Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freie Schneidetechnik


Zora

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich wieder einen tollen Hunderwasserquilt in der Galerie angeschaut habe - was versteht man denn unter freier Schneidetechnik? Gibt es dazu evtl. einen guten Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    5

  • Knudel

    5

  • ma-san

    1

  • Zora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

einen Link hab ich nicht, erklären kann ich nicht so gut :mad: , aber es gibt ein supergutes Buch von Bernadette Mayr dazu; schau mal hier

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

solltest du aus dem südlicheren NRW kommen, könntest du mal Kontakt mit Ennertblume aufnehmen. Sie hat erst kürzlich eine Reihe von Freie-Schneidetechnik-Vorführungen in Bonn, und zwarhier gemacht. Ob und wann wieder solch ein Event vorgesehen ist, weiß sie wohl besser als ich.

 

Viel Spaß dabei, es sah Klasse aus!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

oder, was ich nur SEHR empfehlen kann, einen Kurs mit Bernadette Mayr zu besuchen. Sie hat in dem von ihr entwickelten Stil der Hundertwasserquilts die freie Schneidetechnik zur Perfektion getrieben! Ich bin ganz begeistert von ihren Kursen, und, was ich auch nicht schlecht finde, es ist halt der 'Original'-Kurs.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Ich bin ganz begeistert von ihren Kursen, und, was ich auch nicht schlecht finde, es ist halt der 'Original'-Kurs.

 

Gruß

Heimke

:confused: :confused: :confused: wirklich :confused:

wenn ich das lese... :banghead: entschuldigung.... aber jede( zumindest ich) kursleitung macht es "ORIGINAL" nach ihren angaben und vorstellungen. das freie schneiden hab eine kundin von mir schon vor ca. 20 jahren gemacht und ich vor 10 ?,

:p ;) wer hat`s erfunden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das freie schneiden hab eine kundin von mir schon vor ca. 20 jahren gemacht und ich vor 10 ?,

und ihr beide, liebe bärbel habt vermutlich "die glühlampe auch neu erfunden". genau wie ich und sicher noch einige andere. dorle stern-straeter zum beispiel. und nicht zu vergessen Nancy Crow und Ruth McDowell.

 

die vorführungen, die ich in dem bonner geschäft gemacht habe, waren "meine" vorführungen. keine KURSE.(übrigens kostenlos und ich bekam auch kein geld dafür). daß ein buch von bernadette mayr zufällig dazu gepasst hat, war nur erfreulich und hat nicht nur dem geschäft umsatz gebracht sondern auch frau mayr.

es ist richtig, daß b.mayr als erste die "hundertwasser-kurse" gegeben hat. ich habe selbst an einem teilgenommen und gelernt. wenn ich wissen weitergebe, sage ich auch immer, woher ich es habe.

das bitte nur mal zur klarstellung, damit nicht der verdacht aufkommt, ich wollte b.mayr das "wasser abgraben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused: wirklich :confused:

wenn ich das lese... :banghead: entschuldigung.... aber jede( zumindest ich) kursleitung macht es "ORIGINAL" nach ihren angaben und vorstellungen. das freie schneiden hab eine kundin von mir schon vor ca. 20 jahren gemacht und ich vor 10 ?,

:p ;) wer hat`s erfunden.....

 

Klar, trotzdem hat Bernadette als erste die Hundertwasserkurse gegeben. Ich habe nicht gesagt, dass sie das freie Schneiden 'erfunden' hat - das haben die Teppichleger wahrscheinlich von ihren Lehrmeistern gelernt, denn die schneiden auch frei. Nicht umsonst heisst es ja auch 'Teppichschnitt'. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Kurse 'nach Hundertwasser', trotzdem finde ich den von Bernadette immer noch am besten. Es gibt ja auch jede Menge Leute, die ihre dort erworbenen Kenntnisse dann weitergeben.

 

Nix für ungut, ist nur meine ganz persönliche Meinung.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nur ruhig Blut

 

Ich meinte nur das " original" bei den Kursen.

 

Wer was erfunden hat...... Ricolla......die Schweizer.....

;) ;)

 

ich kenne die Bücher von ... und die Technik....aber wie Christa schon schreibt, niemand möchte sich mit falschen Lorbeeren schmücken... ich auch nicht.

 

wer hat jetzt was erfunden ???

ich denke Christa und ich haben auch schon was erfunden ...aber kein Buch geschrieben...und darum könen wir auch nicht sagen "nach der technik von"

 

das ist doch alles nicht böse gemeint, nur sachlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Teppichschnitt wird zwar in der freien Schneidtechnik benutzt, und ich weiß auch nicht wer sie erfunden hat, aber freie Schneidtechnik bedeutet nur, daß kein Lineal und keine Vorlagen benutzt werden. Das klassische Patchwork, bei dem immer mit Schablonen gearbeitet wurde ist seitdem interessanter geworden und es sind wahre Kunstwerke entstanden. Auf der Seite http://www.quiltundart.de gibt es eine Bildergalerie. Dann wisst ihr was ich meine.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich meinte nur das " original" bei den Kursen.

 

 

Hallo, genau das meine ich auch! Und ich weiss grade im Fall von Bernadette, dass eben viele bei ihr den Hundertwasserkurs besucht haben und dann, oh Wunder, plötzlich genau denselben Kurs gegeben haben. Das tut schon weh, wenn man sich etwas ausgedacht hat und plötzlich die Trittbrettfahrer kommen. Machen kann man dagegen garnichts. Und deswegen sage ich, ganz bewusst, dass der Kurs von Bernadette das Original ist (Quilt nach Hunderwasser! Nichts anderes!). Dass die freie Schneidetechnik, der Teppichschnitt oder was auch immer, schon länger existiert, weiss ich auch. Dass sie jetzt zusätzlich zu ihren klasse Kursen noch ein wunderschönes Buch rausgegeben hat wurde auch Zeit!

Damit spreche ich keinem anderen das Recht ab, selbst was zu entwickeln, sich schwarz zu ärgern, wenn andere darüber ein Buch schreiben usw. usw. ...

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, wo ist das Problem? Ich denke, das ist eine gute Sache, wenn jeder es nach seinen eigenen Vorstellungen erklärt, halt so wie er es versteht, oder verstanden hat. Ich glaube nicht, dass es dabei um so etwas wie die Schützung von Urheberrechten geht. Also für mich ist es wichtig und gut, wenn ich einen kenne der es mir so erklärt, dass ich es verstehe. An Hand von Büchern gelinkt es mir z.B. nicht immer, die Technik zu erkennen. Was ich sagen will, ich bin froh und glücklich, dass es liebe Hobbyschneiderinnen gibt, die, wie auch immer - erworbenes Wissen weiter geben. Damit schmälert auch keiner die Erfolge von dem Erfiner der freien Schneidetechnik.

Nichts für Ungut und liebe Gerüße ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit spreche ich keinem anderen das Recht ab, selbst was zu entwickeln, sich schwarz zu ärgern, wenn andere darüber ein Buch schreiben usw. usw. ...

 

wer wird den hier schwarz?????

 

hier mal ein beispiel

ich habe einen Vaserelli gemacht, ein bild als vorlage genommen und angefangen dieses mit stoff umzusetzten. das ergebniss ist super schön geworden und es entstand eine anleitung und ich wollte einen kurs geben bei dem man das bild nacharbeiten kann. :eek: drei wochen nach fertigstellung meines werkes ( niemand hat es vorher gesehen) war es in einer patchworkzeitung zusehen...von einer anderen künstlerin....nach ihren entwürfen..nach ihrer anleitung die nur gering anders war als meine.

ärgern tue ich mich nicht... denn gleiche ideen gibt es nicht nur im nähbereich.

ich nehme mir das recht heraus zusagen... das ist meine idee und ich habe es entworfen...genau so wie es die andere und vielleicht noch mehr künstlerinnen machen die dieses bild eigenständig entworfen haben und es schon vor der veröffendlichung durch irgend einen verlag bei sich hängen hatten.

das hab ich schon mit ganz vielen sahen erlebt, man sieht etwas in einen buch oder heft und denkt sich...ach das hab ich doch schon einmal gesehen bei....aber ich sage nie..die idee ( sei es aus einen buch oder kurs)ist geklaut und nur nachgemacht

Ich gönne jeden seinen erfolg.....

ich arbeite auch nach büchern ,nehme die idee auf und mache etwas in dieser technik.. aber meistens sieht es anders aus als das original oder ist in einer anderen technik entstanden als es im buch steht.

mein hundertwasser( der schon lange hier liegt und nicht fertig ist) ist auch in einer anderen technik......... die ich nicht entworfen habe .... die ich aber bei diesen bild angewendet habe.

und schon ist es ein " original" Hundertwasser oder nicht nach meinen iden und techniken.

 

noch einmal ich gönne jeden seinen erfolg

 

Ich war mal auf einer Ausstellung wo nur Hundertwasser Quillts gezeigt wurden.. der meister hat sehr viele bilder gemalt die in Stoff umgesetzt wurden. Alles " original Hundertwasser"

Bernadette hat die häuser umgesetzt in " ihrer Technik", darum sage ich.... vorsicht mit dem Wort " ORIGINAL"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

einen "echten-original" hundertwasserquilt kann nur friedensreich hundertwasser selbst herstellen, egal in welcher technik :D

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

einen "echten-original" hundertwasserquilt kann nur friedensreich hundertwasser selbst herstellen, egal in welcher technik :D

 

liebe grüße

heike

 

 

genau das ist auch meine meinung :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernadette hat die häuser umgesetzt in " ihrer Technik", darum sage ich.... vorsicht mit dem Wort " ORIGINAL"

 

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen, was ich mit 'Original' meine - ich meine keinen Original-Hundertwasser (Shogi, du hast recht - kann nur Friedensreich) sondern ich meine den Kurs: 'Mein Haus nach Hundertwasser' - man beachte das 'nach' - von Bernadette. Den hat sie entwickelt. Und kein anderer. Und deswegen Original-Bernadette-Mayr-Kurs-wie-nähe-ich-ein-Haus-wie-Friedensreich-Hundertwasser-es-gebaut-hätte-mit-krummen-Fenstern-und-bunt-und-nicht-eckig-und-mit-Bäumen-und-nicht-appliziert-mit-freier-Schneidetechnik-die-ich-auch-für-so-viele-andere-Sachen-verwenden-kann. Alles klar?

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke

ich verstehe dich mehr als gut. Du meinst den Original Bernadette Mayr Kurs. Bei und mit Bernadette Mayr.

Meine Kunden sagen das vielleicht auch ich war bei einen Original Bärbel Stauffer Kurs und hab einen Hundertwasser gemacht.

Es kann sein das es auf der ganzen Welt niemanden gibt der " das Haus" nach Hundertwasser nicht schon früher einmal gemacht hat. :confused: in dieser technik.

 

Warscheinlich verstehst Du nicht was ich meine. Wie könnt Ihr euch so sicher sein das es noch niemanden auf der ganzen welt gab der die Häuser von hundertwasser nicht schon früher gemacht hat.

Noch ein Beispiel:

ich habe die berühmte Figur NANA als Bild genäht, so vor ca. 6 Jahren? Dieses Bild war jahrelang in meinen ganz privaten Büro in Deutschland an der Wand. Also hatte kein aussenstehender Patchworker es je gesehen.

Vor ca. 1,5 jahren hat sich eine Kursleitung gedacht...NANA als Bild...das gab es noch nie und Karin bot den Kurs in Riehen an. Ich habe mich zu diesen Kurs angemeldet um zu schauen wie sie IHRE Nana gemacht hat. Als ich vor Kursanfang MEINE Nana aus der Tasche nahm und sagte, Karin schau mal was ch hier habe staunte Sie und sagte...wenn ich das gewusst hätte ... ich dachte ich bin die erste mit dieser idee. ich weiss das der Nana Kurs mittlerweile durch andere kursleitungen an anderen Orten gegeben wird. Karins Schüler sagen vielleicht auch. Ich war bei der Erfinderin,der wurde von karin entwickelt,denn vorher gab es niemanden der soetwas gemacht hat.

 

verstehst Du was ich meine ? Frau Mayr hat diesen Kurs als erste gegeben, in einer technik die nicht viele Leuten bis dahin kannten.

Es könnte doch sein das in dieser technik schon ganz viele " Hundertwasser" gemacht worden sind..nur keiner weiss es weil nicht jeder der etwas für sich selber macht oder entwickelt damit an die öffendlichkeit geht und kurse darüber gibt.

 

das waren meine letzten Worte zu diesen thema :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

guten morgen liebe Zora,

 

ich habe es probiert ,die freie Schneidetechnik. Das Ergebnis war erstaunlich.

 

Also wie ich es machte: 5 Stoffe -alle die gleiche Größe genau übereineinder legen, dann 4x quer geschnitten, dann die Lagen einzeln wieder zusammen setzen ( jeder block hat jede Farbe),

Stoff auf links legen(Streifen für Streifen) und 1cm weise gleich markieren, stecken und nähen,

 

Das wirkt zusammengenäht gigantisch, nun kann der Größe und Form nach weiter gelant und genäht werden.

 

Ist es etwas verständlich?????

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.