Zum Inhalt springen

Partner

Samtrock - welches Schnittmuster?


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wuerde gerne einen Rock aus Samt naehen, bin mir nur nicht sicher, welches Schnittmuster ich nehmen sollte. Der Rock hier gefaellt mir zum Beispiel sehr gut

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

aber die Kommentatoren haben schon recht wenn sie bemaengeln, dass der Rock in gr. 44 nicht mehr gut aussieht und das sollte er schon ;)

 

Habt ihr vielleich eine Idee wie ich den Rock nach diesem Schnittmuster naehen aber abaendern kann? Oder vielleicht ein anderes Schnittmuster? Ich mag an diesem Roch, dass er locker faellt und kein Bleistift ist. Aber am Bauch muss die Stoff bei mir schon besser sitzen - ein einzelner Gummizug reicht da nicht aus.

 

Ach ja, ich bin auch eine totale Anfaengerin und das Schnittmuster = Anleitung muessen unendlich einfach sein ;-)

 

vielen dank schonmal

 

krea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    5

  • sana

    1

  • Alkestis

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Natron und Soda konnte ich leider nicht sfinden, das mir zusagt.

 

@Martina: Der Rock ist wirklich sehr schoen. Im Moment habe ich aber tatsaechlich Pannesamt hier liegen (sorry, dass ich das vergessen haben su sagen).

 

Ich bin im Besitz der folgenden Schnitte:

Butterick - B4710 - Out of Print MISSES/MISSES PETITE SKIRT - 4710

 

McCallPattern - M5591 - MISSES SKIRTS AND SASH - 5591

 

Koennt ihr Euch vorstellen, dass einer der beiden gut mit Pannesamt aussieht?

Steht leider nichts von Samtstoff auf den Schnitten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krea,

 

wenn du den Schnitt von butterick nimmst und die Passe mit Einlage verstärkst, dann kannst du auch wie abgebildet die Abnäher nähen ohne das

der Stoff sich zieht. Außerdem würde ich noch Futter unter den Rock machen.

Das gibt der Passe nochmal zusätzlichen Halt, der Stoff fällt besser und der Samt klebt dir später nicht an den Beinen wenn du unterm Rock eine Strumpfhose trägst.

 

Ich bin übrigens Schneiderin, wenn du also noch Fragen hast - immer gerne!

 

Viele Grüße

 

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank ihr beiden. Ich werde das mit dem Passe auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Ich war heute in einem Second Hand Shop und bin da auf die Idee gekommen, dass vielleicht so eine breiter elastischer Part (Bund gut aussehen koennte). Ich hab ja nichts generell gegen Gummis ;)

 

Also in etwa so wie hier:

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Allerdings ist mir der Rock selbst zu weit, aber eben das gesmockte oben, das koennte vielleicht auch bei groesseren Groessen noch gut aussehen - oder?

Das Problem bei mir ist tatsaechlich eigentlich einfach der Bauch *grins*. Daher koennte irgendwas in der Art sehr breiter Gummi gut aussehen, weil er alles ein bisschen in Form bringt und streckt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle gerade auch fest, dass ich mir eigetnlich gar nicht sicher bin, was eine Passe ist. Das heisst, aus dem Kontext kann ich zwar erschliessen, dass es sich wohl um das obere Teil, der Bund oder so handelt, aber was ist es genau und wie genau naehe ich sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lea,

 

ich hab mal die Suchfunktion für dich bemüht und finde, in diesen beiden Threads sieht man auf den Skizzen ganz schön, was eine Passe ist.

Rock 101-Burda 04/09 Hilfe die Passe... - Hobbyschneiderin + Forum

Rock mit Passe - Hobbyschneiderin + Forum

 

Kannst dich ja auch noch ein bisschen weiter durch das Forum suchen, wenn du Probleme bei der Verarbeitung hast - da gibt es schon einige Beiträge zu ;)

 

*wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo....

 

@dark soul: also der natron und soda link - ich bin begeistert, da sind ja supertolle Sachen drin und so einfach und klar beschrieben - klasse

 

@krea: radieschen hat sich doch angeboten dir zu helfen, wenn du irgendwo "hängst". Sie ist Schneiderin, wie sie angibt, da würde ich doch zugreifen :)

 

bei e bissi "Bäuchel" würde ich auch eher auf eine verstärkte Passe setzen, denn auf was gesmoktes etc. das wirft ja noch mehr auf, genau so wie Kellerfalten direkt unterm Rockbund...

 

bin gespannt, wie es bei dir weitergeht...:)

viel Erfolg auf jeden Fall

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...