit ja nichts verrutscht.

 

Vielen Dank für eure Nachrichten.

 

Gruß Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine dritte und manchmal auch vierte hand ist ein stück teppichboden unter der nähmaschine. darauf kann ich oberkante und gummi feststecken und habe mindestens eine hand frei zum weiteren stecken.

inzwischen funzt es aber manchmal auch fast ohne. hab ja schon ein wenig übung.

 

übrigens habe ich noch nicht verstanden, warum die näma-händler keinen gekettelten teppichboden als unterlagen für nämas verkaufen. das ist soooo praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens habe ich noch nicht verstanden, warum die näma-händler keinen gekettelten teppichboden als unterlagen für nämas verkaufen. das ist soooo praktisch.

 

vielleicht deshalb, weil manche lieber 'ne Korkplatte nehmen? Die entsprechend dick super als zusätzliche, sehr bequeme Arbeitsplatte (etwa A3 und ~ 1 cm dick) geeignet ist, wenn sie zwischen Leiste und der Tischkante schräg liegt (wie ein Schreibboard). Da kann man drauf arbeiten, kann Nadel und Stoff reinpieksen und und und

 

MEINE dritte Hand ist übrigens eines meiner Knie und hin und wieder stecke ich das Nähtrum an meinem Oberschenkel fest, an der Hose natürlich!

Oder ich klemme zwischen Knie und Tischzarge ein oder nutze den Freiarm meiner Maschine als 'Aufhänger' oder die Korkplatte - Da gibt's genug, was sich als dritte Hand eignet

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende auch meine ersten Dessous fabriziert und es genauso gemacht wie Yasmin, nur an den 1/4 Markierungen gesteckt und dazwischen gedehnt. Ging prima !

 

Ich habe auch noch eine Frage, die zum Thema String nähen gehört:

Wie lang macht Ihr bei einem String das Gummiband für die Beinausschnitte bzw. bei einem Spitzenstring für den hinteren Hosenteil ?

Bei einem "normalen" Slip sind es nach meiner Anleitung - 20%, die dann im Vorderteil leicht gedehnt und im hinteren Teil stärker gedehnt werden...

 

Ist es bei einem String weniger , z.B. - 10% ?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin,

 

ich mach das "nach nase" ;)

ich messe das gummiband am objekt ab, so, dass es bequem sitzt, nicht schlabbert und nicht spannt.

dann nähe ich es gleichmäßig gedehnt/geviertelt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich mache das so:

Gummi zum Ring schliesen-vierteln-markieren. Den Slip ebenfalls vierteln -markieren. Nun den Gummi rechts auf rechts an die Nahtzugabe stecken -Gummikante trifft genau an die Nahtlinie des Slips -. Dann mit der Ovi festnähen. Anschliesend den Gummi nach oben legen u. mit der normalen Näma schmalkantig absteppen. Wenn ich den Gummi mit der Cover festnähe reißt nach einigen Wäschen immer einer der oberen Fäden, trotz kleiner Stiche u. lockerer Fadenspannung.

Damit ich den Gummi nicht immer mit der Hand dehnen muß, habe ich mir ein Brett gerichtet, das die genaue Länge der fertigen halben Bundweite hat. ( Bundweite 80 cm Brettlänge 40 cm, breite des Brettes zwischen 10 u. 20 cm) Darüber ziehe ich den Slip und den Gummi u. kann beides schön gleichmäßig gedehnt feststecken. Könnte auch mit dicker Pappe gehen.

 

Schaut doch auch mal in der "Suche" dort dann Gummi annähen eingeben. Da gibts noch ne Menge mehr .

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elsnadel,

 

dieser trick ist grandios!!!!!! danke, daß du ihn hier weitergegeben hast.

 

die frage ist jetzt nur für mich: wo krieg ich sooooo ein großes brett her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich den Gummi nicht immer mit der Hand dehnen muß, habe ich mir ein Brett gerichtet, das die genaue Länge der fertigen halben Bundweite hat. ( Bundweite 80 cm Brettlänge 40 cm, breite des Brettes zwischen 10 u. 20 cm) Darüber ziehe ich den Slip und den Gummi u. kann beides schön gleichmäßig gedehnt feststecken. Könnte auch mit dicker Pappe gehen.

 

Das ist ja ein super Tipp! Vielen Dank! Ich habe mein erstes Stück nämlich noch vor mir, hab mich aber noch nicht so recht daran getraut. Die vielen Tipps hier sind wirklich klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für euer Lob :D :jump:

 

Als "Brett" geht all was sich nicht biegt. Angefangen von der einfachen glatten Holzlatte, über Deckenpaneelen, Laminatboden usw. Wichtig ist ja nur die Länge. Ich versuche es mal noch mit Pappe. Das müßte eigentlich auch gehen. Meine Modelle ohne festgesteckten Gummi haben mir nicht so gut gefallen.Da mach ich mir lieber die kleine Mehrarbeit u. weiß, dass es dann passt.

 

viel Spaß bei euerer Wäscheproduktion :) ;) ;)

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.