Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrittkurve bei Hosen


Claire*

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen und Näher,

 

ich habe eine Frage zum Hosen nähen. Derzeit ist es noch ein Traum... eine gut sitzende Hose. *seufz* Ich bin aber artig und habe erstmal angefangen an Oberteilen zu üben. Das klappt auch ganz anständig wie ich finde.

Aber das Hosenthema lässt mich nicht los und ich lese hier schonmal viel darüber - lesen bildet ja bekanntlich.

 

Aber.. was zum Henker ist jetzt genau die Schrittkurve? Das liest man immer wieder, aber die Suchfunktion hat mir nicht recht weitergeholfen und selbst google streckt die Segel.

Kann mir jemand dieses Mysterium erklären? Was ist das?

 

Vielen lieben Dank

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claire*

    4

  • Ulrike1969

    2

  • garoa

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe Näherinnen und Näher,

 

ich habe eine Frage zum Hosen nähen. Derzeit ist es noch ein Traum... eine gut sitzende Hose. *seufz* Ich bin aber artig und habe erstmal angefangen an Oberteilen zu üben. Das klappt auch ganz anständig wie ich finde.

Aber das Hosenthema lässt mich nicht los und ich lese hier schonmal viel darüber - lesen bildet ja bekanntlich.

 

Aber.. was zum Henker ist jetzt genau die Schrittkurve? Das liest man immer wieder, aber die Suchfunktion hat mir nicht recht weitergeholfen und selbst google streckt die Segel.

Kann mir jemand dieses Mysterium erklären? Was ist das?

 

Vielen lieben Dank

Claire

 

 

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber zusprechen, und sagen :du bist nicht allein.....:hug:

Auch ich wage mich zum ersten mal an eine Hose, und steh jetzt vorm Reißverschluss ...

Da pausiere ich jetzt, weil das Christkind jetzt an der Reihe ist, und ich erst danach wieder weiternähe...

Wenn ich mich gar nicht auskenne, guck ich oft bei Youtube? Vielleicht hilft dir das weiter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja das ist die Kurve im Schritt.

Die hintere bzw. vordere Naht bilden die Schrittnaht, das ist die Schrittkurve.

Ein Hosenbein besteht doch aus einer seitlichen Naht, einer inneren Beinnaht und der Schrittnaht. Alles klar?

Bei Burda gibts Anleitungen zur Schnittänderung, da kannst du diese Kurve sehen.

Z.B. hier: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_05_2004_Flacher_Po.pdf

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... na das hört sich doch dann gar nicht soooo kompliziert an. Dankeschön für diese wirklich logische Erklärung. Und für den Zuspruch natürlich auch! Also was die Schrittkurve ist hab ich dann schonmal. Die Änderungen in dem Link den du gepostet hast, müsste ich mir allerdings nochmal auf der Zunge zergehen lassen...

 

Was meint ihr denn, was ist einfacher? Einen Schnitt von einer gut sitzenden Hose abnehmen und danach nähen, oder einen fertigen Schnitt nehmen und so lange probieren und ändern bis der passt?

 

Ich habe nämlich leider eine wirklich komplizierte Hosenfigur, da ich relativ kräftige Oberschenkel habe (so scheint`s), gepaart mit Hohlkreuz und anscheinend einer schmalen Taille. Jedenfalls stehen Kaufhosen im Rücken alle zu weit ab und kneifen dabei schon an den Oberschenkeln. Größe 36 ist also meist im Bein zu eng, Größe 38 dagegen im Rücken oder teils komplett oben zu weit. Teils stehts dann sogar vorne ab. Oder aber ich finde nur Hosen die auf der Hüfte sitzen, was ich mal gar nicht mag, da ich einen langen Oberkörper habe und die meisten Oberteile schon knapp oder zu kurz sind und über die bauchfrei Zeit bin ich dann doch seit einigen Jahren hinweg. Vorallem beruflich geht das gar nicht, da ich mich oft bücken und bewegen muss. Ich brauche also strapazierfähige, bewegungsfreundliche aber eben endlich mal gut sitzende Beinkleider. ;-)

Bearbeitet von Claire*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claire,

Hosenkonstruktion selbst ist schon recht aufwändig, ich würde eher einen halbwegs passenden Schnitt abändern.

Nimm die Größe, die Dir an den Hüften passt.

Dann gibts diese Änderung hier: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-dicke-Oberschenkel.pdf

Oder Du wählst ein Hosenmodell mit bereits passender Oberschenkelweite, kommt ganz drauf an welchen Stil Du trägst.

Für Hohlkreuz gibts eine andere Anleitung: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

Und wenn Du allgemein eine sehr schmale Taille hast, hilft auch diese Anleitung: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_01_2004_Taille_Huefte.pdf was im Prinzip zusätzliche Abnäher bedeutet. Lieber mehrere schmale Abnäher als ein breiter Abnäher.

Zum Thema Hohlkreuz und Schnittänderung findest Du auch hier im Forum allerhand Artikel, mit der Forensuchfunktion aufzufinden.

Hüfthosen mag ich auch nicht, sie enden leider immer da wo es nicht passt :) und ich mags auch lieber ganz eingepackt.

Viel Erfolg und schöne Weihnachten wünscht

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claire,

 

ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich hab es gerade erstmal aufgegeben eine passende Hose zu nähen und lass mir eine per Maßkonfektion machen :D

Meine Figur ist ähnlich wie Deine, nur bin ich in der Taille bei ~ Gr. 40 und hüftig min. 42. Bequem wäre manchmal sogar eher 44. Und ich hab auch noch ein Bäuchlein, wie das so Ü50 halt ist ;) Und meine dickste Stelle an den Oberschenkeln liegt links ca. 6cm tiefer als rechts :rolleyes:

 

Das HIER war mein Versuch eine Hose anzupassen.

 

Probier es einen Schnitt abzunehmen. Aber vorsicht bei Wollstoff, denn der ist ab und zu "dressiert" worden, d.h. mit Dampf in eine andere Form gebracht worden, was wiederum heißt, dass Du die eigentliche Schnittform nicht abnehmen kannst.

 

Gib einfach mal in die Suche "Hose anpassen" ein und Du bekommst ne ganze Menge Auswahl. Um einen Überblick zu bekommen finde ich diese Lektüre ganz gut.

 

Trotzdem VIEL Erfolg! Vielleicht geht es bei Dir ja auch viel einfacher bei mir. Ich glaube schon, dass bei mir auch der Groschen bzgl. Hosenkonstruktion noch nicht wirklich gefallen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

unter umständen wäre die aktuelle rundschau, 1/20012 interessant für euch :D

im schnitt-technik teil ist eine sehr schöne erklärung für die schnittaufstellung einer geraden hose drin.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claire,

wenn Du noch nie eine Hose genäht hast, würde ich Dir nicht empfehlen, einen Schnitt von einer fertigen Hose abzunehmen.

Nimm lieber einen Fertigschnitt mit einer gescheiten Nähanleitung.

 

Falls Du (wenigstens ein bisschen) Englisch verstehst, empfehle ich Dir dieses Buch: "Sewing Pants That Fit" von Singer Sewing

Man bekommt das im Online-Buchhandel gebraucht für unter 10€ incl. Porto

(auf Deutsch unter dem Titel "Hosen die gut sitzen" zu Mondpreisen...)

 

Das Buch war für mich eine Offenbarung zum Verständnis eines Hosenschnitts.

Es hat jede Menge Fotos und Anleitungen zur Schnittänderungen bei verschiedenen Figur- und Haltungsbesonderheiten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tipps schonmal!! Suuuper lieb von euch.

Das Buch "Hosen die gut sitzen" gibt es hier sogar in der örtlichen Bücherei. Das kann ich mir ja dann erstmal ausleihen und meine Nase reinstecken. Ich versteh zwar einiges an Englisch, aber doch eher auf meinen Beruf bezogenes Fachenglisch. Ansonsten fehlen mir sicherlich einige Vokabeln. Da ist vorab die deutsche Version sicherlich nicht dumm.

 

Also.. meine Überlegungen gehen dann dahin, mir einen Schnitt auszusuchen und den dann erstmal zu bestellen. Ich hätte am liebsten eine gerade geschnittene Hose aus einem nicht dehnbaren Stoff. (Wenn er leicht dehnbar ist, sollte das der Bequemlichkeit aber ja keinen Abbruch tun). Dieser sollte pflegeleicht und vorallem gut zu waschen sein.

Habt ihr da Tipps? Viele Hosenstoffe, zumindest hier bei uns im Stofflädchen sind doch eher Wollstoffe, die diese Kriterien sicherlich nicht erfüllen.)

Wie sieht es denn aus mit Softshell-Stoffen, sind die irgendwie schwerer zur verarbeiten als andere Hosenstoffe?

 

Ihr seit echt ne tolle Runde hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claire, eine weitere Möglichkeit wäre, bei Burda einen Massschnitt zu bestellen. So einer kostet etwas mehr als ein Einzelschnitt, spart dir aber unter Umständen sehr viel Zeit, Ärger und Aufwand. Ausserdem ist auch eine genaue Anleitung dabei.

 

Ich habe (anscheinend) eine ähnliche Hosenfigur wie du. Der erste Massschnitt, den ich mir bestellt habe, hatte mich damals nicht völlig zufriedengestellt. Aber ich habe dann angerufen und erklärt, was nicht passt (ich war noch nicht in der Lage, das bei der Bestellung genau zu beschreiben) und habe (ohne weitere Kosten) einen weiteren, gut passenden Schnitt erhalten.

 

Diesen habe ich als Grundschnitt behalten. Mittlerweile kenne ich mehr oder weniger die änderungen, die ich vornehmen muss - mit der Zeit kommt man da drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Softshell ist ein Sammelbegriff für viele Stoffe, aber für Hosen, wie du sie haben willst, ist das nicht geeignet. Softshell hat generell eher viel Stand und ist meist recht "griffig", oft auch dicker; nichts davon ist passend für eine locker fallende Hose.

 

Wolle, wenn sie mit Polyester gemischt ist, ist dagegen für eine Hose in deinem Sinne ganz hervorragend geeignet! Man kann diese Stoffe zwar idR nur auf Feinwäsche, also 30 oder 40 Grad waschen. Aber Wolle fällt ganz hervorragend, ist von Natur aus nässe- und schmutzabweisend und mit Poly gemischt auch recht pflegeleicht; lässt sich dazu ganz hervorragend nähen. Unbedingte Empfehlung!

 

Auch Viskose ist weichfließend und gut für eine Hose mit geradem oder weitem Bein geeignet. Auch hier gibt es schöne Poly-VI-Mischungen.

 

Ein bisschen Elasthan dabei ist für die Bequemlichkeit sehr gut; allerdings habe ich das Problem bei gekauften Hosenstoffen mit EL, dass der Sitzbereich und die Knie recht schnell sehr unschön werden; bei gekauften fertigen Hosen komischerweise nie... Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden; könnte einfach daran liegen, dass der Schnitt nicht der richtige für den Stoff ist, da experimentiere ich noch... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah.. Danke für die Erklärungen!

Über einen Maßschnitt werde ich dann mal nachdenken, bzw. mal meinen Mann in Ruhe messen lassen und dann auch mal schauen was das kosten würde... wenn sich das dann lohnt - warum nicht.

 

Vielen lieben Dank auch für die Erklärungen zu den Stoffen! Danke!! Da fehlt mir wirklich noch einiges an Grundlagenwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.