Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovi-Garn schmilzt?!


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich hatte gestern vielleicht ein komisches Erlebnis. Ich hab jetzt ja schon länger eine Ovi aber sie bisher nur zum Shirtnähen oder versäubern hergenommen - gestern hab ich dann ein Körnerkissen-Innenkissen genäht und zuallererst mal rundrum mit der Ovi versäubert. Das Garn ist ganz normales Ovi Garn auf so grünen Rollen, dass ich bei meinem Nähma-Dealer gekauft habe.

Dann wollte ich die Nahtzugaben umbügeln, und, da der Stoff knitteriger Baumwollstoff ist - hab ich natürlich "Baumwolle" (3 Punkte) auf dem Bügeleisen genommen und drübergebügelt.

Jetzt kommts aber: Das Garn ist mir verschmort und das Bügeleisen blieb dran kleben :eek:

Ich hab einige Leinenröcke hier mit normalem Polynähgarn genäht und versäubert, die Bügele ich bei noch höhere Temperatur (sonst gehen Knicke nicht raus) und da ist noch nie etwas geschmolzen :confused:

 

Ist das normal oder ist mein Ovi-Garn "seltsam"? Ich finds etwas ärgerlich, weil ich ja auch gern meine nächsten Leinensachen mit der Ovi versäubern will - aber wenn ich die dann nicht bügeln darf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Nera

    1

  • MerryGold

    1

  • Pferdle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte das gleiche auch schon mal.

Ovigarn, gleicher Händler, gleiche Marke und das rostbraune ist mir beim Bügeln geschmolzen, alles anderen Farben überleben das Bügeln bei großer Hitze unbeschadet.

Komisch.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch :D - deshalb bügle ich Ovinähte nur noch mit viel Dampf (da ist es mir noch nie passiert) und wenn es geht eben mit weniger Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.