Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nahtverdeckter RV in gefüttertes Kleid...


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verstehe es einfach nicht! Nun ist das Kleid eigentlich fast fertig, aber der RV muss noch rein. Theoretisch ist mir klar wie das geht, habe auch schon einen tollen WIP dazu gefunden, aber wie mache ich das mit dem Futter? "***knotenindengehirnwindungenhab***

Mit Bildern habe ich leider nichts gefunden. Ist jemand in der Lage das auch für mich zu erklären?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • vintoria

    2

  • Nähtrina

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Futter musst Du separat annähen. Entweder von Hand,

oder aber auch mit der Maschine.

 

Wo ist den der RV? Seitlich oder hinten?

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hinten. Also erst den Oberstoff und dann das Futter ? Dann wären das nach deiner Methode 8 Nähte? Oder denke ich wieder falsch? Ob das klappen wird mit dem RV? Oje......

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluß wird nur in den Oberstoff genäht und das Futter nachher von Hand auf das Reißverschlußband.

 

Ich nähe nahtverdeckte RVs immer so früh wie möglich rein, weil das gegen Ende ein furchtbares Gefriemel wird... Beim noch nicht ganz fertigen Kleid z.B. ins mittlere Rückteil schon bevor die seitlichen Rückteile angebaut wurden.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter nähst Du natürlich nur einmal an.

Und den RV sollte man, wenn möglich tatsächlich so früh wie möglich

rein nähen.

Sobald ich wieder mal etwas mache, versuche ich das mitzufotografieren und zu veröffentlichen.

 

 

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja toll, nur nützt mir das im Moment nicht viel.

Jetzt gehe ich mal "schnell" an die Hausarbeit, damit ich den Kopf für den RV frei habe, das wird nämlich dauern.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hinten. Also erst den Oberstoff und dann das Futter ? Dann wären das nach deiner Methode 8 Nähte? Oder denke ich wieder falsch? Ob das klappen wird mit dem RV? Oje......

lg

 

xquadrat

 

Wieso acht??? Ich zähle vier.

- links vom Rv

- rechts

- linkes Futterstück

- rechtes Futterstück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon - aber Vintoria macht noch eine " Antiverrutschnaht".

Ich habe ihn aber schon drin, konnte einfach nicht anders und hab´s gleich machen müssen. Sieht nicht schlecht aus, unten noch ein paar Handstiche, dann war´s das. Und ich habe 6 Nähte gebraucht, für das Futter nur 2:D

Ich glaube das schlimmste war einfach das man endlich damit anfängt und nicht stundenlang überlegt.

Jetzt muss ich nur noch probieren lassen, Länge definitiv bestimmen.Futter am Saum annähen und obenrum noch etas absteppen. Dann wäre fertig. Muss nur noch auf das Modell warten

 

Danke Euch allen!

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.