Zum Inhalt springen

Partner

450 - Schlaufenbildung beim RV einnähen


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern schon verzweifelt und mir fällt nicht ein woran es liegen könnte.

 

Ich nähe gerade Wollfilz und das klappt auch wunderbar - beide Nähte sind sauber - vordere wie hintere- auch wenn ich später doppelt lege und das ganze recht dick ist - kein Thema - Trude wuppt das -

 

aber sowie ich den Reisßverschluss einnähe( einfache dicke 2mm ) ist die untere Naht total schlaufig.

 

Habe schon alles Mögliche an Einstellungen versucht - stehe gerade auf dem Schlauch

 

Ich halte auch beim Nähstart die Fäden fest - daran leigt es nicht und ohne RV näht sie auch sauber???

 

Bilder hängen dranne

RIMG0004.jpg.5fde9a14db154372636c75eb15e7143a.jpg

RIMG0003.jpg.36446939e39d487df2fe38ef73142bbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    24

  • ChristianeB

    10

  • nowak

    7

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für eine Nadel benutzt du denn? Das RV Band ist ja viel fester und dichter als der Filz, vermutlich brauchst du die passende Nadel für das Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh ich habe jetzt die ganz normale Nadel genommen . der Wollfilz ist aber schon sehr feste Qualität so das ich sonst immer die Jeansnadel ge

 

nommen hatte wenn ich den Filz zusammen nähe.

In der einfachen Lage mit RV habe ich sonst auch immer die normale Nadel genommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es jetzt mit einer 80er oder 90er Universalnadel versucht. Und natürlich gutes Markenpolyestergarn.

 

Wenn es damit nicht geht, fällt mir außer einer Jeansnadel (ggf. einer frischen) auch nichts ein.

 

(Maschine geputzt hast du? Filz fusselt ja kräftig. Und die Stichlänge kommt mir sehr kurz vor. Was hast du da genommen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 3 genommen an Stichlänge

 

Entfusselt habe ich sie gestern 2 mal - da Wollfilz ziemlich flust

 

Und eine neue Nadel ist auch drinne - kann ich aber noch einmal testen

 

Garn ist von Amann

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amann sollte kein Problem sein, und was für eine Nadel hast du jetzt drin?

 

Was mir auch noch eingefallen ist... hast du für den dicken mehrlagigen Filz vielleicht den Nähfußdruck lockerer gestellt? Dann das fester drehen danach nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte den Druck auf 55 und ihn dann aber auch gelockert auf 47 zurück

 

Ich verstehe es ja auch nicht - werde gleich meine Kleine vom Kita holen und dann noch einmal mit neuer Nadel testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle die ist am Freitag frisch geölt vom Händler gekommen - ich hatte sie wegen Nähgeräusche doch eingeschickt :( und gestern 20 Filztaschen genäht und dazwischen 2 mal gesäubert

 

Ich habe sie jetzt erst seit 6 Wochen, davon war sie 14 Tage zurück beim Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wußte ich doch nicht. :hug:

Hat sie die anderen Sachen einwandfrei genäht?

 

Das könnte auch an dem Unterfaden liegen, wenn die Spannungsfeder klemmt, kann das vielleicht unter Umständen vorkommen - das sind aber echte Seltenheiten und ich würde nicht davon ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 20 Filztaschen würde ich tatsächlich ölen, auch wenn das letzte Mal noch nicht lange her ist. Ich drücke die Daumen, dass sich die Ursache findet und ganz schnell und einfach zu beheben ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: kannste ja auch nicht wissen :)

 

Alles andere hat sie einwandfrei genäht

 

Nur wenn ich den RV nähe kommt das - setzte mich gleich noch einmal ran.

 

Die Feder ist denke ich in Ordnung, denn ich hatte sie mit verbogener Feder eingeschickt und den Klackgeräuschenund nun ist sie nicht mehr wie vorher :)

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 80/12 Nadel neu drinne

 

Meine gestickten Aufnäher ( Schrift auf Baumwollstoff ) eben mit Kontrastgarn aufgenäht im Zickzackstich

 

Oben gut, unten gut

 

Nun kommt der RV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der RV ist drinne - aber traurigerweise genau das gleiche Ergebnis - unten Schlaufenbildung

 

Verstehen tu ich das absolut nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ölen???

 

Ich versuche es - wobei sie alles ander einwandfrei näht

 

Mittlerweile sind es 30 Taschen - aber kleine - keine großen :)

am Samstag habe ich Kunsthandwerkermarkt daher

 

Wo genau hau ich das Öl denn drauf? Habe noch nie geölt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölen!!!! Es wird Dein Problem wohl nicht lösen, aber nach 30 Filztaschen kann Deine Trude bestimmt ein gutes Schlückchen vertragen:D Das Öl kommt in die Greiferbahn, findest Du auch in der Betriebsanleitung unter Reinigung.

Ich hoffe, Du findest die Lösung fürs RV-Problem.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tropfen Öl in die Greiferbahn. In der Anleitung ist es nicht gut beschrieben :(

Am besten stellst Du die Maschine etwas schräg (oder noch besser, wenn Du sie halten lässt) und wenn die Spulenkapsel entfernt ist, dann dreh mal das Handrad. Dann siehst Du, dass sich da "was dreht". Zwischen dem, was sich dreht und dem, was feststeht, gibst Du einen Tropfen Öl.

Ich hoffe, ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt :o

 

Ich versenke dann den Transporteur, senke den Nähfuß (ohne Nadel) und lass die Maschine kurz laufen, damit sich das Öl verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke - das werden wir gleich mal machen :hug:

 

Aber warum näh sie den RV nicht :( alles andere schon - heul

 

ich habe eben Jersey genäht - Steppnaht und auch das ging problemlos auf beiden Seiten selbst mit der dicken Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja einerseits - ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und er sagte ich soll an der Spuelnkapsel die Schraube ein klein wenig Richtung Uhrzeigersinn drehen.

 

Nun geht es zwar besser, aber jetzt hakt es:( ich warte jetzt auf meinen Mann da er mir nun mit einem Schraubenzeiher in Minigröße aushelfen muß.

Bekomme sie nicht zurück gedreht.

 

Aber wenn das jetzt so klappt wäre ich glücklich :o

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ein ständiges Rumschrauben an der Spulenkapsel soll ja auch nicht gut sein. Wenn das Problem mit den Schlaufen nur bei dem Filz auftritt - und Du den oft nähst - dann würde sich eventuell eine zweite Spulenkapsel rentieren. Eine für "normales" Material und eine für den Filz? Ist nur so eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rumschrauben sollte eigentlich nicht schaden.

 

Stellst du die Unterfadenspannung fester? Dann guck doch mal, hat die Aurora auch so einen "Finger" mit Loch an der Spulenkapsel? Das hat die Virtuosa und wenn man den Unterfaden durch das Loch zieht, erhöht sich die Unterfadenspannung. (Was beim Knopflochnähen empfohlen wird, guck mal zu dem Thema im handbuch.) Ich habe jetzt gar nicht dran gedacht, daß du das vielleicht noch nicht ausprobiert haben könntest, weil ich das so automatisch mache. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck doch mal, hat die Aurora auch so einen "Finger" mit Loch an der Spulenkapsel?

 

Ich bin nicht Nicole, aber ich antworte trotzdem :D

So einen Finger hat die 450 nicht. Den gibt es wohl bei den Maschinen mit CB-Greifer, nicht bei den Rundlaufgreifern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal wie ich die Schraube setzte es ist immer das gleiche Ergenis und ich kann den Unterfaden so rausziehen.

 

Selbst wenn das Nahtbild unten bessser aussieht dann kann ich trotzdem ohne Kraftaufwand den Unterafden herausziehen..

 

Wi haben jetzt alles versucht - auch verschiedene Nadelstärken - es liegt an der Unterfadenspannung..

 

Das ist echt totl nervig - ich nähe ja nicht erst seit gestern und hatte mit meiner Nixe und der Pfaff nie Probs - ich werde jetzt noch etwas sticken und danach meine Brother mal umbauen und dann testen wie es damit geht in gleicher Kombi

 

2. Kapsel würde ich machen - eine für normal eine für Wollfilz wenn es denn daran liegen würde

 

aber wir haben jetzt auch festgestellt das eben trotz relativ normalem Nahtbild der Unterfaden bei allen Stoffen und nähten so herausgezogen werden kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...