Zum Inhalt springen

Partner

Maschinensticken mit der Zwillingsnadel


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

neulich war ich auf einer Seite, die hatten einfache Muster mit der Zwillingsnadel gestickt. Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich denke mal, bei der Janome MC300 geht das wohl nicht, da die Nadel ja außen am Näfuß stickt. Kann ich da eine Nadelposition verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • sticktante

    2

  • dickmadam

    2

  • June

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sonny,

 

Walli hat das letzte Woche mal mit einem einfachen Muster probiert, sah nicht unbedingt überzeugend aus, wahrscheinlich braucht man da ganz spezielle Muster dazu, hast du zufällig die Seite noch parat?

 

In einem Kurs habe ich mal aufgeschnappt, dass man beim Sticken von Zierstichen mit der Zwillingsnadel möglichst keine solchen mit Rückwärtsstichen nehmen soll, das kann man dann bestimmt auch aufs Sticken mit der Maschine übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du mal hier, was meine alte Pfaff dazu sagt:

Sie hat zwar jede Menge Stiche, sind aber alles einfache Satin-Stiche. Die meisten preiswerteren Maschinen heutzutage haben das aber auch (auf der Wählscheibe im Bild sieht das so viel aus, sind aber alles nur kleine Varianten von wenigen Grundmustern).

zwillingsnadel.thumb.JPG.24f84e4202879a950a2f148d4dcfba6d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit der Zwillingsnadel vor einiger Zeit gestickt. Hier kannst Du meine Tests sehen. Es ist eigentlich ganz einfach, passende Zierstiche raussuchen, ein breites Füßchen nehmen und loslegen...

 

Viele Grüße

Ilona

Test.jpg.ed18c421808036f6eb30643a82b37044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all ,

 

aber ihr habt mit der Nähma die Zierstiche mit der Zwilli gestickt oder ? :confused:

Ich denke Sonny möchte wissen ob das schon jemand mit der Stickma gemacht hat. Würde mich auch brennend interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all ,

 

aber ihr habt mit der Nähma die Zierstiche mit der Zwilli gestickt oder ? :confused:

Ich denke Sonny möchte wissen ob das schon jemand mit der Stickma gemacht hat. Würde mich auch brennend interessieren :D

 

 

Hallo Monika,

 

du hast Recht mit deiner Überlegung.

 

Aber ich denke, die Zwillingsnadel wird bei der Stickerei nur für bestimmte Stickbereiche eingesetzt.

Es gibt doch einige Stickmuster, die mit der Flügelnadel zum Teil gestickt werden (Husqvarna hat solche).

 

http://www.sew.husqvarna.se/embroidery/25.htm

 

Hier werden die Motive 29-34 mit Einsatz der Flügelnaden gestickt.

 

 

Und mit der Zwillingsnagel geht auch nach diesem Prinzip.

Nun, wo sind denn solche Stickmotive? :confused: :nix:

 

Gruß Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dieses parallele Zierstichnaehen ist laut japanischem Werbeprospekt fuer meine Brother die einzige Anwendung einer Zwillingsnadel! Dass man damit auch elastische Naehte naehen kann, wird gar nicht erwaehnt.

Das nur so nebenher zur Info :)

 

Schoenen, sonnigen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dieses parallele Zierstichnaehen ist laut japanischem Werbeprospekt fuer meine Brother die einzige Anwendung einer Zwillingsnadel! Dass man damit auch elastische Naehte naehen kann, wird gar nicht erwaehnt.

Das nur so nebenher zur Info :)

 

Schoenen, sonnigen Gruss, Alex

 

 

 

:freak: Uii - wollen die so mehr Covermaschinen verkaufen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann fast mit allen Maschinen mit der Zwillingsnadel nähen. Du darfst nur nicht zu breit (Stichbreite) sticken. Es gibt liebe einfach Muster, verschiedenfärbig gestickt.

Ich habe auch mit dem Stickrahmen mit der Zwillingsn. gestickt, habe aber die Geschwindigkeit reduziert. Sah toll auf einer Leinenbluse aus.

Viel Spaß beim Probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

ich hab' mich mal ein bisschen umgeschaut zum Thema "Maschinensticken mit der Zwillingsnadel"...

 

Hier ist die vorläufige Ausbeute:

 

Tipps, wie man ein "normales" Muster mit einer Zwillingsnadel sticken kann, gibt es hier:

 

http://www.sewvac1.com/Library/embroiderytips.htm#twin%20needle -.

 

Man kann auch spezielle Muster kaufen, z.B. dort:

 

http://www.ericas.com/sewing/haskinsdisks/ (ein bisschen runterscrollen bitte).

 

Das Sticken mit der Zwillingsnadel war auch Thema in einem australischen Magazin:

http://www.smockingstore.com/ausmachemb.html .

 

Auch auf der amerikanischen Seite der Firma JANOME beschäftigt man sich mit dem Maschinensticken per Zwillingsnadel:

 

https://www.janome.com/project_show.php?id=60 , ich habe aber noch nicht nachgesehen, ob für das Projekt eines der kostenlosen Muster (zu finden unter "Design Downloads") dafür zu verwenden sind.

 

Ich weiß auch, dass es spezielle Zwillingsnadel-Freebies gibt - aber ich finde sie gerade nicht und habe jetzt keine Zeit mehr zum Suchen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Uii - wollen die so mehr Covermaschinen verkaufen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

Interessante Theorie... zum Naehen dehnbarer Materialien nimmt man hier mitunter dehnbares Garn oder man naeht gedehnt. Covermaschinen gibt es nicht sonderlich viele zu kaufen. Aber nun zurueck zum Thema ;)

 

Gruesse, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

wie karo schon schrieb, das sticken mit der zwillingsnadel lohnt sich nicht wirklich, obwohl das muster eigentlich dafür gedacht war wurde es nur für die tonne gut

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich danke euch für eure Antworten. Kommt zwar ein wenig spät, aber da war ein Urlaub dazwischen.

@Walli: so wie es aussieht, werde ich das wohl selbst mal testen müssen (falls ich noch eine Zwillingsnadel habe). Mal sehn, ob das mit der MC300 vereinbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie es aussieht, werde ich das wohl selbst mal testen müssen (falls ich noch eine Zwillingsnadel habe). Mal sehn, ob das mit der MC300 vereinbar ist.

 

Und, bitte, erzähle uns dann, wie's gegangen ist, ja?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte 156 von Husqvarna hat ein paar Muster für die Zwillingsnadel. Auf den Bildern sehen sie allerdings so aus, als ob ich ein Augenproblem hätte und doppelt sehen würde. Hat die schonmal jemand gestickt gesehen? 156.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

du kannst davon außgehen dass alle stiche mit vor- oder rückwärtsbewegung gut aussehen nur die seitlichen stiche werden nichts, da nun mal ein muster nicht nur aus vor-und rückstichen besteht sieht es halt nicht so toll aus. der maschine ist das egal, die stickt mit oder ohne zeilingsnadel gleich ordentlich. :cool: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...