Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnittlösungen für Babies?


koko0015

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin nicht direkt auf der Suche nach einem Schnittmuster, sondern eher vielleicht nach Tips zu Schnittmustern.

 

Nachdem bei mir nähtechnisch gesehen der "worst-case" eintreten wird, d.h. Kind Nr. 2 wird ein Junge werden;), habe ich mir ein paar alte Ottobre Hefte bestellt, weil da ja einige Sachen auch für die ganz kleinen drin sind.

 

Die Sachen sehen zwar auch ganz süß aus, aber irgendwie scheinen sie mir für Babies nicht sonderlich praktisch zu sein, da sowohl an Bodies als auch Pullis keine speziellen Ausschnittlösungen wie Druckknöpfe oder besser noch diese "auffaltbaren" Ausschnitte wie an vielen Bodies (versteht ihr mich?:confused:) sind. Und ein ganz normaler Ausschnitt ist doch für so kleine noch nichts..... noch dazu sind die meisten Oberteile mit Raglan-Ärmeln, wo bringe ich da Druckknöpfe oder RV an? Oder aber Strampler mit RV im Rücken, m.E. auch ein ablotues NO-GO.

 

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips für mich, wie ich die Schnitte babytauglich abändern kann oder gibt es eine Seite mit Gratis Oberteil-Schnitten für Babies wo ich mir sowas abschauen kann?

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,

 

Koko und trampelnde Nr. 2 im Bauch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    2

  • koko0015

    2

  • Anna Maria2

    2

  • Rumpelstilz

    1

Hallo koko,

Babysachen werden oft auf der Schulter geknöpft.

Das ist für das Kind am sichersten und für die Mama am einfachsten.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Raglan kannst du eine Blende mit Kopfverschluss an eine der beiden vorderen Raglan Nähte einfügen. (Oder an beide.) Auch kannst du die Schulternaht durch eine Blende mit Knöpfen ersetzen.

 

Diese überlappenden Schlupfshirts kann man auch selber konstruieren, ist nur doof zu beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ottobre-Hefte und Schnitte hast Du denn?

Ich hab alle Baby-Sachen aus Ottobre-Heften genäht und ich habe sowohl die Ausschnitte mit überkreuzten Schultern, Druckknopfleisten vorne, auf der Seite, Reißverschlüsse vorne, hinten, wo auch immer usw.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut - es gibt tatsächlich einzelne Schnitte ohne Verschluß... In der Anleitung steht, dass man beim Bündchen-Annähen den Ausschnitt ordentlich dehnen soll, damit der Kopf durchpasst. Funktioniert vermutlich am besten, wenn der Ausschnitt eigentlich relativ groß ist und man ein ziemlich breites Bündchen verwendet. Ich hatte tatsächlich auch gekaufte Bodies, die nur einen elastischen Halsausschnitt hatten.

Wenn das Kind etwas größer ist, finde ich das auch ganz praktisch, aber da sollte es den Kopf schon sicher halten können.

 

Bei Raglan-Ärmeln sind die Knopfleisten oder RVs zum Teil in der Raglan-Naht.

 

Überkreuzte Ausschnitte gibt es in der Ottobre Frühjahr 03, Frühjahr 04, Winter 06; einen schönen Pulli mit Knopfleiste im Frühjahr 05, Im Herbst 05 mit Schulter-RV, einen Strampler mit RV vorne; Winter 07 hat einen Wickelbody (und Frühchensachen, die du hoffentlich nicht brauchen wirst).

 

Das sind die Sachen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Viel Spass beim Nähen!

 

P.S.: Du kannst ja auch einen alten Body mit überkreuzten Schultern opfern und dann als Schnitt verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

@almut: Ich habe übers Wochenende meinen Nähplatz aufgeräumt, jetzt finde ich die Hälfte meiner Hefte nicht wieder :rolleyes:, aber ein Heft ist auf jeden Fall die 04/04, das andere Baby-Heft war auch irgendwann um den Zeitraum, es ist das Heft mit dieser Baby-Einschlagdecke/Schneeanzug. Ansonsten habe ich nur 2008-er -Hefte.Mal schauen, ob ich mich mal an eine Druckknopf-Leiste in der Raglan-Naht wage.....

 

@anouk: Danke für den Tip, damit liebäugel ich schon länger, ich wollte aber eigentlich nicht noch mehr Geld für Schnittmuster ausgeben :o

 

Naja, mal sehen. Derzeit habe ich mir der Einfachheit halber erstmal ein Wickeljäckchen aus 6/06 ausgesucht, das ich gerade auf Jungs "ummodel". Ist ja doch schon ganz schön frustrierend: Für Mädels gibt es sooooooooooo viele tolle Sachen und gemusterte Stoffe, und für Jungs wenns hoch kommt Streifen *heul*

 

Viele Grüße,

koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heft 1/2009 hat tolle Shirts mit amerikanischen Schultern;

4/2008 - Schlafanzug und Shirt mit Jnopfleiste vorne;

6/2007 - das Beste überhaupt: Wickelbody und -schlafi

4/2007 - Schlafi mit Reißverschluß vorne

 

...

 

Da müsste doch was zu finden sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese "amerikanischen Ausschnitte" total schön - aber sie leiern leider total schnell aus, wenn man sie immer wieder über die grossen Babyköpfe zieht.

Meiner Meinung nach bewähren sich Knöpfe auf der Schulternaht am meisten.

 

z.b. wie hier und hier.

Für ganz kleine Babies hat sich bei mir auch diese Ausschnittlösung bewährt.

Eine Raglanausschnittlösung siehst du hier.

Überhaupt habe ich viel nach dieser Seite genäht! Schlicht und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo koko,

 

ich bin zwar Oma aber ich möchte auch gerne für meinen Enkel (5 Monate) nähen.

 

Du hast vollkommen rechte mit den Schnitten und den Stoffen. Für Mädchen gibt es so tolle Stoffe und eine riesiege Auswahl an Schnitten aber für Jungs ganz wenig. Schade.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo koko,

 

ich bin zwar Oma aber ich möchte auch gerne für meinen Enkel (5 Monate) nähen.

 

Du hast vollkommen rechte mit den Schnitten und den Stoffen. Für Mädchen gibt es so tolle Stoffe und eine riesiege Auswahl an Schnitten aber für Jungs ganz wenig. Schade.

 

Liebe Grüße

 

Irgendwie muß ich hier jetzt mal intervenieren.

Frau kann auch für Jungs tolle Sachen machen und wirklich kreativ sein; aber es fordert ein bisschen mehr Phantasie und Kreativität da es nicht so vorgegeben ist.

Ich finde es immer sehr schade, daß Hobbyschneiderinnen da so jammern - also Ihr habt doch die Change es selber zu machen und schöne Sachen für Jungs zu nähen; es liegt an Euch zu zeigen das es geht.

Wenn ich mir die Galerie so ansehe, dann werden die Jungensachen immer ein bisschen ignoriert und wenig betrachtet und beurteilt und viele nähen einfach viel mehr für ihre Töchter als für ihre Söhne.

Ja, die Schnittmuster sind weniger - Rock, Kleid und Blüschen fallen einfach flach. Aber gerade bei ganz kleinen Kindern finde ich Kleid und Rock eh nicht praktisch - wo liegt da der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen?

 

Aber wer unter süßen Kindersachen in erster Linie rosa, Rüschen und Spitzen versteht, der hat natürlich Pech gehabt, wenn er für einen Jungen nähen "muß" - ob das aber besonders krativ ist, sei dahin gestellt.

 

Ich hoffe ich hab mir jetzt nicht all zu viele Feinde gemacht - aber mich nervt das ewige Lammentieren es gäbe nichts schönes für Jungs.

Es gibt tolle Basisschnitte: bei Ottobre, bei Farbenmix, bei Onion, bei ... es ist einfach die Frage was wir daraus machen (und wenn auf dem Foto das Kleidungsstück in rosa an einem Mädchen abgebildet ist, heißt das noch lange nicht daß ich daraus nicht etwas für meinen Sohn nähen kann - z.B. gibt es viele schöne Antonias für Jungs).

Ich ernte in jedem Fall viel Anerkennung und Bewunderung für meine Kreationen - allerdings stelle ich immer weniger hier ein, daß Jungensache ja eher ein stiefmütterliches Dasein führen und dafür ist es mir dann oft zuviel Streß Bilder zu machen und zu bearbeiten (vielleicht sollte ich dies mal wieder ändern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nina,

 

habe mir gerade deine Galerie mit den Sachen für Jungs angeschaut und muss sagen ich bin total beeindruckt. Bitte mehr davon.

Mein Problem ist, dass ich ja eine Anfängerin bin und ich mich noch nicht an so anspruchsvolle Sachen heran traue. Und ein Kleidchen oder ein Rock ist glaube ich doch leichter zu nähen als z. B. Hosen. Aber Überung macht ja bekanntlich den Meister.

Bin aber total solz auf mich denn ich habe meinem kleinen Enkel eine Sommermütze genäht, vorerst aus einem alten Stoff als Muster, aber meiner Tochter hat sie so gut gefallen, dass er sie jetzt trägt. Musste den Schnitt erst von Kopfumfang 48 auch 42 umändern. :) Außerdem habe ich mir 3 Ottobrehefte zugelegt und auch schon einiges gesehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...